Abweichende Wiedergabe von Videos in den Versionen 7.1 und 7.5

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Traveller

Abweichende Wiedergabe von Videos in den Versionen 7.1 und 7.5

Beitrag von Traveller »

In den Versionen 7.5 (2369) und 7.1 (2347) bestehen Unterschiede in der Wiedergabe von Videos: Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bilder beigefügt, aus denen ersichtlich wird, dass die letzten wiedergegebenen Bilder des Videos in den beiden Versionen nicht identisch sind.
Letztes Bild in v7.1.jpg
Letztes Bild in v7.1.jpg (78.38 KiB) 5346 mal betrachtet
Letztes Bild in v7.5.jpg
Letztes Bild in v7.5.jpg (78.29 KiB) 5346 mal betrachtet
In der eigentlichen Show war das entsprechende Video in v7.1 über ein Zoomobjekt vergrößert worden, in v7.5 wird dann beim Büffel links im Bild die Nase abgeschnitten, wenn das Zoomzentrum nicht verändert wird.

Habe ich in den Einstellungen eine Möglichkeit übersehen, mit der in Version 7.5 eine identische Wiedergabe wie in Version 7.1 sichergestellt werden kann?
Falls das nicht der Fall sein sollte, wäre ja die Konsequenz, dass in Version 7.1 fertiggestellte oder angearbeitete Produktionen nicht in 7.5 bearbeitet werden können, ohne dass alle Videos überprüft und ggf. überarbeitet werden.

Grüße
Jürgen
Dirk Rosenthal

Re: Abweichende Wiedergabe von Videos in den Versionen 7.1 und 7.5

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,
das eine etwaige Einstellung vorgenommen werden müsste ist mir nicht bekannt.

Es gibt inzwischen die Build 2370, vielleicht funktioniert es damit.

Was mir noch einfällt,
schau mal bei den entsprechenden Zoomobjekten nach, sind diese noch auf das Video beschränkt oder läuft die (Kontroll-)Linie
der Zoomobjekte auf benachbarte Videos/ Bilder über?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Traveller

Beitrag von Traveller »

Hallo Dirk,
also an den Einstellungen für Zoomobjekte liegt es jedenfalls nicht: Nachdem mir die Abweichung aufgefallen ist, habe ich zu Testzwecken eine Show nur mit diesem einen Video erstellt, in der ich sämtliche Dynamikobjekte gelöscht habe, um irgendwelche Wechselwirkungen durch falsch eingestellt Dynamikobjekte auszuschließen. Außerdem habe ich noch mit einigen anderen Videos getestet, bei denen ich das gleiche Problem festgestellt habe.
Build 2370 bringt auch keine Abhilfe und nachdem ich mir die getesteten Videos in diversen Playern angesehen habe, glaube ich, dass die Wiedergabe in der Version 7.5 korrekt ist und der Darstellungsfehler eher in der Version 7.1 zu suchen ist.
Aber solange ich in der Version 7.5 keine Einstellungsmöglichkeit finde, die es ermöglicht, Videos in einer Show so wiederzugeben, wie das in der Version 7.1 Standard war, ist eben die unschöne Konsequenz, dass ich x Shows mit insgesamt hunderten von Videos nicht in der Version 7.5 wiedergeben kann, ohne sämtliche Stellen mit Videos zu überprüfen und ggf. zu bearbeiten.
Grüße
Jürgen
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Sie haben Recht, m.objects v7.5 arbeitet hier genauer. Bei vorhergehenden Versionen bis einschließlich v7.1 konnte es mitunter zu zwei ungewollten Abweichungen bei der Wiedergabe von Videoclips kommen. Ich zitiere aus der Änderungshistorie ("Liesmich-Datei", Änderungen gegenüber Build 2347).
Eine Aktualisierung der Videoengine sorgt nun dafür, dass die zuvor unter bestimmten Umständen fehlenden letzten 2 bis 4 Frames eines Videos ebenfalls wiedergegeben werden.
Eine Kompatibilität zum vorherigen (unkorrekten) Verhalten ist nicht vorgesehen und wohl auch nicht sinnvoll umsetzbar, da die Anzahl unter Umständen fehlender Frames am Ende eine Videoclips nicht nur vom Videotyp abhängig war, sondern auch vom verwendeten Prozessortyp. Das Problem konnte sich vorher dadurch bemerkbar machen, dass der Videoclip am Ende für den Bruchteil einer Sekunde zum Stillstand kam, sofern er vollständig abgespielt werden sollte. Den Nutzen dieser Verbesserung wollten wir den Anwendern nicht vorenthalten. Vielleicht können Sie uns kurz informieren, ob eine kritische Positionierung von Objekten am Ende eines Videoclips wie in Ihrem Beispiel in der Praxis tatsächlich häufiger auftritt.
Eine verbesserte Ermittlung von Timestamps in Videodateien bestimmten Typs sorgt nun für eine exaktere Einstellung der Wiedergabeposition und Schnittgenauigkeit ehemals kritischer Videos.
Betroffen von dieser Ungenauigkeit waren nur MPEG Program Streams eines bestimmten Aufbaus. Diese Änderung wird nur wirksam, wenn Sie Videoclips neu einfügen oder für vorhandene Videoclips die Vorschaubilder manuell neu erstellen. In diesem Punkt bleibt die Wiedergabe einer vorhandenen Präsentation also bewusst zunächst zu Vorgängerversionen kompatibel, während erstmals importierte Videoclips von der Verbesserung profitieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Traveller

Beitrag von Traveller »

Hallo Herr Richter,
leider führt die geänderte Vorgehensweise zumindest bei meinen Shows häufig zu unerwünschten Effekten. Selbst wenn die Änderung für das Video selbst unkritisch ist, ist oft die nachfolgende Überblendung auf das nächste Video oder das nächste Bild nicht so passgenau wie in der Version 7.1 konzipiert. Häufig blende ich auch auf ein Endbild des angezeigten Videos über. Diese Endbilder sind ebenfalls in m.objects über die Funktion „als Video exportieren – Einzelbild“ erstellt und entsprechen damit in den bestehenden Produktionen dem letzten in m.objects 7.1 wiedergegebenen Frame des Videos. Das führt dann natürlich bei der Wiedergabe in der Version 7.5 zu unschönen Sprüngen in der Überblendung.
Bei meinen bisherigen Tests wird die Änderung in der Wiedergabe bereits in der Show vorhandener Videoclips übrigens auch dann wirksam, wenn ich die Vorschaubilder nicht neu erzeuge: Das letzte Vorschaubild entspricht dann dem letzten in der Version 7.1 angezeigten Frame, unabhängig davon werden jedoch in der Wiedergabe auch die weiteren Frames angezeigt, so dass hier leider keine Kompatibilität zur Vorgängerversion gegeben ist.
Grüße
Jürgen
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Die Beobachtung ist richtig, denn bei der bei Ihnen sichtbaren Korrektur handelt es sich ja um die Verarbeitung der letzten Frames, also die erste von mir oben beschriebene Änderung, nicht um die zweite.
Technisch wäre es zwar denkbar, diesen Fehler vorhergehender Programmversionen gezielt wieder einzubauen. Jedoch würde auch das nur verlässlich zum gewünschten Ergebnis führen, wenn Sie stets den selben Prozessortyp für die Wiedergabe verwenden. m.objects v7.5 hingegen arbeitet da nun unabhängig vom Prozessortyp.
Das von Ihnen beobachtete Problem dürfte nur auftreten, wenn Sie einen Videoclip vollständig bis zu seinem Ende wiedergeben. Ein Standbild des letzten Videoframes während laufender Wiedergabe erhalten Sie übrigens auch, indem Sie die letzten beiden Anfasser des Videoclips nach rechts über das eigentliche Ende des Videoclips hinaus ziehen.
Bei diesbezüglichen Umstellungsproblemen vereinbaren Sie bitte mit uns einmal einen Termin für den Live-Support (TeamViewer). Womöglich können wir eine einfachere Vorgehensweise zur Vermeidung dieser Probleme vorschlagen oder eine programmseitige Änderung erwägen, bei der
die an sich korrekte Verfahrensweise der Version 7.5 erhalten bleibt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Traveller

Beitrag von Traveller »

Hallo Herr Richter,

zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mir ist bewusst, dass das Problem nur auftritt, wenn ich einen Videoclip bis zum Ende abspiele. Da ich bei vielen meiner Videoclips noch eine Stabilisierung vornehme, muss ich die Ursprungsvideos ohnehin mit einem Videobearbeitungsprogramm nachbearbeiten und da das anschließende Rendern sehr laufzeitintensiv ist, schneide ich die Videos in der Regel schon so, wie ich sie nachher für die Wiedergabe verwenden will. Die Konsequenz ist dann natürlich, dass ich in der Regel keinen Schnitt mehr in m.objects vornehme, sondern die Videos bis zum Ende abspiele.

Mir ist auch bekannt, dass ich ein Standbild des letzten Frames auch erhalte, wenn ich die Anfasser über das eigentliche Ende des Clips hinausziehe. Bei komplexeren Bild in Bild Produktionen muss ich jedoch häufig die Anordnung des Endbildes in den Bildspuren mehrfach wechseln und da schien mir das Handling mit einem gesonderten Endbild manchmal einfacher, zumal ja m.objects eine komfortable Möglichkeit bietet, diese Standbilder zu erzeugen.

Grundsätzliche Probleme bei der Umstellung erwarte ich nicht und für zukünftige Produktionen sehe ich ohnehin keine Probleme (sollten wider Erwarten doch Probleme auftreten, werde ich natürlich gerne auf Ihr Angebot bzgl. des Supports zurückkommen).

Ich hatte eben nur gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, die vorhandenen 7.1-Produktionen ohne Überarbeitung verlustfrei in der Version 7.5 wiederzugeben, aber das ist ja offenbar nicht der Fall.

Da bleibt als Konsequenz also leider nur, entweder die Zeit für die Überprüfung / Überarbeitung aller Produktionen mit Videos zu investieren oder bei der Version 7.1 zu bleiben.

Grüße
Jürgen
Antworten