Tondateien können nicht geöffnet werden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rainer k

Tondateien können nicht geöffnet werden

Beitrag von rainer k »

Hallo, ich habe meine Präsentation zuletzt ohne Probleme mit funktionierenden Tondateien gezeigt. Seitdem nichts geändert. Nun öffne ich mobjects, lasse die Präsentation probehalber laufen. Dabei treten folgende Probleme mit den Tonspuren auf:

Asychrone Tondateien bleiben "stumm". Wenn ich die Präsentation in dem Moment stoppe, kommt folgende Fehlermeldung 1.
Umgestellt auf synchronen Modus ist die Musik normal hörbar. Beim erneuten Stoppen erscheint die Fehlermeldung 2 .

Die Fehler treten bei allen Präsentationen unter mobjects auf.

Hab keine Ahnung, hat jemand einen Tipp, was ich machen soll? Zeige die Präsentation übernächstes Wochenende...

Gruß Rainer
mobjects Fehlermeldung 1.jpg
mobjects Fehlermeldung 02.jpg
hora58
Re: Tondateien können nicht geöffnet werden

Beitrag von hora58 »

Hallo Rainer,

...wirklich nichts geändert?
diese Fehlermeldung(en) treten typischer Weise dann auf, wenn -wie gesagt- die Datei(en) nicht gefunden/geöffnet werden können.
Hast Du die Präsentationsdateien auf einen anderen Datenträger/ ein anderes Verzeichnis verschoben, etwas umbenannt?
Und zwar ohne die m.objects Medienverwaltung (Datei>>Mediendateien verwalten) zu verwenden.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rainer,

du hast zwar schon einigermaßen ausführlich dargestellt, was dein Problem ist. Dennoch bleiben einige Dinge im Dunkeln, die dabei helfen könnten, die Ursache des Problems einzukreisen:
- um welchen Dateityp handelt es sich bei den betroffenen Sounds
- wenn mp3, dann Herkunft und Kompressionsart (VBR, CBR)?
- wurde das File in irgend einer Weise mit m.objects bearbeitet? Wenn ja - schon probiert, das Ergebnis abzumischen und in der Timeline auszutauschen
- nicht zuletzt: eventuell ist die m.objects-Version samt Ausbaustufe und Build-Nr (aktuell = 2373 = 7.5) sowie das verwendete Betriebssystem (Windows) von Bedeutung. Bist du dir ganz sicher, dass da kein Update im Hintergrund war?

Und ja - Herzlich Willkommen im Forum!
Bernhard
rainer k

Beitrag von rainer k »

hora58 hat geschrieben:...wirklich nichts geändert?
diese Fehlermeldung(en) treten typischer Weise dann auf, wenn -wie gesagt- die Datei(en) nicht gefunden/geöffnet werden können.
Hast Du die Präsentationsdateien auf einen anderen Datenträger/ ein anderes Verzeichnis verschoben, etwas umbenannt?
Und zwar ohne die m.objects Medienverwaltung (Datei>>Mediendateien verwalten) zu verwenden.
Hallo Horst, ich habe wirklich nichts geändert nach dem letzten Zeigen der Präsentation, wollte jetzt ein paar Änderungen vornehmen und habe vorher gecheckt, ob die Präsentation gut läuft. Dabei habe ich erstmals die Fehlermeldungen bekommen.

Hi Berhard: Ich schau heute Abend daheim nach und melde mich.

Gruß Rainer
hora58

Beitrag von hora58 »

Hallo Rainer,
ein ähnlicher Effekt wurde vor einiger Zeit bereits im Forum diskutiert:
http://forum.mobjects.com/viewtopic.php ... t=tondatei

Möglicher Weise findest Du dort einen Hinweis.

VG
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
rainer k

Beitrag von rainer k »

Bin den Tipps gefolgt ohne mobjects zuvor neu zu installieren. Allerdings war die asynchron geschaltete Datei in der Show stumm, nicht asynchron hat sie normal gespielt.

Gruß Rainer
rainer k

Beitrag von rainer k »

Hallo Bernhard, versuche, deine Frage zu beantworten:

- um welchen Dateityp handelt es sich bei den betroffenen Sounds : mp3

- wenn mp3, dann Herkunft und Kompressionsart (VBR, CBR)? HartwigMedia , was ist eine "Kopressionsart"?

- wurde das File in irgend einer Weise mit m.objects bearbeitet? Wenn ja - schon probiert, das Ergebnis abzumischen und in der Timeline auszutauschen Die mp3 wurde wie üblich nur in die Audiospur eingefügt und mit den Markern bearbeitet, sonst nichts.

- nicht zuletzt: eventuell ist die m.objects-Version samt Ausbaustufe und Build-Nr (aktuell = 2373 = 7.5) sowie das verwendete Betriebssystem (Windows) von Bedeutung. Bist du dir ganz sicher, dass da kein Update im Hintergrund war? Windows 7 auf HP ProBook, mobjects 7.5 Build-Nr.2375. Der Fehler taucht auch nach einem Tag noch auf, keine Veränderung.

Anmerkung: Wenn ich die Tondateien nicht asynchron abspiele, funktioniert die Lautstärke, asynchron geschaltet bleiben sie stumm. Sobald ich im Menue auf Stopp gehe, erscheinen die oben gezeigten Meldungen.

Gruß Rainer
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rainer,

da fällt mir sogleich auf, dass du bereits eine ganz neue, nicht offiziell bereitgestellte Version hast. Vielleicht liegt auch hier ein Hund begraben? Wahrscheinlich nicht - aber ein Vergleich mit der Vers. 2373 könnte von Interesse sein, falls sich das Problem nicht lokalisieren lässt.
Zuerst würde ich aber das betroffene File durch abmischen in ein anderes Format wandeln (>wav) und auswechseln (s.u.)
Zu den mp3-Kompressionen: bei Downloads aus dem Internet sind die mp3s sehr oft mit variabler Bitrate komprimiert, welche offensichtlich aber Probleme bei der Synchronisation bringen. In der Regel erkennt m.objects dies, weißt darauf hin und bietet eine sofortige Wandlung in eine Datei mit konstanter Bitrate an, welche dann den Anhang "cbr" erhält.
Auch wenn du diesen Hinweis nicht erhalten hast, würde ich 2 Dinge versuchen:
- Datei anfassen und mit "Tondatei abmischen (Auswahl)" als "wav" speichern. Anschließend gegen "mp3-Original" austauschen
- oder gleich testweise eine ganz andere Sounddatei einbinden und das Verhalten nochmals vergleichen

Wäre nett, wenn du über deine weiteren Erfahrungen erzählst. Es würd mich schon interessieren, wo das Problem liegt.

Beste Grüße
Bernhard
rainer k

Beitrag von rainer k »

Hallo, Thomas hat gestern einen langen Live-Support unternommen, mit dem Ergebnis, dass mobjects richtig aufgespielt ist und höchstwahrscheinlich Windows oder eine Audiosoftware die A-Synchron-Funktion der Tondateien zerschossen hat.
Habe nun den großen Schritt gemacht und auf dem Notebook das eh anstehende Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt, et voila, alles funktioniert wieder wie gewohnt. Fehler behoben.
Merci an Thomas für seine Fehlereingrenzung! Toller Support!
Gruß Rainer
Antworten