Hallo
Ich bin neu hier. Ich habe früher viele Diavorträge gemacht, zuerst mit einem, später dann mit zwei Projektoren. Zum Schluss mit Kodak Rundmagazin Projektoren. Dann habe ich mich (leider) auf etwas zweigleisiges eingelassen, ich mache jetzt seit Jahren überwiegend Videos aber auch schon noch Fotos (Tierfotografie) Den Videoschnitt mache ich mit Edius und habe hier auch gelegentlich Fotos eingebunden. So und jetzt zu meiner Frage, nach einer Tour durch Japan, muss ich jetzt einen Bildvortrag für meine Mitreisenden halten. Früher hatte ich stumpfl und habe mich jetzt für m.objects creative entschieden. Wegen des speaker supports. Hier sollen jetzt fast ausschließlich Fotos und auch ein paar Videos in den Vortrag eingebunden werden. Die Bilder/Videos werden ja scheinbar ausschließlich über das Leuchtpult sortiert. Wenn ich jetzt aber doch ein Bild oder ein Video später in die timeline bzw. Bildspur ziehen möchte, finde ich keine Möglichkeit die rechts davon liegende Bilder automatisch zu verschieben. Ich kenne das von Edius, da wird das automatisch synchronisiert. Gibt es das hier auch?
Ich weiß schon das es ziemlich blöd ist gleich mit einer größeren Show (etwa 500 Bilder anzufangen) aber leider drängt die Zeit und ich habe die Hoffnung etwas aus dem Videoschnitt gelerntes auch hier anwenden zu können. Vielen Dank.
Ganesh
Einfügen und automatisches verschieben von Bildern
Re: Einfügen und automatisches verschieben von Bildern
Hallo,
Bilder in eine bestehende Sequenz "automatisch einfügen" gibt es in m.objects nicht. Doch ist es super einfach:
1.) In der Timeline vor die nach rechts zu verschiebenden Objekte mit der rechten Maustaste klicken
2.) Im Kontextmenü "rechts auswählen" auswählen
3.) Danach auswählen in welcher Spur oder Komponente
4.) Zu viel markierte Objekte mit gedrückter "Strg"-Taste abwählen
5.) Dann die markierten Objekte mit gedrückter Maustaste (links) nach rechts verschieben um den Platz für das neue bzw die neuen Objekte zu schaffen
5.) Neue Objekte einfügen
6.) Schritte 1.) bis 4.) wiederholen
7.) Dann die markierten Objekte wieder andocken
Ein Beispiel für "in allen Komponenten auswählen" kannst Du hier https://www.dropbox.com/s/x5ixcpunb7s0t ... n.mp4?dl=0 herunter laden. "Alle Komponente ..." brauchst Du aber nur, sofern Du bereits den zu verschiebenden Teil mit Ton synchronisiert hast. Für Bilder reicht auch "In aktueller Komponente".
Gruß
Gerhard
Bilder in eine bestehende Sequenz "automatisch einfügen" gibt es in m.objects nicht. Doch ist es super einfach:
1.) In der Timeline vor die nach rechts zu verschiebenden Objekte mit der rechten Maustaste klicken
2.) Im Kontextmenü "rechts auswählen" auswählen
3.) Danach auswählen in welcher Spur oder Komponente
4.) Zu viel markierte Objekte mit gedrückter "Strg"-Taste abwählen
5.) Dann die markierten Objekte mit gedrückter Maustaste (links) nach rechts verschieben um den Platz für das neue bzw die neuen Objekte zu schaffen
5.) Neue Objekte einfügen
6.) Schritte 1.) bis 4.) wiederholen
7.) Dann die markierten Objekte wieder andocken
Ein Beispiel für "in allen Komponenten auswählen" kannst Du hier https://www.dropbox.com/s/x5ixcpunb7s0t ... n.mp4?dl=0 herunter laden. "Alle Komponente ..." brauchst Du aber nur, sofern Du bereits den zu verschiebenden Teil mit Ton synchronisiert hast. Für Bilder reicht auch "In aktueller Komponente".
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
www.gerhard-meissner.de
Re: Einfügen und automatisches verschieben von Bildern
Hallo Gerhard
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann so machen. Ich denke es ist vermutlich sinnvoll eine Reservespur für einzufügende Bilder / Videos zu erstellen. Dann kommt die Reihenfolge der Bilder auf den unterschiedlichen Spuren nicht durcheinander. Macht mir wieder Spaß nach vielen Jahren wieder mal eine "Dia Show" zu erstellen.
Gruß
Ganesh
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann so machen. Ich denke es ist vermutlich sinnvoll eine Reservespur für einzufügende Bilder / Videos zu erstellen. Dann kommt die Reihenfolge der Bilder auf den unterschiedlichen Spuren nicht durcheinander. Macht mir wieder Spaß nach vielen Jahren wieder mal eine "Dia Show" zu erstellen.
Gruß
Ganesh