Kein Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Kein Ton

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo!
Ich spreche ein Thema an, das mir und anderen Nutzern von m.objects schon mehrfach Kopfzerbrechen bereitet hat. Bisher gab es immer eine Lösung, doch jetzt stehe ich offenbar vor einem schweren Fall.

1. Auf meinem PC (Hauptcomputer, Windows 10) läuft m.objects (von kleinen Nicklichkeiten abgesehen) störungsfrei.
2. Ich habe meine Bilderschauen komplett auf einen Laptop übertragen (auch Windows 10).
3. Wenn ich die m.objects-Bilderschauen auf dem Laptop abspiele, kommt es zu seltsamen Erscheinungen:
- Die Tonwiedergabe mit den eingebauten Lautsprechern funktioniert problemlos.
- Die Tonwiedergabe über eine angeschlossene Musikanlage klappt nicht (Anschluss über die Audiobuchse, Stecker wird erkannt, Einstellung der Audiobuchse korrekt). Diese Erscheinung ist neu, früher (vor Wochen/Monaten) hat es funktioniert. Lediglich in einem einzigen Fall gelang es mir heute, Ton über m.objects wiederzugeben. Nach dem Laden einer anderen m.objects-Bilderschau war der Fehler wieder da.
4. Die Tonwiedergabe außerhalb von m.objects ist störungsfrei. Dazu benutzt der Laptop das Programm "Groove Music".
5. Der Fehler betrifft nur mos-Dateien. Präsentationsdateien (*.exe) werden fehlerfrei wiedergegeben.

Wer weiß Rat? Vielen Dank im Voraus!
Jens
hora58
Beiträge: 404
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton

Beitrag von hora58 »

Hallo Jens,

Mit Windows 10 und m.objects 7.5 (?) ist die Auswahl des Sound Ausgangs eigentlich komfortabler geworden... aber es gibt auch noch eine weitere Einstellungs Ebene, die man übersehen könnte.
Jetzt ist es möglich bei den Sound Treibern der einzelnen Spuren in m.objects , in der m.objects Oberfläche ( unterhalb der Digital Audio Spuren) und direkt in der Win10 Oberflache ( nicht mehr nötig wie bei Win 7 in der Systemsteuerung) die Sound Ausgabe zu "verstellen" ;-)

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=2&t=3114
und hier:
viewtopic.php?f=2&t=3277&p=12197&hilit= ... ber#p12196

und
mobjects_soundselect.PNG
win_x_soundselect.PNG
win_x_soundselect.PNG (24.86 KiB) 4550 mal betrachtet
Möglicher Weise bringt dich das ja weiter.
VG
Horst
Zuletzt geändert von hora58 am 25.11.17, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo Horst,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Allerdings komme ich noch nicht weiter. Ich verwende m.objects 7.1, da gibt es die von dir genannten Einstellmöglichkeiten (gelber Pfeil in der Komponente "Lautsprecher") nicht.
Inzwischen gelang es mir ein weiteres Mal, m.objects ganz kurz zu einer Tonwiedergabe zu bewegen. Jetzt ist der Sound allerdings wieder weg, ohne dass ich irgendetwas verstellt habe.

Nachtrag: Die Ursache liegt möglicherweise im Betriebssystem. Es zickt neuerdings auch an (wenigen) anderen Stellen herum und überrascht mich mit seltsamen Erscheinungen.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens Kählert am 08.01.17, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Ton

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jens,
hast Du dir auch den von Horst gesetzten Link angeschaut?,
hier habe ich genau beschrieben wie es nach der klassischen Vorgehensweise klappen sollte, also Version7.1 und älter.

Anbei nochmal der Link etwas auffäliger: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 08.01.17, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo Dirk und Horst,

vielen, vielen Dank! Ich hatte wohl nicht richtig gelesen oder verstanden, aber jetzt kann m.objects wieder Musik machen! Ich musste tatsächlich die Treiberzuordnung ändern - eine Maßnahme, mit der ich noch nie zu tun hatte.

Gruß
Jens
Antworten