Die etwas andere Karte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Die etwas andere Karte

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach dem ich mich meist mit Problemen im Forum melde,
möchte nun ein Mal eine Idee zur Kartendarstellung zeigen.
Eine Video dazu findet Ihr hier: https://vimeo.com/203507449
Paßwort: Andreas

Unten ein Bild mit den Details aus mObjects.
Es geht evtl. noch besser oder einfacher, aber mir gefällt es, erst ein Mal.
20170210_mObjects_Karte runter ziehen_b01.jpg
P.S.: Habe noch eine Woche "Zeit" um die Show über Myanmar fertig zu stellen, - das wird noch knapp ;-)
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Andreas,

"netter Effekt", doch für den uneingeweihten Erstbetrachter ist die Karte zu klein und zu schnell wieder weg, sodass man weder etwas erkennen geschweige sich auf der Karte orientieren kann - was ja das Ziel einer Kartendarstellung sein sollte.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
Ideen muss man haben, super.

Der Aufwand für eine solche Animation ist schon immens!!!
Das sieht der Zuschauer leider nicht.
_Andreas_ hat geschrieben: P.S.: Habe noch eine Woche "Zeit" um die Show über Myanmar fertig zu stellen, - das wird noch knapp ;-)
Kenne ich irgendwo her :-)))))
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von Raischuka »

Ich schließe mich den Worte4n meines Vorgängers an.
Es ist zwar ein netter Gag, aber man kann auf der Karte nicht erkennen, dass es sich um Myanmar handelt und die Standzeit ist viel zu kurz.
Man könnte mindestens mit einer Zoomfunktion das Land näher heranzoomen.
Vorher vielleicht noch ein Bild, wo ein Flugzeug die Reiseroute beschreibt.

R. Schulze-Kahleyss
Raischuka
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Andreas,

deine Idee gefällt mir erst einmal sehr gut. Ich würde sie auf jeden Fall in der Show drin lassen. Aber du gestattest mir ein wenig konstruktive Kritik.

Kartenmaterial in einer Show dient der Information des Zuschauers und sollte deshalb immer möglichst einfach und nicht mit unnötigen Informationen überladen sein. Ausnahme kann eine umfängliche Karte sein, die vielleicht im Kontext mit Nachbarländern der allgemeinen Übersicht dient. Deshalb ist die von dir gewählte Karte durchaus legitim. Sobald du ins Detail gehst, z.B. mit einem Routenverlauf, muss die Regel der Einfachheit wieder greifen.

Hier empfehlen sich die sog. "stummen Karten", die, sofern man über ein entsprechendes Programm verfügt (CorelDraw, Adobe Illustrator), einen Zugriff auf alle Ebenen des Kartenmaterials erlauben. Man kann Karten-Elemente bearbeiten, löschen oder hinzufügen (z.B. Orte, Sehenswürdigkeiten). Das ist zugegebenermaßen aufwändig, aber das Ergebnis rechtfertigt meistens den Aufwand. Auch ohne die o.g. Programme kann man sehr viel mit diesem Material als Ausgangsmaterial anfangen und z.B. mittels Photoshop weiter ergänzen. Desweiteren haben die in der nachfolgenden URL genannten Karten eine sehr gute Auflösung und man kann ordentlich zoomen, bevor es anfängt pxelig zu werden.
http://www.d-maps.com/carte.php?num_car=35231&lang=en

Selbstverständlich ist eine ausreichende Zeit zur Erfassung der, wenn auch wenigen Daten erforderlich. Insofern gebe ich in diesem Punkt den anderen Kritikern Recht.

Nur in der Einfachheit liegt darstellerische Eleganz und deshalb solltest du über die Hand als Symbol nachdenken. Hier ist ein schlichter Pfeil aus einer Symbolschrift viel besser. Das gilt ebenso für ein Flugzeugsymbol. Das ist nur Kirmeskram. Eine gerade Route über Land und/oder Meer wird niemanden eine Pkw-Fahrt vermuten lassen.

Der letzte Abschnitt entspricht natürlich dem eigenen Geschmack, obwohl das mit der Einfachheit irgendwo geschrieben steht. Bekannterweise lässt sich aber über Geschmack trefflich streiten.

Frohes Schaffen wünscht dir

Jürgen
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von _Andreas_ »

Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für Eure konstruktive Kritik.

Es ist jedoch leider so, daß man im Netz in solchen Foren immer nur einen Teil darstellen kann.

1) Am Anfang der gesamten Show wird natürlich eine Weltkarte mit "Pfeil" gezeigt.
2) Ich gebe Euch recht, daß in der Schlichtheit die Eleganz liegt,
jedoch kann ich die Windings Schriftarten nicht mehr sehen, Sie sind mir zu plump.
Ich wollte hier ein Mal etwas anderes probieren - was sicherlich polarisieren kann.
3) Die Karte welche ich verwende, hätte die nötige Auflösung für einen Zoom.
Meine Erfahrungen aus anderen Life Präsentationen sind jedoch, daß zu detailierte Karten gar nicht gewünscht sind.
Ich bin dazu übergegangen, durch die Life Kommentare (welche in diesem Ausschnitt natürlich nicht zu hören sind)
zu erwähnen, denn ein Besucher eines völlig fremden Landes kann damit weit mehr anfangen.
Will er mehr und detailierter einsteigen, kann er mich nach der Show ansprechen - was oft passiert und von mir gewollt ist,
oder wird sich bei eigenem Interesse ohnehin näher informieren.

In diesem Beitrag ging es mir mehr darum die Idee des herausfahrens ein Mal zu zeigen.
Ein zoom ist natürlich "pippieinfach" zu ergänzen - wenn gewünscht.

Noch ein Mal vielen Dank für Eure Kommentare.
Das ist doch viel interessanter als über dies oder jenes Problem zu schreiben.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von _Andreas_ »

By the way, die komplette Show steht - Nachtschicht sei Dank.
Aber wer kennt das nicht.
Irgewie gehört der positive "Streß" für mich dazu.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von _Andreas_ »

J. Cramer hat geschrieben: Desweiteren haben die in der nachfolgenden URL genannten Karten eine sehr gute Auflösung und man kann ordentlich zoomen, bevor es anfängt pixelig zu werden.
http://www.d-maps.com/carte.php?num_car=35231&lang=en
Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Link zu den Karten.
Diesen kannte ich noch nicht.
Sie stellen sicher eine gute Basis dar, müssen aber, wie von Dir erwähnt, noch etwas aufgehübscht werden vor der Nutzung.

Die Auflösung ist zumindest für FHD ausreichend und kann bei Bedarf in der EBV noch erhöht werden.
Am Beispiel Myanma: 776x1415Pixel.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Karte für meinen aktuellen Vortrag: Einer Bootstour auf der Havel in der Region Brandenburg.
Dazu bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, habe mal auf der Seite von d-maps gesurft und beispielsweise folgendes gefunden:
http://www.d-maps.com/carte.php?num_car=23886&lang=de

Das wäre vom Prinzip her sicherlich vorstellbar: Beginnend mit einer Deutschland-Karte, Heimat- und Zielregion einblenden, einzoomen und Übergang auf die Brandenburg-Karte und weiter einzoomen.

Kommen wir nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Qualität der Karten ausreichend, um auch da noch einmal kräftig einzuzoomen ?
2. Erscheinen dann weitere Details oder gibt der Thumbnail bereits alle vorhandenen Inhalten wieder (Straßen, Flüsse, Städte, Namen, etc)

Ich wollte dann mal probeweise die Karte runterladen, wurde dann aber aufgefordert eine Software zu installieren, die ich nicht benötige (PDF-Konverter). Normalerweise tue ich das aus Prinzip nicht; wäre eher bereit, etwas Geld für den Download zu bezahlen, um meinen Rechner sauber zu halten.
Frage an die Nutzer der Karten von d-maps:
3. Musstet Ihr ebenfalls solche Pakete mit installieren ?
4. Kriegt man beim Download jeder Karte nun ein weiteres Software-Paket aufgedrängt ?
5. Ist die Seite wirklich sicher oder habt Ihr negative Erfahrungen mit Viren etc. gemacht ?

Da ich im Forum keinen anderen relevanten Beitrag für Karten gefunden habe, stellt sich die Frage
6. Gibt es alternativen zu d-maps

Viele Grüße und schon mal danke für Eure Antworten !
Michael
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von MichaW »

Hallo Michael,

1. Die von dir verlinkte Grafik hat 972x1036Pixel. Mit zoomen ist da nicht mehr viel drin.
2. Es erscheinen keine weiteren Details. Für deinen Zweck ist das unbrauchbar.
3. Für den Karten-Download werden verschiedene Formate angeboten. Du kannst natürlich ein Format wählen, für welches auf deinem PC ein entsprechendes Anzeige-Programm bereits installiert ist. Ich würde mal sagen .gif geht immer.
4. Hat sich mit Antwort 3 erledigt.
5. Die Seite ist absolut unbedenklich

Ich selber verwende hierfür Vasco Street Maps und Vasco da Gama von Motion Studios. Damit kann man u. a. ein stufenloses Zoom-Video erstellen.
Grundsätzlich funktioniert das auch mit Google: http://www.film-bearbeitung24.de/kamera ... s-dem-all/
Du kannst auch über https://www.openstreetmap.de/ mehrere Karten mit unterschiedlichem Zoom herunterladen und in m.objects überblenden. Das funktioniert, ob es gefällt musst du dann selber entscheiden - oder deine Zuschauer.

Viele Grüße,
Michael
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Re: Die etwas andere Karte

Beitrag von Harry »

Ich möchte eine Lanze brechen für die kleine Karte!

Mir gefällt die Aufbereitung (Ausrollen der Karte) ausgesprochen gut und ich verwende ebenfalls gelegentlich solche kleine Karten.
Sie dienen in meiner Gesamtshow beispielsweise kurz einen Überblick zu verschaffen, wo wir uns gerade befinden.

Also keine detaillierte Karte sondern nur einen groben Überblick zwischendurch und dafür erscheint mir dein Ansatz hervorragend, den ich gerne auch mal so einbauen möchte.

Danke für die Idee!

Gruß Harry
Antworten