m.objects-Spezifikationen für den Import von WAV-Samples erforderlich?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard

m.objects-Spezifikationen für den Import von WAV-Samples erforderlich?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Miteinander,

gestern habe ich meinen neuen Mobilrecorder von TASCAM erhalten und natürlich sofort ausprobiert :-)
Mein Versuch, meine ersten Aufnahmen danach in m.objects einzulesen, war aber leider nicht erfolgreich :-(
Beim Einleseversuch (Tondatei einbinden / aufnehmen) erscheint nach der Auswahl der Tondatei* neben den Schaltern "Wiedergabe" und "Aufnahme" der Hinweis "Keine Audiodaten verfügbar"!
In Audacity hingegen lassen sich die Samples problemlos einlesen und bearbeiten. In der m.objects-Hilfe (Vers. 7.1 - 2347) habe ich keinerlei Hinweise auf Einschränkungen beim "wav"-Format gefunden.
Wisst ihr mehr darüber?

* habe die Option wav 24 Bit gewählt. Als Abtastrate war 41 kHz voreingestellt. Kann es daran liegen?

Vielen Dank für jeden Hinweis
Bernhard
Bernhard

Re: m.objects-Spezifikationen für den Import von WAV-Samples erforderlich?

Beitrag von Bernhard »

So, eine erste Antwort kann ich nun selbst geben.
Habe mittlerweile eine andere Grundeinstellung gewählt: 16 Bit und 96 kHz Abtastrate. Jetzt wurde die Datei auch von m.objects erkannt und eingelesen. Nicht schlimm - aber ich meine, dass solche (bestimmt sinnvolle) Einschränkungen in der Hilfe klar angesprochen gehören.

Jetzt würde ich mich noch über ein Statement von Herrn Richter freuen ;-)

Viele Grüße
Bernhard
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernhard,
meines Wissens liegt es vor allem an der Option 24 Bit, welche die Probleme macht.

Ich selbst nutze den CD-Standard mit den Werten 44,1 kHz und 16 Bit, damit hatte ich noch nie Probleme.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk,

bisher dachte ich, mit WAV ist alles perfekt und hatte mich nicht um Details gekümmert, wie man das von mp3 gewohnt war (mit Constant Bit Rate oder Variable Bit Rate ...). Umso mehr war ich nachträglich überrascht von den Varianten des "Wav"-Formates, über die bisher nie jemand geredet hat und eben auch keinerlei Hinweise im Handbuch zu finden waren und sind.
Da erhoffe ich trotz der jetzigen Erfahrung genauere und verbindliche Hinweise vom m.objects-Team. Nicht nur für mich, sondern für alle die ähnlich ahnungslosen im Forum ;-)

Herzliche Grüße vom
Bernhard
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Tatsächlich handelt es sich bei WAV (Datei .wav) zunächst nur um einen Container, der zwar in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Ton im PCM-Modus (Pulse Code Modulation) beinhaltet, dieses aber nicht muss. Auch in einer WAV-Datei kann z.B. MP3-komprimierter Ton stecken. Und selbst wenn PCM-Daten enthalten sind, können diese verschiedene Merkmale aufweisen (Anzahl der Kanäle, Abtastrate, Quantisierung).

Wenn WAV (statt z.B. MP3) verwendet werden soll, so ist derzeit der CD-Standard (44.1kHz, 16 Bit, Stereo) sinnvoll. Viele, aber nicht alle anderen Formate können dennoch verarbeitet werden. Welche das genau sind hängt jedoch von der jeweiligen Windows-Installation und ggf. zusätzlich installierten Multimedia-Softwareprodukten ab. In absehbarer Zukunft allerdings wird m.objects praktisch alle gängigen anderen Formate, Samplefrequenzen und Quantisierungen (auch Floating Point) verarbeiten können und dabei unabhängig von der Systemumgebung sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

" ... Welche das genau sind hängt jedoch von der jeweiligen Windows-Installation und ggf. zusätzlich installierten Multimedia-Softwareprodukten ab ..."

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die Aussage. Diese Abhängigkeit von versch. Parametern war mir nicht bewusst. Vielleicht wären hierzu ein paar Worte in der Programmdokumentation hilfreich. Danke aber auch für die Zukunftsaussichten. Ich denke also, nicht in 7.5, aber vielleicht in 7.6 oder 8.x ;-)

Viele Grüße
Bernhard Katein
Antworten