Laufschrift von unter nach oben

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 8:49
Wohnort: Baden Württemberg

Laufschrift von unter nach oben

Beitrag von Awindeisen »

Hallo ,

Hat schon jemand mit Titeleinblendungen Erfahrung.
Ich wollte einen Titel von unten nach oben durch ein 16:9 Bild durchlaufen lassen, geht auch ganz gut.
Mein Problem die Einblendung des Titels fängt nun ganz unten an und hört oben am Bildschirmrand auf, also nicht so wie das Bild 16:9 (schwarze Balken), der Titel wird in sie eingeblendet.
Bin für jede hilfe dankbar
Mit freundlichem Gruß
A.Windeisen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Antwort zu Laufschrift von unten nach oben

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo A. Windeisen

Ich kenne zwei Methoden mit der ich solche Laufschriften realisieren kann, zum Einen die Funktion *Zoom Dynamisch*, zum Anderen die Funktion *Bildfeld Dynamisch*

Hier ein Beispiel mit dem Objekt * Zoom Dynamisch*

Dieser Objektanfasser steht an der Stelle an der die Laufschrift beginnen soll.

Beim Doppelklick auf den Zoom-Objektanfasser sollte der obertse Wert auf 100% stehen wenn gewünscht wird das die Laufschrift in Originalgröße durchs Bildfeld läuft.



Im zuvor geöffnetem Leinwandfenster erscheint ein grüner Punkt, diesen kann man mit dem Mauscursor an der Stelle an der die Laufschrift beginnen soll soweit nach unten ziehen (die Laufschrift folgt hierbei dem grünen Punkt) wie es gewünscht wird, d.h. die Laufschrift läßt sich auch aus dem Bildfeld herunterziehen und erscheint bei der Wiedergabe aus dem Nichts.

Beim Ziehen nach unten kann es passieren das einem das der Mauscursor schon am unteren Monitorrand stehenbleibt aber die Laufschrift noch nicht weit genug in der Leinwand nach unten plaziert werden konnte.
Hierzu verkleinert man die Leinwand und plaziert diese am oberern Monitorrand, so hat man nach unten genügend Spielraum um die Laufschrift an der gewünschten Stelle zu setzen.

An der Stelle an der die Laufschrift stehen bleiben soll wird dann der nächste Zoom-Objektanfasser plaziert.
Auch hier wieder dopppelklick und nun den grünen Punkt soweit nach oben ziehen an die Stelle wo die Schrift dann stehen bleiben soll, so kann man verhindern das die Schrift in den schwarzen Balken hineinläuft.

Auch hier wieder den obersten Wert auf 100% stehen lassen, es sei denn es ist gewünscht den Text vergrößern bzw. verkleinern zu wollen.

Für diesen Zweck ist es sinnvoll die Leinwand am unteren Monitorrand zu plazieren um nach oben hin genügend Spielraum zu haben.

Mit den Objekten * Bildfeld Dynamisch* läßt sich diese Metode nach etwa dem gleichen Schema bewerkstelligen, hier besteht zusätzlich die Möglichkeit die Laufschrift quer über dem Bild wandern zu lassen.
Auch hier einfach bei geöffnetem Leinwandfenster das Bildfeld so verschieben das die Schrift an der gewünschten Stelle beginnt bzw. stehen bleibt.

Beide Methoden lassen sich auch gemischt anwenden, so könnte man die Schrift z.B. unten links bei Null % Größe anfangend quer über das Bildfeld wandernd in der rechten oberen Ecke stehen lassen, wobei die Schrift sich zunehmend auf das gewünschtes Maß vergrößert.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Schöne Grüße
Dirk
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 8:49
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Awindeisen »

Das mit dem Zoom dynamisch auf 100% funktioniert bei mir nicht , da bewegt sich die Schrift keinen mm nur beim Zoom über 100% bewegt sich die Schrift ?
Gruß A. Windeisen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo A. Windeisen,

wenn gewünscht kann ich ja mal eine kleine *.mos-Datei zusenden, diese könntest Du ja mal ausprobieren, also bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Frohes Neujahr und schöne Grüße

Dirk
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 20:52
Wohnort: Finning Obb.

Laufschrift - eine Lösung

Beitrag von mfrancke »

Hallo Herr Windeisen,

ich werde versuchen Ihnen meine Lösung des Problems darzustellen. Sollten Fragen offen bleiben erkläre ich es gerne detaillierter.

Im Prinzip bräuchte man einen Balken, der oben und unten am Bildrand klebt, und der verhindert, daß die Laufschrift in diesem Bereich sichtbar ist.
  • Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (am einfachsten mit irfanview) erzeugt man sich eine schwarze Bilddatei, die bei mir zum Beispiel 1280x100 Pixel groß ist.
  • Als Nächstes erstellen Sie zwei zusätzliche Projektorspuren, auf denen Sie jeweils das Bild aufblenden. Die Bilder müssen in den obersten Magazinen liegen (also Spur A und B).
  • Erstellen Sie nun zwei Bildfelder, das eine auf der Spur A, das zweite auf der Spur B. A ist nur ein kleiner Streifen am Rand oben B nur unten.
  • Markieren Sie das schwarze Bild und drücken Sie Enter.
  • Aktivieren Sie die bei Bildmischung überlappend, Transparenz.
    Zusätzlich im Auswahlfeld daneben muss "keine" aktiviert werden.
  • Machen Sie das gleiche für die zweite Spur.
  • Fertig! Jetzt ist die Schrift nicht mehr sichtbar.
Sie müssen eventuell mit der Pixelgröße Ihres Schwarzbildes etwas experementieren. Funktionieren tut es auf jeden Fall. :D

Mit besten Grüßen aus Finning


Matthias Francke
Antworten