Kopieren von Objekten von einem Bild zu einem anderen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

und gleich noch eine Frage:

Ich habe zwei Bilder in der Bildmischung additiv:
Kopiere ich Bildfeld- und Zoom-Objekte von einem der beiden in das andere, dann wechselt das Ziel-Bild die Bildmischung von additiv auf überlappend.

Eigentlich würde ich erwarten, daß die Bildmischung bei einer solchen Operation nicht geändert wird.

Auch hier die Frage: Ist das so gewollt ?
Und wenn ja: Warum ?

Danke auch hier für Eure Erklärungen
Michael
Bernhard

Re: Kopieren von Objekten von einem Bild zu einem anderen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,

diese Überraschung hatte ich auch vor gut 2 1/2 Jahren. Weiß nicht mehr, ob es 6.1 war oder schon 7.0.
Dieses Verhalten lässt sich erfreulicherweise umstellen unter Programmeinstellungen/allgemein/ und hier der vierte Punkt. Der ist nach Installation voreingestellt auf "immer".
Da ich auch noch immer gerne mit dem Additivmodus arbeite, ist mir diese Option auch recht wichtig.

Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Re: Kopieren von Objekten von einem Bild zu einem anderen

Beitrag von m.objects »

Ich möchte noch ergänzen:
Das Bildfeld wird (vermutlich) in den meisten Fällen für Bild-im-Bild Montagen eingesetzt, daher ist die automatische Umschaltung auf "überlappend" für viele Anwender sinnvoll.
Wenn die genannte Option in den Programmeinstellungen deaktiviert wird, bewirkt übrigens das Einfügen eines Passepartouts - wie in einem anderen Beitrag soeben empfohlen - in ein additiv eingestelltes Bild zunächst eine weiße Fläche. Das entsprechende Bild sollte dann manuell auf überlappende Bildmischung eingestellt werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo auch hier und

nochmals danke für die Rückmeldung.
Ich habe das jetzt mal wie empfohlen eingestellt und werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Michael
Antworten