v 7.5: Skalierung einzelner Elemente der Bedienoberfläche

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

v 7.5: Skalierung einzelner Elemente der Bedienoberfläche

Beitrag von Fotohans »

Ab Version 7.5 lassen sich "per Schieberegler alle Elemente der Arbeitsoberfläche frei vergrößern, das betrifft die Timeline ebenso wie alle Meldungen, Formulare, Menüs und Symbole."
In den Programmeinstellungen habe ich den Schieberegler für die Skalierung der Bedienoberfläche gefunden. Wie kann ich nun einzelne Elemente (z. B. nur die Symbolleiste) skalieren? Stelle ich mich zu blöd an?

Gruß Fotohans
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: v 7.5: Skalierung einzelner Elemente der Bedienoberfläche

Beitrag von m.objects »

Guten Morgen Fotohans,

da liegt ein Missverständnis vor.
alle Elemente der Arbeitsoberfläche frei vergrößern
Das soll heißen, dass alle Elemente gemeinsam um einen frei definierbaren Faktor (unabhängig vom in Windows eingestellten DPI-Wert) skaliert werden können.
Technisch wäre die Skalierung einzelner Elemente wie z.B. der Symbolleiste möglich, jedoch schien uns das bislang nicht sinnvoll. Es gibt ja eine größere Zahl unterschiedlicher weiterer Bedienelement-Typen (Menüs, Meldungen, Formulare, Timeline, Docking-Fenster, Listen, Icons), die Einstellmöglichkeiten würden entspr. kompliziert. Der Sinn der Skalierungsoption ist ja ganz schlicht, dass auch auf hochauflösenden sowie auf kleineren Monitoren alles gut erkennbar und bedienbar ist.
Wird eine separate Skalierung der Elemente tatsächlich benötigt?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: v 7.5: Skalierung einzelner Elemente der Bedienoberfläche

Beitrag von Fotohans »

"Wird eine separate Skalierung der Elemente tatsächlich benötigt?"

Nein, ist nicht notwendig. Der Artikel im aktuellen "fotoforum" suggeriert aber auch, dass jedes einzelne Element skalierbar sei.
Bin beruhigt, dass es nicht an meiner Intelligenz lag ;-) - und Danke für die qualifizierte Antwort!
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: v 7.5: Skalierung einzelner Elemente der Bedienoberfläche

Beitrag von Wolfgang »

Guten Morgen,

ich finde, eine separate Skalierung der Schriftgröße im Kommentarfenster wäre aus meiner Sicht durchaus nützlich (oder evtl. die Veränderung der Schriftgröße aller Kommentare mit einem Befehl).

Viele Grüße,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
ludwigontour
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.16, 18:15

Re: v 7.5: Skalierung einzelner Elemente der Bedienoberfläche

Beitrag von ludwigontour »

Wolfgangs Wunsch schließe ich mich an. Es wäre sehr hilfreich, die Größe der Kommentartexte generell anpassen zu können.
Antworten