mobjects Fehler

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

mobjects Fehler

Beitrag von Norbert »

Kann man eine Magazinspur löschen? Ab einem gewissen Schritt, zeigten alle Bilder auf einer bestimmten Projektionsspur "kein Inhalt" an. Dann rief ich die Ansicht Magazinspuren auf und sah, dass in dieser Spur nicht einmal leere Rahmen für die Fotos vorhanden waren. Wenn ich eine Reihe von Schritten zurückgehe, komme ich zu dem Punkt, wo es die Magazinspur wieder gibt und die Fotos damit automatisch auf der Projektionsspur ersichtlich sind.

Dachte, in der neuen Version muss man sich nicht mehr bei digitaler Projektion über die Magazinspur kümmern!? Am ersten Kapitel sind am Beginn Transportzeichen zu sehen, welche automatisch gesetzt wurden. Im 2. Kapitel gibt es das nicht mehr und funktionierte auch damit.
Zuletzt geändert von Norbert am 07.07.16, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.body-paint.at
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehler in mobjects 7.1

Beitrag von Norbert »

Der Fehler entsteht, wenn die Anzahl der Spuren erhöht wird. In diesem Fall von 9 auf 10 Spuren. Ein eindeutiger weiterer Fehler von mobjects.

Bekannt ist der Fehler, dass Dialogfelder unten abgeschnitten werden.

Problematisch ist ein Totalabsturz von mobjects, der oft, aber nicht immer auftritt, wenn der Texteditor eines Textbildes aufgerufen wird! Da nützt dann ein Neustart von mobjects oder des PCs nicht.

Insgesamt eine weitere nicht sehr zufriedenstellende Programmversion von mobjects! Stabilere, mehr ausgetestete Versionen und dafür weniger neue Features wünsche ich mir schon seit einigen Versionen! Ich habe Windows 10 und arbeite mit einer Reihe von professionellen Programmen wie z. B. Lightroom und Photoshop, Office-Programme und habe sonst keine Abstürze.
http://www.body-paint.at
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: mobjects Fehler

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Norbert,

was bitteschön ist ein "Textbild"?
Ich kenne nur Textobjekte oder Bildobjekte.

Das unten abgeschnittene Dialogfeld wird von Windows verursacht und nicht von m.objects.

Ich benutze m.o. seit 1998 (ich glaube v2.x) und halte es für die beste AV-Präsentations-SW, unterstützt durch einen exzellenten, persönlichen Support. Vermeintliche Fehler sind meist Bedienungs- oder Verständnisfehler. Und sollte es einmal "echte" Bugs in der SW geben, werden sie zeitnah korrigiert, teilweise mit Hilfe eines kurzfristig erstellten SW-Patches.

Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mobjects Fehler

Beitrag von Norbert »

Hallo Jürgen!

Das mit dem Dialogfeld stört mich am wenigsten. Es war nur ein Beispiel dafür, dass - obwohl schon länger bekannt - es noch keine Lösung dafür gibt. Als User interessiert es mich nicht, woher das Problem kommt. Das haben ja andere Programme auch gelöst.

Ich meinte ein Textobjekt, nur dort kann man ja auch den Texteditor aufrufen! Dieser Punkt ist projektverhindernd! Obwohl ich schon die interne Sicherung auf 5 Minuten gesetzt habe, muss man doch die letzten Schritte wieder herstellen. Und Texte in Photoshop als Bild abzuspeichern so wie früher ist nicht im eigentlichen Sinne. Kurze Zeit funktionierten auch die Textobjekte meist.

Mit 140 Schriften sollte ich auch nicht zu viele haben. Scheinbar werden hier auch keine Fehler vom Programm abgefangen, sodass man gleich im Betriebssystem mit einer Fehlermeldung, landet. Professioneller Programmierstil sollte das vorsehen. So wie ich das als jahrelanger Programmierer kenne.

Ich bin ebenso mindest seit Version 2 dabei. Und auch der persönliche Support und die einfache Handhabung waren ausschlaggebend. Nur die Stabilität und die Anzahl der Fehler nimmt mit den letzten Versionen leider zu.

Lg Norbert
http://www.body-paint.at
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: mobjects Fehler

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Bauer,

Stabilität ist nach wie vor eines unserer obersten Optimierungsziele für m.objects.

Wie ich Ihnen schon am 23. Juni per Mail schrieb, wäre es nützlich, wenn Sie uns einmal anrufen könnten, während Sie vor dem PC sitzen.
Auch bat ich per Mail darum, uns einmal die betreffende Showdatei zuzusenden (nur die .mos-Datei), damit ich das analysieren kann.
Bislang habe ich leider noch nichts erhalten.

Das Problem mit der Erweiterung der Anzahl von Bildspuren ist mit Hilfe Ihrer Datei sicher sehr leicht nachzuvollziehen und zu lösen.
Abstürze des Titeleditors von m.objects v7.1 kenne ich bislang nicht, auch nicht bei vielen Hundert installierten Fonts. Möglicherweise kommt m.objects dort mit einem installierten Font nicht zurecht? Ohne Ihre Mithilfe kann ich aber auch das nicht analysieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: mobjects Fehler

Beitrag von Norbert »

Sg. Hr. Richter!

Ich hatte schon ein paar Mal angerufen, leider war immer besetzt. Danach fügte ich eine Reihe von Bildern auf der Projektionsspu ein, danach liessen sich auch wieder einige Textobjekte einfügen, bevor das Problem erneut auftrat.

Sie baten heute per Mail, Ihnen die Showdateu zuzusenden. Sorry, war heute den ganzen Tag unterwegs und werde das noch heute abends schicken.

Mfg
http://www.body-paint.at
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Re: mobjects Fehler

Beitrag von belenos »

... und was ist das Ergebnis?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: mobjects Fehler

Beitrag von m.objects »

Zur Information:

Bislang ist das Ergebnis, dass wir einen Fehler in der Bildverwaltung finden konnten, der für die beschriebene leere Bildspur zuständig war.
Dieser Fehler trat nur in einer sehr speziellen Konstellation auf, wenn die Show über mehrere Kapitel verfügt, von denen eines Bildfelder zum Zeitpunkt 0:00:00.000 anthält. Der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben sein.

Das geschilderte Problem mit dem Öffnen des Titeleditors lässt sich leider bislang auf keinem anderen PC reproduzieren, es ist auch noch von keinem anderen Anwender geschildert worden. Daher ist es uns dort noch nicht gelungen, Abhilfe zu schaffen. Sollte es noch bei weiteren Anwendern beim Öffnen des Titeleditors zu einem Programmfehler kommen, bin ich natürlich für Hinweise dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten