Kein asynchroner Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Kein asynchroner Ton

Beitrag von QuiverTree »

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich wieder mal im Forum und habe auch gleich ein Problem.

Ich habe m.objects Creative auf Version 7.5, Build 2373 aktualisiert. Auf meinem Notebook unter Win 10 scheint soweit alles normal zu laufen. Auf meinem Win 7 PC allerdings funktioniert der asynchrone Ton nicht. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Bild

In der ganzen Timeline befindet sich nur ein Audio-Sample. Wenn ich den Ton auf synchron schalte, funktioniert es, im Asynchron-Modus nicht.

Bild

Ich denke, dass alle Einstellungen korrekt sein sollten. Für Win 7 sind alle aktuellen Updates vorhanden.

Bild

Bild

Kennt jemand eine Lösung? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, aber ich hatte neulich ein ähnliches Problem (unter Win 10) und habe es so gelöst: Ich habe die mp3-Datei in eine wav-Datei umgewandelt, welche dann in das Sound-Verzeichnis von m.objects gelegt wurde. Mit der wav-Datei funktionierte auch der asynchrone Ton.

Gruß
Jens Kählert
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Jens,

danke für Deine Rückmeldung. Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch mit *.wav nicht funktioniert. Gleiche Fehlermeldung und der Ton bleibt stumm.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von QuiverTree »

Folgendes habe ich noch probiert:
  • Installation der aktuellen Realtek-Audio-Treiber; weiterhin der gleiche Fehler
  • Installation von m.objects v7.1; dann funktioniert es wie erwartet
  • erneute Installation von m.objects v7.5; wieder der gleiche Fehler
Es muss sich also um ein Problem mit der neuen Version handeln. Anhand der Fehlermeldung sollte eine Lokalisation wohl möglich sein. Für mich sieht es so aus, als würde m.objects die Audio-Datei nicht mehr finden, wenn sie auf asynchron geschaltet wird.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von sailorfred »

Ich habe diese Fehlermeldung mit der Version 2273 auch seit neuestem.
Ich habe aber keinen asynchronen Ton verwendet, sondern lediglich mp3 bzw. aus wav generierte mp3.
So richtig wirkt sich der Fehler allerdings nicht aus - neu öffnen und es geht.
Ist aber trotzdem lästig.

lG/Fredy
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von m.objects »

Da ich das Problem hier leider nicht reproduzieren kann, bitte ich den/die Betroffenen einmal um Anruf oder eine Mail mit Rückrufnummer.
Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich habe Ihnen eine Mail geschickt.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

wäre es Ihnen möglich anzugeben, unter welchen Bedingungen die Fehlermeldung ausgegeben wird, dann kann ich selbst versuchen, den Fehler einzukreisen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
c_future
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.11, 13:51

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von c_future »

Hallo

ich habe aktuell den selben Fehler mit Windows 10 - aktuelle mobjects version 2373 - 18.11.2016

kein async ton bei mp3 oder wav mit beschriebener Fehlermeldung.

Schade das keine Lösung seit einem jahr in diesem Thread gepostet wurde.
Gibts dazu etwas neues?

Danke!!
Bernhard
Beiträge: 573
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Kein asynchroner Ton

Beitrag von Bernhard »

Hallo c_future,

diese Antwort von Herr Richter kürzlich zu einem anderen Tonproblem lässt darauf schließen, dass sich was tut:

"... Dieser Umstand sowie weitere sinnvolle Modernisierungen der Tonfunktionen (verwendbare Datei- und Kompressionsformate, Samplefrequenzen) haben uns dazu bewogen, die komplette interne Audioverarbeitung für die nächste Version neu zu programmieren. Das Update soll im Herbst dieses Jahres erscheinen. ..."

Sind wir gespannt :-)

Gruß
Bernhard
Antworten