Videoeinbindung: Erfahrungsbericht und Optimierungsfragen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Videoeinbindung: Erfahrungsbericht und Optimierungsfragen

Beitrag von Werner Hoffmann »

Ich habe meine ersten Fingerübungen mit der Videoeinbindung absolviert. Die Funktion ist grundsätzlich gut anwendbar; ich habe aber einen Hinweis, der sich auf meinen Beitrag im Thread "Blaue Blitze (BBs) beim Beamen" bezieht. Ich hatte dort empfohlen, die Grafikkarte zu untertakten, falls das Netzteil keine genügende Leistung erbringt. Sobald man Videos einbinden will, ist dieser Ratschlag aber nicht mehr sinnvoll; auf meinem System liess sich keine Einstellung finden, in welcher sowohl das Flackern (wegen überlastetem Netzteil) als auch das Ruckeln (wegen ungenügender Grafikleistung) zu vermeiden gewesen wäre. Da sich in meinem Shuttle-PC kein Netzteil von mehr als 250 Watt einbauen lässt, habe ich mich deshalb entschlossen, für die Stromversorgung der Grafikkarte ein zweites, externes Netzteil zu verwenden und die Karte wieder in ihrem standardmässigen Takt zu betreiben. Dies war zielführend; bloss schwindet dadurch natürlich der "Mobilitätsvorteil" des Shuttle-PC gegenüber einem "normalen" Desktop weitgehend dahin. Beim Neukauf eines Rechners sollte man also unbedingt darauf achten, dass man eine hochleistungsfähige Grafikkarte UND ein genügend dimensioniertes Netzteil (mindestens 350 W) einbauen kann.

Drei Fragen zur Systemoptimierung habe ich noch nicht abschliessend lösen können; vielleicht kann hier jemand etwas dazu beitragen.

Ich habe einige MOV-Dateien, die ich zwecks Einbindung ins AVI-oder MPG-Format umwandeln muss. Ich habe mir zu diesem Zweck die Pro-Version von Quicktime eingerichtet. Offenbar hat man bei der Umwandlung ins AVI-Format mehr Optionen, so dass ich mich zunächst einmal auf dieses Format konzentriert habe. Erste Frage: ist diese Entscheidung korrekt, oder gibt es Gründe, die eher für das MPG-Format sprechen würden ?

Dann habe ich mit verschiedenen Optionen herumgespielt und bin jetzt mal auf folgende Einstellungen gekommen: Codec Intel Indeo Video 4.4, Qualitätsstufe High, 30 Frames/sec, Key frame nach 30 frames. Scheint das vernünftig, oder kennt jemand andere (bessere )Optimierungsvorschläge ?

Schliesslich habe ich festgestellt, dass zu Beginn der Schau leichte Ruckler auftreten, sobald irgendwo in der Schau (also NICHT zu Beginn!) ein Video eingebunden ist. Nehme ich das Video wieder heraus, sind auch die Ruckler weg. Diese Ruckler treten voll reproduzierbar immer an der gleichen Stelle auf, und sie sind offenbar mit einem Festplattenzugriff verbunden. Hier handelt es sich wohl eher um eine Frage des programminternen Datenmanagements, die vermutlich erst in einer zukünftigen Version definitiv bereinigt werden kann - trotzdem, kennt jemand irgend einen Trick, um diese Erscheinung zu eliminieren ?

Mit bestem Dank für alle Hinweise und mit freundlichen Grüssen

Werner Hoffmann
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Nachtrag zum Ruckeln

Beitrag von Werner Hoffmann »

Hier noch ein Nachtrag zu meiner oben gestellten Frage: Ich habe inzwischen festgestellt, das das beschriebene kurze Ruckeln nicht unbedingt am Anfang der Schau auftritt, sondern regelmässig beim ersten Objekt, das mit einem dynamischen Zoom ausgestattet ist. Ich habe versucht, andere Objekte vor dieses zu stellen, und das Ruckeln geschieht immer noch an der gleichen Stelle bei der ersten Zoomfahrt. Spätere Objekte mit dynamischem Zoom sind davon nicht betroffen. Dies nur zur Vermeidung falscher Suchfährten.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Hoffmann,

Zum Thema MOV-Dateien:
Eine Konvertierung in AVI oder MPEG-2 ist nicht unbedingt notwendig. Es gibt einen kostenlosen Codec für Apple Quicktime Dateien, der von m.objects verwendet werden kann. Allerdings sollte dafür Apple Quicktime deinstalliert werden.
m.objects benötigt nur die Quicktime Codecs und den DirectShow Filter. Installieren Sie in ein beliebiges Verzeichnis.
Download kostenloser Quicktime Codec

Ich komme leider nicht vor Freitag dazu, das Problem mit dem leichten Ruckler zu Beginn der Show einmal nachzustellen und intensive Tests durchzuführen.
Vielleicht können Sie mir in der Zwischenzeit noch die aktuell eingesetzte Hardware (CPU, RAM, VGA-Karte, Harddisk) und die Ausgabeauflösung mitteilen, damit ich hier etwas möglichst verwandtes zusammenstelle.
Außerdem wäre es gut, ein wenig mehr über den Inhalt der Produktion zu wissen. Das meiste kann ich der MOS-Datei entnehmen, wenn Sie mir diese zumailen.
Vielleicht können Sie aber auch wenige Bilder und ein kurzes Video mitsenden, da das Problem mit deren Beschaffenheit zusammenhängen könnte.

Vielen Dank, mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
w
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.04, 10:43
Wohnort: Filstal

Beitrag von w »

Spätestens an dieser Stelle wäre es mal Zeit, Herrn Richter für seinen hervorragenden Support DANKE zu sagen! Sowas findet man heutzutage leider fast gar nicht mehr!

DANKE!

Viele weihnachtliche Grüße

Wolfgang
Antworten