Flimmern und Ruckeln am TV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Heinerle

Flimmern und Ruckeln am TV

Beitrag von Heinerle »

Die Vorfreude auf das aktuelle Update war sehr groß, da ich mich immer am leichten Flimmern und Ruckeln bei Schwenks und Zoomfahrten gestört habe. Daher habe ich sofort eine Diashow neu erstellt und tatsächlich: EXE-Datei am PC und 27" Monitor ist perfekt.
Ruhiges Bild, kein Ruckeln, kein Moire-Effekt. Super. Wiedergabe aus dem laufenden Programm genauso.
Dann eine WMV-Datei erstellt und wie üblich über Media-Player (WD) und TV (Sony, Full-HD, ca 6 Jahre alt) angesehen.
Leider flimmert es hier immer noch. Gefühlt etwas weniger, aber nicht zu übersehen.
Eine Wiedergabe durch Laptop am Fernseher als EXE-Datei oder aus dem Programm heraus scheitert leider an der vermutlich zu einfachen Hardware des preiswerten Laptops. D. h. es flimmert und ruckelt noch stärker.
Einstellungen beim Video-Export: 1920 x 1080, 50 fps, konstante Bitrate (hoch).
Einstellung am Media-Player: 1080/50.
Die verarbeiteten Bilder sind jpegs. Panoramaaufnahmen für Schwenks wurden auf 1080px in der Höhe herunterskaliert, Bilder für Zooms blieben in der Originalgröße.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler oder muss ich mich mit dem (zugegebenermaßen sehr geringen) Fehler abfinden?
Der Kauf eines hochwertigen Laptops kommt nicht in Frage, da er überwiegend nur als Speichermedium und zum Bildbetrachten im Urlaub dient.
Verwendete Programmversion: 2365. Während ich das hier schreibe, kommt gerade die Meldung über die neue 2366. Habe ich aber noch nicht getestet.
Liebe Grüße
Burkhard
Dirk Rosenthal

Re: Flimmern und Ruckeln am TV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Burkhard,
hast Du auch schon den PC an deinen Sony-TV angeschlossen?
Wenn es hierbei funktioniert dann könnte in der Tat dein Laptop bzw. deren Grafikhardware zu schwachbrüstig sein.

Laut m.objects greift die aktuelle Version Verstärkt auf die Grafikhardware zu,
ob und wieweit sich das auf das Flimmern, den Moiré-Effekt, etc. auswirkt kann ich noch nicht sagen.

Generell ist die Wiedergabe via Programm bzw. Exe die Beste Wahl, hier kann m.objects voll und ganz seine Stärken ausspielen.
Da ein Video durch Kompressionsartefakte mehr oder weniger an Qualität einbüßt, kann das natürlich auch seine Ursachen haben,
das ist meines Erachtens eher das Problem der Videokompression und weniger m.objects geschuldet.

Das mit dem Moire-Effekt ist mir vor einigen Monaten auch aufgefallen, das Originalvideo meiner Kamera hat derer Artefakte kaum welche,
aber das geschnittene und anschließend neu gerenderte Video hat Moire-Effekt,
der allerdings nur an einer bestimmten Szene sichtbar störend in Erscheinung tritt.

Dein Problem hat mich jetzt doch neugierig gemacht,
wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal mein Videomaterial mit der aktuellen Version genauer unter die Lupe nehmen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Heinerle

Re: Flimmern und Ruckeln am TV

Beitrag von Heinerle »

Hallo,
den PC am TV anzuschließen habe ich auch schon überlegt, wollte ich mir aber erst noch mal ersparen (steht natürlich im anderen Zimmer).
Beim Abspielen des Anwendungsbeispiels von der mobjects-Website sind am Laptop aber kleine Ruckler zu sehen, so daß ich den Laptop als (gute) Wiedergabemöglichkeit ausschließe. Wäre von einem ansonsten erstaunlich guten 500 Euro-Medion wohl auch etwas zu viel erwartet.
Burkhard
Antworten