Passepartout

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Passepartout

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo liebe Gemeinschaft,

nachdem man mir zu dem Thema Rahmen und Passepartout schon auf die Sprünge geholfen hat:
http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3273
Habe ich das natürlich schnellstmöglich ausprobiert und gleich folgende Verbesserungsvorschläge :-)

Ich möchte diese Funktion nutzen, um drei Bildfenster von einander abzugrenzen, deren Grenzen exakt aneinander liegen und die Leinwand komplett ausfüllen: Links ein Hochformat, rechts daneben zwei Querformat übereinander.

ERSTENS:
Da das Passepartout grundsätzlich nach außen aufträgt, kann es passieren, daß das Passepartout des oben liegenden Bildfensters (oben rechts) in das Bildfenster des darunter liegenden (links) hineinragt.
Folge ist ein unschöner Sprung im Passepartout
Lösung ist die Bilder in der Reihenfolge so auf die Spuren zu legen, das es klappt, funktioniert auch.
Wünschenswert wäre aber eine Option, daß das Passepartout nicht nach außen, sondern nach innen oder mittig auf die Grenze platziert wird.

ZWEITENS:
Die Größe des Rahmens in Prozent bezieht sich auf die Größe des Bildfensters.
Folge ist, daß bei unterschiedlich großen Bildfenstern, die Passepartouts unterschiedlich groß ausfallen und es wieder zu unangenehmen Brüchen im Arrangement kommt.
Lösung ist die Größe des Passepartouts so aufeinander zu trimmen, daß es paßt, was aber ziemlich viel Gefummel ist.
Wünschenswert wäre es, die Größe des Passepartouts auf die Größe der Leinwand zu beziehen, dann wäre sie von der Größe des Bildfensters unabhängig und immer gleich groß!

DRITTENS:
Überlappen sich zwei Passepartouts in der oben genannten Anwendung bei einer Deckkraft von kleiner 100%, dann ist der Überlappungsbereich dunkler als der Rest vom Passepartout.
Hier habe ich keine Lösung, aber
Wünschenswert wäre es, wenn das Passepartout auch an Überlappungsbereichen die gleiche Helligkeit hätte.
Bei Umsetzung von Vorschlag 2 könnte man das Passepartout nach innen legen und es gäbe keine Überlappung.

Ich hoffe, mit meinen Ideen nicht zu nerven und verbleibe
mit vielen Grüßen zum dritten Advent
Michael
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Passepartout

Beitrag von Raischuka »

Schau dir doch einmal den Tipp 530 an. http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_530.pdf
Weiche Kant Innen oder Außen

viele Grüße
Raischuka
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Passepartout / Schatten & Schein

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Raischuka,

danke für den Hinweis, der mir wunderbar weitergeholfen hat.

Gibt es irgendwo auch einer Übersicht, in der die anderen Funktionen im Auswahlmenü erklärt werden und wie sie in der Gestaltung der Show eingesetzt werden können ?

Viele Grüße
Michael

P.S.: Die Größe des Schatten auf die Größe der Leinwand und nicht des Bildfensters zu beziehen bliebe trotzdem eine wünschenswerte Option.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Passepartout

Beitrag von m.objects »

Genau diese Einstellung verbirgt sich hinter der Option "Effekt zu Darstellungsgröße skalieren". Das entsprechende Häkchen sollten Sie also entfernen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Passepartout

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

ich denke, dass solche Unklarheiten und Unsicherheiten zu vermeiden wären, wenn die Programmhilfe aktualisiert und vervollstandigt würde. Es steht ja bisher nur die Hilfe zu 7.1 zur Verfügung.
siehe auch meine Anfrage: http://forum.mobjects.com/viewtopic.php ... 240#p12152
Aber auch dort ist die Funktion des Passepartout nicht erwähnt oder erläutert. Die neue Funktion Spiegelung sowieso nicht.

Es wäre doch nett, jetzt zur "Hauptsaison" etwas mehr zu erfahren. Zwar gibt es wohl etliche Leute hier, die so was gerne spielerisch erkunden. Ich aber gehöre zu denen, die gerne was "auf der Hand" haben wollen. ;-)

Freundliche Grüße
Bernhard Katein
Antworten