Windows 10 und m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Windows 10 und m.objects

Beitrag von Jens Kählert »

Mein Umstieg auf Windows 10 klappte nach einigen Hürden, jetzt läuft der knapp zweijährige Rechner rund. Ein kürzlich gekaufter Laptop mit Windows 10 machte überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich möchte über ein Problem berichten, das an meinem großen PC in Zusammenhang mit m.objects auftauchte. Vielleicht hat ein anderer Nutzer von m.objects auch dieses Problem und findet hier die Lösung.

Direkt nach dem Update von Win 7U auf Win 10 Pro lief m.objects einwandfrei. Bei einem anschließenden Virenscan wurden einige versteckte Objekte entdeckt, die ich, dem Rat des Scanners folgend, in die Quarantäne verschob. Diverse andere Fehlermeldungen wurden mithilfe von Tipps aus dem Internet beseitigt. Als ich nach diesen Eingriffen wieder eine m.objects-Show abspielte, geriet ich offenbar in die Katakomben des Betriebssystems. Eine einzige mp3-Tondatei (von insgesamt sehr vielen) ließ sich von m.objects nicht mehr wiedergeben. Es erschien diese Fehlermeldung: "Folgende(r) Fehler trat(en) auf: Die Tondatei konnte nicht geöffnet werden. Mindestens ein Sample auf der Spur kann für die Wiedergabe nicht geöffnet werden." Erstaunlich war, dass genau diese Datei vom VLC Player problemlos wiedergegeben wurde.

Nach langer Ratlosigkeit kam ich zu zwei Lösungen:
1. Mit dem VLC Player wurde aus der betroffenen mp3-Tondatei nochmals eine mp3-Datei erzeugt (in der Menüleiste: Medien - Konvertieren/Speichern und dann die Optionen des Menüs einstellen). Diese neue mp3-Datei legte ich in das Sound-Verzeichnis von m.objects, integrierte sie in die Show und schon konnte ich wieder Musik hören.
Doch es war nur ein Teilerfolg, denn wenn ich die Wiedergabe des Tons auf "asynchron" schaltete, blieb der Lautsprecher wieder stumm.
2. Daher Lösung 2: Jetzt wandelte ich die betroffene mp3-Datei mithilfe des VLC Players in eine Wave-Datei um, ersetzte die mp3-Datei im Soundverzeichnis von m.objects und baute sie in die Show ein. Diese Wave-Datei konnte von m.objects problemlos abgespielt werden, also auch als asynchroner Ton.

Im Dropdown-Menü unter "Datei" bietet m.objects die Möglichkeit, andere Audioformate in mp3-Dateien umzuwandeln (Menüpunkt "Audiodateien komprimieren"). Doch die so erzeugte mp3-Datei konnte in diesem Fall auch nicht von m.objects wiedergegeben werden. Was da im Verborgenen des Systems nicht klappt, bleibt mir unbekannt, aber meine Show läuft wieder.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Windows 10 und m.objects

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jens,
ich hatte neulich auch eine Meldung meines Virenscanners auf meinem PC (Win 8.1),
das ich eine verdächtige Datei auf meinem Rechner hätte.
Nach genauerem Betrachten war es eine m.objects Datei, soweit ich mich erinnere handelte es sich
um eine Datei mit der Bezeichnung ffmpeg, die meines Wissens von m.objects lizensiert ist und für die Audio-Dateien wichtig ist.
Ich habe die Warnung ignoriert und alles läuft wie gewohnt.

Hast Du mal versucht erneut m.objects zu installieren?, dann sollte die fehlende Datei wieder installiert werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 und m.objects

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo Dirk,
vielen Dank für deinen Beitrag und die Bemühungen um eine Lösung! Vor meinen Experimenten mit der Tondatei hatte ich m.objects schon deinstalliert und dann neu installiert. Ebenso wurde der Treiber der Soundkarte aktualisiert. Beides half nicht, m.objects mochte die mp3-Datei einfach nicht. Nur die Umwandlung in eine wav-Datei führte zum Erfolg. Der Fehler liegt wohl tief verborgen in den Katakomben des Betriebssystems. Seltsam ist, dass nur eine einzige mp3-Datei betroffen ist.

Gruß
Jens
Antworten