Hallo zusammen,
der Flimmereffekt bei Zoom/Schwenk hat mir schon lange Probleme bereitet. Umso erfreuter war ich, dass das mit der V7.5 weitgehend beseitigt sein soll. Erste Tests am Monitor waren auch ganz hervorragend. Selbst Bilder mit feinsten Detail liefen absolut ruhig bei der Verwendung solcher dynamischen Effekte. Dann habe ich mir das Ganze mit meinem Beamer angesehen und war entsetzt! Die Antiflimmer-Einstellung verstärkt den Flimmereffekt mit dem Beamer (Sony VW50)! Die Schärfeeinstellung am Beamer ist, wie empfohlen, ausgeschaltet. Obwohl Monitor und Beamer die gleiche Auflösung haben (1920x1080) verhalten sie sich völlig gegensätzlich. Was kann man da falsch machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schöne Grüße,
Higgins
"AntiFlimmer" VERSTÄRKT das Flimmern beim Beamer
-
Re: "AntiFlimmer" VERSTÄRKT das Flimmern beim Beamer
Hallo Higgins,
wie hoch ist die Bildwiederholrate im Grafikkartentreiber für deinen Sony-Beamer eingestellt?
Manchmal habe ich nach Anschluss meines Beamers nur 59 Hz im Treiber stehen, dann bekomme ich so ein hochfrequentes Flimmern zu sehen.
Das manuelle Einstellen auf 60 Hz bringt dann wieder das gewohnte Ergebnis.
wie hoch ist die Bildwiederholrate im Grafikkartentreiber für deinen Sony-Beamer eingestellt?
Manchmal habe ich nach Anschluss meines Beamers nur 59 Hz im Treiber stehen, dann bekomme ich so ein hochfrequentes Flimmern zu sehen.
Das manuelle Einstellen auf 60 Hz bringt dann wieder das gewohnte Ergebnis.
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Leider steht die Grafikkarte schon auf 60Hz; das kann es also auch nicht sein. Tatsache ist, dass die Bildstellen, die am Monitor bei ausgeschaltetem "AntiFlimmer"-Filter (Leinwandeinstellungen) flimmern, am Beamer bei eingeschaltetem Filter so aussehen. Einzige Abhilfe bleibt nach wie vor das Unscharfstellen des entsprechenden Bildes - aber das sollte ja genau nicht mehr nötig sein mit der V7.5.
Viele Grüße,
Higgins
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Leider steht die Grafikkarte schon auf 60Hz; das kann es also auch nicht sein. Tatsache ist, dass die Bildstellen, die am Monitor bei ausgeschaltetem "AntiFlimmer"-Filter (Leinwandeinstellungen) flimmern, am Beamer bei eingeschaltetem Filter so aussehen. Einzige Abhilfe bleibt nach wie vor das Unscharfstellen des entsprechenden Bildes - aber das sollte ja genau nicht mehr nötig sein mit der V7.5.
Viele Grüße,
Higgins
-
- Site Admin
Diesen Effekt kann man technisch nur dadurch erklären, dass der Projektor mit einer falschen Gamma-Einstellung, d.h. deutlich von 2.2 entfernt, betrieben wird. Das kann durch eine ungünstige Projektor-interne Einstellung ebenso hervorgerufen werden wie durch den Betrieb des Projektors mit einem ungeeigneten ICC-Profil unter Windows.
Ich schlage vor, dass Sie mit Hilfe eines Graukeils (geeignetes Testbild oder z.B. http://www.graukeil.de) einmal die Helligkeitsverteilung des Projektors prüfen und ggf. korrigieren.
Nach unserer Erfahrung stellt der Sony VW50 übrigens in den Standardeinstellungen normgerecht mit einem Gammawert von 2.2 dar.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ich schlage vor, dass Sie mit Hilfe eines Graukeils (geeignetes Testbild oder z.B. http://www.graukeil.de) einmal die Helligkeitsverteilung des Projektors prüfen und ggf. korrigieren.
Nach unserer Erfahrung stellt der Sony VW50 übrigens in den Standardeinstellungen normgerecht mit einem Gammawert von 2.2 dar.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo Herr Richter,
danke für den Hinweis, aber der Beamer ist mit "Spyder5" auf Gamma=2.22 kalibriert. Das habe ich soeben nochmals überprüft.
Viele Grüße,
Higgins
danke für den Hinweis, aber der Beamer ist mit "Spyder5" auf Gamma=2.22 kalibriert. Das habe ich soeben nochmals überprüft.
Viele Grüße,
Higgins
-
- Site Admin
Ich schlage dennoch vor, einmal meiner Empfehlung zu folgen. Am betrachten Sie die Helligkeitsverteilung anhand eines Graukeils einmal mit und einmal ohne Farbprofil. Es wird sich möglicherweise zeigen, dass die Helligkeitsverteilung und damit auch das Flimmern ohne Verwendung des ICC Farbprofils deutlich verbessert sind, was - sollte es so sein - klar beweist: Die Kalibrierung war ungenau und damit die Verwendung des ICC-Farbprofils kontraproduktiv.
Da der Sony HW50 bereits ab Werk recht genau auf sRGB mit Gamma 2.2 abgestimmt ist, sollte eine Kalibrierung (genau genommen ist es ja eine Profilierung) das Ergebnis auch kaum verbessern können. Wir konnten schon häufig feststellen, dass das Vermessen von Projektoren mittels Spyder zu ungenauen, bisweilen sogar unbrauchbaren Ergebnissen führen kann (allerdings nicht muss).
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Da der Sony HW50 bereits ab Werk recht genau auf sRGB mit Gamma 2.2 abgestimmt ist, sollte eine Kalibrierung (genau genommen ist es ja eine Profilierung) das Ergebnis auch kaum verbessern können. Wir konnten schon häufig feststellen, dass das Vermessen von Projektoren mittels Spyder zu ungenauen, bisweilen sogar unbrauchbaren Ergebnissen führen kann (allerdings nicht muss).
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Sehr geehrter Herr Richter,
ich habe mir den Graukeil angesehen und es scheint mir, alles ist OK. Auch habe ich den Projektor auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alle Gamma-Einstellungen ("Gamm1,2,3,ohne Korrektur") durch probiert, jeweils mit und ohne ICC-Profil. Es tut mir leid, das Ergebnis ist immer das selbe, diese Einstellungen scheinen keinen Einfluss auf den Flimmereffekt zu haben.
Viele Grüße,
Higgins
ich habe mir den Graukeil angesehen und es scheint mir, alles ist OK. Auch habe ich den Projektor auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alle Gamma-Einstellungen ("Gamm1,2,3,ohne Korrektur") durch probiert, jeweils mit und ohne ICC-Profil. Es tut mir leid, das Ergebnis ist immer das selbe, diese Einstellungen scheinen keinen Einfluss auf den Flimmereffekt zu haben.
Viele Grüße,
Higgins
-
- Site Admin
Bitte betreiben Sie den Projektor zum Test doch einmal ohne das ICC Farbprofil.
Wenn auch das scheinbar keinen Unterschied macht, rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wenn auch das scheinbar keinen Unterschied macht, rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter