Werkzeuge nicht vorhanden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Eduard »

Guten Tag
Ich wollte zusätzlich m.objects auf den Laptop ASUS G752 herunterladen, damit ich für Vorführungen auswärts etwas Kleineres als den Homecomputer dabei habe.
Leider wird das Programm nicht vollständig heruntergeladen. Anstelle der Werkzeuge ist oben links nur ein weisses Feld. Das Reparieren oder ein Deinstallieren und erneutes Herunterladen brachte nichts.

Woran kann das liegen?
Gruss Eduard
Stino
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.11, 13:53

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Stino »

Hallo
Hast du unter Ansicht das ausgewählt was angezeigt werden soll ?
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Eduard,

aus deiner Frage geht nicht hervor, ob du mit m.objects generell schon Erfahrung hast oder ob du schon gleich zu Beginn mit 2 Computern arbeiten willst. Hier wäre etwas mehr Input (auch zur Version und Ausbaustufe) ganz hilfreich.
Wenn du noch wenig Erfahrung hast, würde ich in jedem Fall empfehlen, die Lernvideos anzusehen und - falls Fragen bleiben - direkt bei m.objects mal anzurufen.
Ich stand zu Beginn mit m.objects erstmal auch auf dem Schlauch. H. Richter hatte mir dann per Telefon in wenigen Minuten die Grundlagen erklärt :-)

Gruß
Bernhard
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Eduard »

Vielen Dank für die Antworten von Stino und Bernhard

Ich arbeite mit m.objects creative 7.5 und habe damit viel Erfahrung. Ich habe vor Jahren Kurse besucht, vor einem Jahr den» workshops m.objects» des neu erschienen Buchs m.objects für die Praxis durchgearbeitet, um auf dem neusten Stand zu sein. Meine neuste Show erstellte ich mit 9 Bild-, 4 Ton- und 2 Speakersupport (engl/d)-Spuren. Mit meinem Homecomputer hatte ich nie Probleme.

Ich bin bereits auf Tournee an verschiedenen Orten mit dem neuen Lap Top (weil handlicher). Die Show läuft auch ohne Werkzeuge, aber wohl ist mir dabei nicht.
Natürlich habe ich als erstes unter Ansicht die Werkzeuge aktiviert und alle Einstellungen überprüft. Ich möchte schon, dass ein Programm richtig funktioniert. Dumm ist auch, dass ich kurzfristig keine Korrekturen machen kann. Ich kann auch einem Interessierten das Programm nicht zeigen, wenn die Werkzeuge nicht da sind.

Das Problem ist das Herunterladen des mobject-Programmes auf diesen Lap Top. Darf ich vielleicht gar nicht ein 2. Mal eine voll funktionierendes mobject auf einem anderen Computer benutzen, ohne ein zweites Mal zu kaufen oder eine Bewilligung dafür zu haben??
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Eduard,

" ... Darf ich vielleicht gar nicht ein 2. Mal eine voll funktionierendes mobject auf einem anderen Computer benutzen, ohne ein zweites Mal zu kaufen oder eine Bewilligung dafür zu haben??"

Deswegen hatte ich auch nach der Ausbaustufe gefragt :-)
Ich selber habe eine Creative-Lizenz mit Dongle. Den kann ich an jeden PC anstecken. Hiermit ist die Lizenz übertragbar und ich kann den Dongle auch an gute Freunde verleihen. Wie es sich bei den anderen Lizenzen (Basic, Live) genau verhält und ob und wie diese übertragbar sind, kann ich dir leider nicht sagen. Bestimmt kann dir jemand aus dem Forum oder (noch schneller) dem m.objects-Team hierzu genaue Infos geben. Ich vermute auch, dass dein Problem hier liegt.

Gruß
Bernhard
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Eduard »

Vielen Dank
Ich habe vergessen zu sagen, dass auch ich den Dongel habe, den ich beim jeweiligen Computer einstecke. Ich habe soeben überprüft, ob ich wirklich die selbe Ausbaustufe heruntergeladen habe. Guter Hinweis, ist aber auch o.k.
Ich werde das m.objects-Team anfragen, wenn sich hier niemand mehr meldet, der das Problem auch schon hatte (und die Lösung kennt).
Gruss Eduard
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Eduard,

"Anstelle der Werkzeuge ist oben links nur ein weisses Feld."

Dieser Satz macht mich stutzig. Meinst Du damit vielleicht die Symbolleiste mit den Symbolen für die Werkzeuge? Die kann man über das Ansichtsmenue ebenfalls ein- oder ausschalten und die hat nichts mit dem "Werkzeugfenster" zu tun.

Gruß
Jürgen
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Eduard »

Zufällig habe ich etwas entdeckt, was mich bestärkt, es habe nichts mit Menu Einstellungen in m.objects zu tun, sondern primär sei es ein Informatikproblem.
Die Entdeckung: Kürzlich habe ich den Lap Top gestartet und bevor er fertig hochgefahren war, habe ich sofort (so schnell wie noch nie) m.objects gestartet und siehe da – die Werkzeuge waren alle da. Ich konnte auch m.objects schliessen und wieder öffnen oder Shows wechseln – die Werkzeuge blieben.
Wenn ich aber dem Lap Top Zeit lasse zum Hochfahren, wie bisher immer, sind die Werkzeuge nicht installiert, nur das leere Werkzeugfeld. Ich habe das Verfahren mindestens 10 Mal wiederholt (einmal langsam einmal schnell) und es ist immer wie oben beschrieben herausgekommen.

Ich werde nun Hilfe beim Lab-Top-Hersteller oder einer IT-Firma suchen. Deshalb schliesse ich hier die Diskussion ab.

Vielen Dank fürs Mitdenken
Gruss
Eduard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von m.objects »

Schuld ist möglicherweise ein fehlerhaftes Programm mit dem Namen "ASUS Sonic Suite". Dieses dient auf manchen ASUS Computern, um bestimmte Soundeinstellungen für Videogames vorzunehmen. Bitte deinstallieren Sie diese fehlerhafte Komponente über die Windows Systemsteuerung (Programme und Features). Überprüfen Sie danach, dass in der Systemsteuerung unter Sound das richtige Standardgerät für die Wiedergabe gewählt ist (z.B. Speakers o.ä.).
Die Ausgabe von Ton in Mutimediaanwendungen wird durch die Deinstallation nicht beeeinträchtigt.

Ein kurzes Feedback an dieser Stelle wäre natürlich schön.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Eduard
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.17, 16:44

Re: Werkzeuge nicht vorhanden

Beitrag von Eduard »

Die ASUS Sonic Suite war tatsächlich das Problem. Seit es deinstalliert ist, funktioniert m.objects perfekt.
Nur leider habe ich offensichtlich damit ein anderes Problem eingehandelt:
Die Vorführung mit TV ist nicht mehr möglich. Beim Anschluss werden der PC- und TV-Bildschirm schwarz.

Erfolglos versucht habe ich mit HDMI-Stecker vor oder nach dem Hochfahren einstecken. (Mit einem anderen PC, funktionieren alle Projektionsmoduse «Erweitert» «Nur zweiter Bildschirm» und «Duplizieren»)

Ich habe schon stundenlang in der «Systemsteuerung» gesucht, ob es etwas zu ändern gibt, habe aber nichts gefunden. Einzig kam mir komisch vor, dass unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/Die «NVIDIA-Systemsteuerung» nicht geöffnet werden kann (was bei anderen PC’s geht)

Zum Glück funktioniert alles mit dem Beamer XEED WUX6010 prima. Ich kann damit also normal projizieren.

Freundliche Grüsse
Eduard
Antworten