Probleme mit Version 3.4 und Anregungen für Version 3.5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Probleme mit Version 3.4 und Anregungen für Version 3.5

Beitrag von mfrancke »

Ich habe die Version 3.4 ein Wenig getestet. Leider ist bei mir ein Fehler aufgetreten, der es für mich unmöglich macht, diese Version weiter einzusetzen.
Wenn ich ein Bild auf den Projektorspuren über den Magazin-Editor austausche, zeigt die Leinwand nach wie vor das alte Bild. Erst wenn ich die Leinwand komplett beende und neu starte, wird das neue Bild angezeigt. In der Version 3.3 konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen. Hat jemand einen Tipp?

Dann hätte ich noch ein paar weitere Anregungen für eine zukünftige Version:

1. Wenn man einen Knotenpunkt löscht kommt immer eine Abfrage, ob man das wirklich will. Ich halte diese Frage für relativ überflüssig, da ich, sollte ich das nicht gewollt haben und trotzdem löschen, den Punkt jederzeit wieder mit Bearbeiten  Rückgängig wiederherstellen kann.
2. Das Scrollrad bewegt den Ausschnitt im Magazin-Editor horizontal, was ja auch Sinn macht. Gleiches gilt für Ton und Projektorspuren. Auf dem Leuchtpult macht dieses halt nun gar keinen Sinn, da hier die Bilder nach unten hin angeordnet werden, also vertikal. Durch Drücken der Strg-Taste kann man zwar auch ein vertikales Scrollen erreichen, aber besser und einfacher wäre es ohne.
3. Wenn man einen zum Beispiel ein Zoom auf die Einblendphase eines Dias legt und diesen Punkt bearbeitet, wechselt der Cursor immer zu diesem gerade in Bearbeitung befindlichen Punkt. Das ist aber oftmals nicht der Punkt, den man eigentlich auf der Leinwand sehen will, weil zu diesem Zeitpunkt das Dia noch nicht aufgeblendet ist und man stattdessen nur ein Dia einer anderen Spur zu sehen bekommt. Es besteht leider keine Möglichkeit im Hintergrund den Cursor an die gewünschte Stelle zu verschieben, um die Auswirkungen des Zooms auf das eigentliche Bild zu prüfen. Stattdessen muss man die Lichtkurve verändern, um an der Stelle, an der der Zoom beginnt, ein aufgeblendetes Dia zu haben.
4. Wenn man die Leinwand im Modus „Leinwand im Stopp-Modus ausblenden“ nutzt, ist es leider nicht möglich, für Effekte wie Zoom, Rotation usw. die Einstellungen direkt auf der Leinwand vorzunehmen, da diese ausgeblendet ist. Es wäre gut wenn sich die Leinwand mit dem Bearbeiten z.B. eines Zoom-Punktes automatisch einblenden würde, bzw. ein entsprechender Button in dem Zoom-Dialog-Fenster vorhanden wäre, um dies zu tun. Ansonsten ist man immer gezwungen den Modus der Leinwand zu verändern.
5. Wenn man die Kapitelsteuerung per Tastendruck nutzt, dann kommt es am Ende eines Kapitels immer zu einem unschönen Beenden und Neustarten der Leinwand. Wäre super, wenn hier kein Übergang zu sehen wäre.

Vielleicht hat der ein oder andere sich schon einmal an den oben aufgeführten Dingen gestört. An entsprechenden Erfahrungen bin ich sehr interessiert.

Beste Grüße und jetzt schon mal einen guten Rutsch in Neue Jahr wünscht


Matthias Francke
Zuletzt geändert von mfrancke am 07.01.05, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
w
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.04, 10:43
Wohnort: Filstal

Beitrag von w »

Meine Lösung zu Punkt 3:

Zoom-Bastelei mit einem Zoompunkt im Bild erstellen und den Zoompunkt dann - mit gedrückter Großumschalttaste - an die gewünschte Stelle verschieben.

Danke für den Tip mit der Leuchtpultscrollerei. Hat mich auch schon geärgert, aber in meiner noch installierten V3.3 kann kann ich jetzt mit der Umschalttaste wenigstens nach unten scrollen, ohne dass ich immer den Balken anklicken muß.

Viele Grüße

Wolfgang
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Francke und andere Mitleser,

vielen Dank für Ihre Anregungen.
Ein paar Tipps kann ich schon geben, anderes soll in eine zukünftige Version einfließen.

zu 1: Die Rückfrage könnte natürlich einfach abschaltbar gestaltet werden. Das ist aber meines Erachtens nicht ungefährlich, da man durch versehentliches Drücken von Entf (liegt ja meist direkt neben den hin und wieder benötigten Tasten [Ende] und [Einfg]) auch unbemerkt noch selektierte Objekte aus einem gerade nicht sichtbaren Bereich löschen könnte. Sehr schnell geht die Bedienung durch [Entf] - [Eingabetaste], ein versehentliches Löschen wird dadurch aber vermieden.

zu 2: Grundsätzlich haben Sie recht. Dagegen spricht, daß dann zwei ansonsten weitgehend identische Fenster unterschiedlich bedient werden. Wenn die Mehrheit das allerdings wünscht, lasse ich mich gerne überstimmen.

zu 3: Die von "w" vorgeschlagene Lösung ist die (zur Zeit) beste. Die Variante, das eigentlich noch abgeblendete Bild bei ausgewähltem Zoom-Objekt einfach temporär aufzublenden, sorgte bei Tests in bestimmten Fällen für Überraschung.
Folgende Vorschläge stehen zur Zeit zur Diskussion:
Verschieben von Dynamik-Objekten und Kurvenpunkten im Allgemeinen erfolgt immer entweder nur horizontal oder nur vertikal. Sobald man also ein Objekt ein Stück horizontal verschiebt, bleibt es exakt auf der selben Höhe. Sobald man es vertikal verschiebt, bleibt es exakt auf dem selben Zeitpunkt. Die Shift-Taste hebt diese Einschränkung auf und macht Objekte so in beiden Richtungen frei beweglich. Dieses Verhalten kann umschaltbar gemacht werden, so daß sich Anhänger der jetzigen Form nicht umgewöhnen müssen.
(Wolfgang Mühlbacher, Müwo electronic)
Durch Drücken der Alt-Taste während der Bearbeitung von dynamischen Bildobjekten wird das Bild im magentafarbenen Bildfeld voll aufgeblendet. Das Loslassen der Alt-Taste stellt den Normalzustand wieder her. Im normalen Modus (also wenn kein Bildfeld-Rahmen angezeigt wird) hat das Drücken der Alt-Taste nicht diese Wirkung.
Hierzu würde ich natürlich gerne die Meinung der Anwender lesen.

zu 4: Ein Automatik könnte die Leinwand bei Selektion eines entspr. Objekts im Vollbild einblenden und solange anzeigen, bis ESC gedrückt oder per Kontextmenü erneut auf "Leinwand im Stop-Modus ausblenden" geklickt wird. Würde das Ihren Vorstellungen nahekommen? Ließe sich problemlos realisieren.

zu 5: Bei der Präsentation sollten Sie den Modus "Leinwand im Stop-Modus als Fenster" und "Leinwand im Stop-Modus ausblenden" deaktivieren. Dann bleibt die Leinwand kontinuierlich zu sehen.

Über Ihr Feedback würde ich mich freuen!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Beitrag von Werner Hoffmann »

Hallo allerseits

zu diesen Punkten möchte ich doch auch noch meinen Senf geben:

1. Die Rückfrage sollte aus den von Herrn Richter erwähnten Gründen nicht abgeschaltet werden. Insbesondere dann, wenn eine versehentliche Löschung nicht sofort erkannt wird (was bei markierten Ereignissen ausserhalb des auf dem Bildschirm dargestellten Bereiches schon möglich ist), kann es trotz der "Undo"-Funktion sehr mühsam werden. Und eben: "DEL-Enter" geht doch wirklich fast so schnell wie "DEL" allein.

2. Spielt für mich keine grosse Rolle. Beide Varianten haben was für sich. Könnte man das allenfalls in den Grundeinstellungen einstellbar machen, natürlich unter Beibehaltuing der "override"-Möglichkeit durch die Tastenkombination ?

3. Von den beiden vorgeschlagenen Varianten würde ich die erste bei weitem vorziehen. Ich kann dann nämlich mit der Auswahl des provisorischen Standortes für das Ereignisobjekt bestimmen, ob ich das Bild voll oder nur teilweise aufgeblendet anzeigen lassen will, und das ist manchmal sehr sinnvoll - z.B. für Zooms oder Bildfeldeinstellungen, die den Zweck haben, ein Bildelement mit einem Element eines anderen Bildes zur Deckung zu bringen.

4. Bitte nicht !! - Ich mag es überhaupt nicht, wenn sich Fenster oder gar Vollbilder öffnen, ohne dass ich das eigentlich möchte. Die gegenwärtige Lösung scheint mir gut handhabbar. Allerdings wären Tastatur-Shortcuts für die verschiedenen Leinwand-Modi eine sinnvolle Optimierung.

Mit besten Grüssen aus Bern
Werner Hoffmann
Günter Schmitter
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.03, 18:48
Wohnort: Viersen

Beitrag von Günter Schmitter »

Hallo,
der von mfrancke beschriebene Fehler beim Tausch von Dias im Magazineditor ist wirklich sehr hinderlich. Leider hat bisher niemand eine Lösung gefunden. Vielleicht weiss Herr Richter Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Günter Schmitter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Schmitter!
Vielleicht weiss Herr Richter Rat?
Ja, weiß er:
Version 3.4 hat sich in dieser Beziehung leider bisher nicht optimal verhalten. Erst nach dem Stummschalten und Aktivieren der Spuren wurden Änderungen dieser Art auf der Leinwand sichtbar, das betraf ebenso die Rückgängig-Funktion. Vielen Dank für die Hinweise.

Hier finden Sie Infos zu m.objects v3.4 Build 2055, die das Problem behebt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten