Aufruf externer Programme - Werkzeug finde ich nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PeterB

Aufruf externer Programme - Werkzeug finde ich nicht

Beitrag von PeterB »

m.objects creative v7.1

Ich betätige die Schaltfläche "Komponenten auswählen" und bekomme "Programme/Datei öffnen" nicht angezeigt.
Ich habe nur
- CD Audio
- Kommentare
- MIDI Sequenzer
- Projektion
- Digital Audio

Wer hat bitte eine Idee?
Dateianhänge
ScreenHunter  2017-01-04 22.38.24.jpg
ScreenHunter 2017-01-04 22.38.24.jpg (34.52 KiB) 5476 mal betrachtet
Dirk Rosenthal

Re: Aufruf externer Programme - Werkzeug finde ich nicht

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Um externe Programme zu öffnen kann man m.objects die Pfade zu den entsprechenden Programmen vorgeben,
siehe folgendes Bildschirmfoto.
Externe Anwendungen.jpg
Externe Anwendungen.jpg (93.13 KiB) 5472 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die aber leider das Thema nicht trifft.

In der Dokumentation finde ich im Kapitel "Remote – erweiterte Steuerungsmöglichkeiten" den Unterpunkt "Aufruf externer Programme und Dateien aus der Timeline". Ich möchte eine zusätzlich Spur "Fernsteuerung" erzeugen und dann in diese Spur "Programm/Datei öffnen" einsetzen. In diesem Objekt möchte ich dann eine exe starten und warten, bis diese fertig abgearbeitet ist.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,
jetzt hat´s bei mir geklingelt :-)

Deine Eingangsfrage war da missverständlich, Zitat:
Ich betätige die Schaltfläche "Komponenten auswählen" und bekomme "Programme/Datei öffnen" nicht angezeigt.
In der Schaltfläche Komponente auswählen müsste zuerst die Komponente Fernsteuerung als Spur(en) abgelegt werden, um dann anschließend im Programmfenster das von dir gewünschte Objekt "Programme/Datei öffnen" angezeigt zu bekommen.

Sieht dann wie in meinen beiden Bildschirmfotos unten aus:

Warum Du die Komponente Fernsteuerung nicht zur Auswahl angezeigt bekommst weiß ich leider auch nicht,
laut Vergleich der Ausbaustufen sollte die Ausbaustufe creative die Funktion programmierter Start externer Dateien beinhalten, welches nach meinem Verständnis die Fernsteuerung voraussetzt.

Ich habe die ältere Ausbaustufe m.objects pro, ob nun tatsächlich bei der Stufe creative die Komponente Fernsteuerung weggelassen wurde kann ich leider nicht sagen.

Komponenten auswählen.jpg
Komponenten auswählen.jpg (64.6 KiB) 5466 mal betrachtet
Fernsteuerung.jpg
Fernsteuerung.jpg (87.72 KiB) 5466 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Zusammen!

Es ist tatsächlich so, dass seit kurzem auch die Fernsteuerung - also das Aufrufen externer Programme - in m.objects Creative möglich ist.
Bin eher zufällig darauf gestoßen, zumal es von H. Richter m.W. nicht extra beworben wurde.
Aber - ich vermute eben, dass es eine Zugabe in der Version 7.5 ist. Sonst wäre ich bestimmt schon früher darauf gestoßen.
Für eine komplette Erhellung kann wahrscheinlich nur Herr Richter sorgen. Finde die Ausbaustufen zu 7.1 gerade nicht.

Viele Grüße
Bernhard
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
@Dirk: Ja, genau das von Dir gezeigte Bild hätte ich erwartet.
@Bernhard: Wegen dem Unterschied creative 7.1 und creative 7.5 werde ich mal Herrn Richter fragen.
Viele Grüße
Peter
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo Herr Baran,

die Funktionalität der externen Shell-Kommandos (Programmaufrufe etc.) ist tatsächlich erst innerhalb des letzten Jahres im Zusammenhang mit einer Preisanpassung für Updates in den Funktionsumfang der creative-Lizenz aufgenommen worden.
Seither erworbene Updates enthalten automatisch die in Ihrer derzeitigen Lizenz noch nicht enthaltene Funktionalität. Zuvor musste man diese Funktion bei Bedarf zum Preis von 100,00 € zukaufen. Inzwischen ist es natürlich sinnvoller, zum Preis von 99,00 € ein Update zu erwerben, das dann neben dieser Funktion auch alle Neuerungen und wiederum Gratis-Updates für mindestens 12 Monate enthält.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
Antworten