Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander,

seit kurzem fällt mir ein Problem auf, welches mit neuen GEMA-freien Tonsamples aus dem bekannten Musikverlag in Verbindung mit m.objects auftritt. Das Neue im Vergleich zu den bisherigen CDs besteht zunächst mal darin, dass die Aufnahme über den gewohnten Weg "Tondatei aufnehmen / einfügen" nicht wie gewohnt funktioniert und der Versuch, CD-Informationen über das Internet abzufragen, mit einer Fehlermeldung quittiert wird.

Also neuer Versuch über die Option "Tondatei suchen / einfügen". Zur Auswahl stehen mir dann 2 Hauptordner: Mit WAV-Dateien und MP3-Dateien. Habe mich zunächst für die WAV entschieden und eine Sounddatei aus der DVD "Zeitenmeer" gewählt. Die Anzeige unten bestätigt mir: 44 kHz / 16bit / Stereo. Nun die größere Überraschung. M.objects gibt die bekannte Warnmeldung aus, dass die Datei möglicherweise mit variabler Bitrate codiert ist und empfiehlt wie gehabt, daraus eine neue Tondatei mit geeignetem Format zu erstellen. Nehme ich mit Ja diese Option an, legt m.objects an der gewählten Stelle eine mp3-Datei mit blauweiß-schaffierter Hüllkurve ab. Markiere ich die Datei und rufe "Grafik neu" auf, bekommt die Hüllkurve einen knallroten Hintergrund und ist nicht mehr abspielbar - eine weitere Fehlermeldung erscheint ... Verzichte ich auf die Konvertierung und lehne ab, kommt zwar die Schraffur, aber der Ton läuft. Das selbe Spielchen selbstredend mit den MP3-Dateiversionen.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen mit den neuen Highland-Tonträgern? Mit keiner mp3-Datei aus dem Internet hatte ich je solche Probleme.

Viele Grüße von
Bernhard

m.objects 7.5 (2347) Creative, Win 10
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Bernhard,

Deine Fehlerbeschreibung kann ich im Wesentlichen bestätigen.
Test mit DVD: "Tracks, Jingles, Loops & more".

Über "Tondatei aufnehmen / einfügen" kommt das bekannte Dialogfeld mit einem einzigen Eintrag: Data Track 01. Klick man diesen an, erscheint folgende Fehlermeldung: "CDDB error has occured, see message box" und darin steht: "No match found - 202 No match for DiscID 0275c601". Auch die Titelsuche über´s Netz erzeugt diese Fehlermeldung.

Bei der Variante über "Tondatei suchen / einfügen" kann ich Deinen Bericht beim Einfügen einer wav-Datei bestätigen. Der einzige Unterschied zu Deiner Schilderung besteht darin, dass das Einfügen einer mp3-Datei funktioniert und auch die bekannte dunkelblaue Hüllkurvengrafik erzeugt wird.

Herr Richter, wissen Sie woran das liegt?

Gruß
Jürgen

v7.5 pro-2373 / Win10 pro-64
Heinerle
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.15, 11:30

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von Heinerle »

Hei,
ich hatte irgendwann ähnliche Probleme. An alle Einzelheiten kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Das Problem ließ sich aber einfach lösen, indem ich die Musikdatei in Audacity geöffnet und dann als mp3-Datei abgespeichert habe.
Ob die Ursprungsdatei Wave oder bereits mp3 ist, sollte egal sein. Diese neue mp3-Datei machte dann alles was sie sollte.
Ein Versuch sollte sich lohnen.
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von Bernhard »

Hallo Heinerle,

danke für deine Rückmeldung mit dem Hinweis auf ein ähnliches Problem. Dass dies als Notlösung und in der Eile mit Audacity hinzubiegen ist, war mir schon klar. Aber eine ordentliche Lösung sieht natürlich anders aus.
Zusätzlich habe ich jetzt meine Fragen an die Fa. Highland Musikarchiv gerichtet und auf diese Diskussion verwiesen.
Bin gespannt, von welcher Seite eine "saubere" Lösung kommt. Sonst ist zumindest der "wav-Ordner überflüssig :-(

Grüße
Bernhard
Pinski
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.16, 12:18

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von Pinski »

Hallo Bernhard,
das gleiche Problem hatte ich auch mit einer neueren CD von Highland. Ich habe es dann auch mit Audacity gelöst und dann wieder vergessen. Heute habe ich auf Grund Deiner Meldung das Problem zu verifizieren versucht: Aber seltsamerweise war alles soweit in Ordnung, auch mit der DVD, die ich seinerzeit benutzt hatte und die das Prob verursacht hatte. Alle DVDs, die ich heute ausprobiert hatte, liefen mehr oder weniger einwandfrei, d.h. das entsprechende Menü zum Einlesen ist erschienen, auch das Probehören funktionierte - bis auf eine DVD, da sprang der Cursor schnell vorwärts und hatte den Titel schnell beendet.
Am Anfang hatte ich gar nichts gehört, aber da tauchte im Lautstärkemixer ein Regler für mobjects auf, der auf 0 stand, den ich dann hochfuhr, worauf der Ton wieder kam.
Irgendwie seltsam, aber es scheint wieder alles zu funktionieren.

Viele Grüße vom
Ingo
Dateianhänge
Lautstärkeregler.JPG
Lautstärkeregler.JPG (31.36 KiB) 5899 mal betrachtet
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von m.objects »

Die Ursache für das beobachtete Problem liegt schlicht darin, dass es sich dabei gar nicht um eine Audio-CD handelt.
Nur Audio-CDs können mit dem Formular "digital CD-Audio" eingelesen werden.

Da hier jedoch Daten-DVDs vorliegen, sollten Sie deren Inhalt, also z.B. die in Frage kommenden MP3-Dateien, zunächst zur weiteren Verarbeitung auf den PC kopieren. Dann sollte alles funktionieren wie gewohnt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für ihre Rückmeldung :-)
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal testen, wie sich WAV- und mp3-Dateien beim Einlesen verhalten, wenn ich diese zuvor auf die Festplatte kopiert habe.
Ggf. melde ich mich nochmal zurück. Kann aber etwas dauern.

Viele Grüße
Bernhard Katein
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Technische Probleme mit neuen DVDs aus dem Highland Musikarchiv

Beitrag von Bernhard »

Hallo Interessierte,

das Problem besteht im Grunde immer noch, sofern ich ausdrücklich WAV-Daten einfügen möchte. Auch beim Einfügen von der Festplatte macht m.objects einen Warnhinweis bezüglich variabler Bitrate mit dem Problem späterer Synchronisationsprobleme und bietet die Umwandlung in mp3 an. Wird dies angenbommen, wird eine mp3 mit korrekter dunkelblauer Hüllkurve angelegt. Die neu erzeugte Datei wird sofort im Quellordner auf der Festplatte abgespeichert.
Meine Frage: Was bringen mir dann die aktuellen WAV-Dateien überhaupt? Für m.objects-Anwender scheinen diese nutzlos zu sein. Werde sie wohl wieder von der Festplatte löschen.

Interessant wäre natürlich, wie andere AV-Programme mit den neuen Daten umgehen.

Viele Grüße
Bernhard

Nachtrag: Gerade stelle ich fest, dass vereinzelte WAV-Samples - kurze Jingles - ohne Warnung etc. und korrekt als WAV mit der dunkelblauen Hüllkurve eingelesen werden. Hier scheinen mir also auf Seiten von Highland Unregelmäßigkeiten vorzuliegen. Konkret ist auch die Sammlung "Bunt gemischt" davon betroffen
Antworten