Vorspann

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AnneB

Vorspann

Beitrag von AnneB »

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine Show so ziemlich stehen habe, suche ich nach Ideen für einen interessanten Einstieg bzw. Vorspann, sowie einen Passenden Abschluss. Gibt es irgendwo Beispiele, die man als Anregung nehmen kann? Ich hatte eigentlich vor, einige Bilder aus der Show im Loop laufen zu lassen, quasi als Einstimmungvor dem eigentlichen Beginn, möchte aber auch nicht zuviel vorweg nehmen. Für den Schluss habe ich noch gar keine Idee :-(.

Ich würde mich über Tipps freuen!

LG
Anne
Bernhard

Re: Vorspann

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anne,

das ist leider etwas schwer zu beantworten, ohne den Charakter der Schau zu kennen. Ist es eine Reiseschau, eine Dokumentation, etwas mehr künstlerisches oder was auch immer?
In jedem Fall soll die Neugier geweckt werden. Andererseits stehen die Bilder eines Vorspanns meist nur sehr kurz und ohne Erklärung. Daher sollte der Zuschauer das Motiv schnell erkennen. Ich finde, allzu oft werden zuviele Bilder dabei durchgehechelt zwecks Effekthascherei. Dieser Versuchung solltest du wiederstehen - meine Meinung. Andere sehen es vielleicht anders. ;-)

Gruß
Bernhard
AnneB

Beitrag von AnneB »

Hallo Bernhard,

es ist ein Vortrag über eine Tour entlang der chinesischen Seidenstrasse. Wären 9 Bilder vorweg schon zuviel? Sie stehen immer 2.7s.

LG
Anne
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anne,

9 Bilder finde ich eine gute Idee. Das kann man auch gut "kacheln". Wobei ich dann nicht alle auf einmal, sondern der Reihenfolge her diagonal oder über Kreuz einblenden würde. Gut wäre vielleicht auch eine Strukturierung mit z.B. 9 Schwerpunkten, für die die ausgewählten Fotos stellvertretend sind. Muss aber nicht sein. Auch eine Übersichtskarte - zunächst verdeckt im Hintergrund bleibend - könnte nach Auflösen des Bildtableaus einen guten Übergang zur Hauptschau darstellen.
Bestimmt haben aber noch andere gute oder bessere Ideen.

Gruß
Bernhard
Pinski

Beitrag von Pinski »

Hallo Anne,
falls Du es noch nicht kennst, schau mal hier bei Raischuka:

http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm

Da stehen viele Tipps auch für Vor- und Abspann.

HTH und viele Grüße
Ingo
AnneB

Beitrag von AnneB »

Danke, werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Ist alles noch neu für mich.

LG
Anne
Antworten