Hallo Zusammen,
ich habe mit einem Kollegen zusammen eine wechsenld von uns moderierte Show erstellt. Auf seinem Laptop läuft diese einwandfrei, eine 1:1 Kopie auf meinem Desktop-PC auch, aber auf meinem Laptop nicht. Auch auf einem weiteren Laptop läuft die Show einwandfrei ab. In der Show sind neben Fotos einige Videosequenzen verwendet.
Zufällig aufgefallen ist mir, dass wenn die Show abläuft und man parallel ins Web geht (bei mir unter Chrome) die Show immer hängen bleibt!
Habt ihr eine Idee?
Verwendete Hard- und Software:
Lenovo ThinkPad T540p, i7-4710MQ CPU @ 2.5GHz, 16GB, Win10 Pro, m.objects 7.5 aktuelle Version, Kensington Presenter.
Show bleibt hängen
Re: Show bleibt hängen
Hallo Stephan_R,
bin hier nicht der Experte für PC und deren Leistungen, aber ich vermute einfach, dass das genannte Notebook in der Grafikleistung am Limit und beim Internetaufruf zusätzlich belastet ist.
Schalt doch mal bei Leinwandeinstellungen die Option "Grafikinfos anzeigen" ein und beobachte den dritten Wert von links (fps = Frames pro Sekunde). Der sollte für eine ruckelfreie Präsentation 60 fps möglichst gar nicht oder nur sehr wenig unterschreiten. Wie verhält sich dieser Wert im Verhältnis zu den anderen Rechnern und vor bzw. während des Internetaufrufs?
Gruß
Bernhard
bin hier nicht der Experte für PC und deren Leistungen, aber ich vermute einfach, dass das genannte Notebook in der Grafikleistung am Limit und beim Internetaufruf zusätzlich belastet ist.
Schalt doch mal bei Leinwandeinstellungen die Option "Grafikinfos anzeigen" ein und beobachte den dritten Wert von links (fps = Frames pro Sekunde). Der sollte für eine ruckelfreie Präsentation 60 fps möglichst gar nicht oder nur sehr wenig unterschreiten. Wie verhält sich dieser Wert im Verhältnis zu den anderen Rechnern und vor bzw. während des Internetaufrufs?
Gruß
Bernhard
Mitglied bei http://www.av-dialog.de
Re: Show bleibt hängen
Hallo Bernhard,
danke für deinen Kommentar. Die 60 fps bleiben konstant. Leider ist hieraus nichts abzuleiten. Das Problem besteht ja leider auch ohne Internetaufruf und zwar nicht immer an der gleichen Stelle. Mal läuft die Show z. B. 18 min, mal 50, mal 23 und bleibt dann stehen.
Alle Treiber der Hardware und das Bios des Laptops habe ich inzwischen auch noch einmal aktualisiert. Tonspuren testweise deaktiviert und trotzdem bleibt die Show hängen.
Bin ratlos :-(
danke für deinen Kommentar. Die 60 fps bleiben konstant. Leider ist hieraus nichts abzuleiten. Das Problem besteht ja leider auch ohne Internetaufruf und zwar nicht immer an der gleichen Stelle. Mal läuft die Show z. B. 18 min, mal 50, mal 23 und bleibt dann stehen.
Alle Treiber der Hardware und das Bios des Laptops habe ich inzwischen auch noch einmal aktualisiert. Tonspuren testweise deaktiviert und trotzdem bleibt die Show hängen.
Bin ratlos :-(
Re: Show bleibt hängen
Früher half bei mir immer folgendes:
Internetverbindung abschalten und Antivirussoftware deaktivieren. ... und hoffentlich macht Windows 10 nicht im Hintergrund ein update!
Internetverbindung abschalten und Antivirussoftware deaktivieren. ... und hoffentlich macht Windows 10 nicht im Hintergrund ein update!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Jörg
Re: Show bleibt hängen
Danke Jörg, habe ich auch schon versucht - leider kein Erfolg!
Re: Show bleibt hängen
Hallo,
welche Graik hat der Rechner außer der Intel-HD 5500? Evtl. muss in den Eigenschaften der Leinwand vor Export der EXE-Datei auf NVIDIA-spezial eingestellt werden, damit die zweite Grafikkarte gewählt wird.
Desweiteren sind es welche Videos? Außer bei wmv legt mobjects die Videodateien mit einigen dll-Dateien in ein eigenes Verzeichnis, das komplett kopiert werden muss.
Auch wäre die Version der EXE-Datei interessant. Welche mobjects-Version wurde benutzt?
Möglich, dass ältere Exporte sich unter Win 10 schwer tun.
Die Schau mal nicht im Vollbildmodus (rechte Maustaste im Bild, Vollbildmodus wegwählen) laufen lassen und mit dem Taskmanager (Str-Alt-ENTF gleichzeitig) nachschauen, wer da noch so alles im Hintergrund arbeitet.
Gegebenenfalls direkt an info(a)mobjects.com (@ ergänzen) wenden und die von DXDIAG (Ausführen im Startmenü, DXDIAG eingeben, das Ganze als txt-Datei speichern, Rechnerdaten komplett) erstellte Datei zusammen mit der MOS-Datei mitschicken.
Ich hatte auch schon kleinere Probleme unter Win 10 mit immer wieder neuen Treibern von NVIDIA, auch mit der allerneuesten Version von
mobjects. Diese waren aber schnell gelöst.
Vielleicht hilft es?
Viele Grüße aus Gießen
welche Graik hat der Rechner außer der Intel-HD 5500? Evtl. muss in den Eigenschaften der Leinwand vor Export der EXE-Datei auf NVIDIA-spezial eingestellt werden, damit die zweite Grafikkarte gewählt wird.
Desweiteren sind es welche Videos? Außer bei wmv legt mobjects die Videodateien mit einigen dll-Dateien in ein eigenes Verzeichnis, das komplett kopiert werden muss.
Auch wäre die Version der EXE-Datei interessant. Welche mobjects-Version wurde benutzt?
Möglich, dass ältere Exporte sich unter Win 10 schwer tun.
Die Schau mal nicht im Vollbildmodus (rechte Maustaste im Bild, Vollbildmodus wegwählen) laufen lassen und mit dem Taskmanager (Str-Alt-ENTF gleichzeitig) nachschauen, wer da noch so alles im Hintergrund arbeitet.
Gegebenenfalls direkt an info(a)mobjects.com (@ ergänzen) wenden und die von DXDIAG (Ausführen im Startmenü, DXDIAG eingeben, das Ganze als txt-Datei speichern, Rechnerdaten komplett) erstellte Datei zusammen mit der MOS-Datei mitschicken.
Ich hatte auch schon kleinere Probleme unter Win 10 mit immer wieder neuen Treibern von NVIDIA, auch mit der allerneuesten Version von
mobjects. Diese waren aber schnell gelöst.
Vielleicht hilft es?
Viele Grüße aus Gießen
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Re: Show bleibt hängen
Hallo Stephan_R,
wie Herr Soose schon vorschlägt: Bitte wenden Sie sich einmal direkt an unseren Support, nach Möglichkeit zwischen 10 und 12 Uhr, während Sie vor dem Notebook sitzen, auf dem der Fehler auftritt.
Sollte das in dieser Zeit nicht möglich sein, senden Sie uns bitte ein Mail mit einer gewünschten Uhrzeit und einer Telefonnummer für unseren Rückruf. Danke!
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
wie Herr Soose schon vorschlägt: Bitte wenden Sie sich einmal direkt an unseren Support, nach Möglichkeit zwischen 10 und 12 Uhr, während Sie vor dem Notebook sitzen, auf dem der Fehler auftritt.
Sollte das in dieser Zeit nicht möglich sein, senden Sie uns bitte ein Mail mit einer gewünschten Uhrzeit und einer Telefonnummer für unseren Rückruf. Danke!
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Re: Show bleibt hängen
Danke für die Unterstützung - ich melde mich morgen vormittag gegen 10.00 Uhr telefonisch.