Schau als MPEG-2

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thomas Niemeyer

Schau als MPEG-2

Beitrag von Thomas Niemeyer »

Fuer jemand, der eine kurze Schau am TV ansehen will, hab ich eine MPEG-2 Datei gmacht. Obwohl die kbps 9000 ist, kann ich von der Qualitaet nicht schwaermen. Die gut 4 Minuten ( stills + video ) ergaben 105 MB. Die gleiche Schau als MP4 mit 3800 kbps und 1280 x 720 pix ist in guter Qualitaet 125 MB. Das ist jetzt uebrigens mein Standard, weil VIMEO das vorschlaegt und neuderings alle kleineren Videos "upscaled", Deutsch ?
Fuer (club) Praesentation rendere ich meist in 1920 x1080 pix
Hat jemand einen Vorschlag wie ich mein MPEG-2 verbessern kann oder ob andere Datei-Formate auf einem TV / DVD player laufen. Ich glaube kaum, dass mein Bekannter einen Blue Ray player hat.

Gruesse, Thomas
Raischuka

Re: Schau als MPEG-2

Beitrag von Raischuka »

Hallo.
Es kommt auf das Alter des Fernsehers an. Mein Fernseher hat mit mp4 Probleme. Da läuft am besten MPEG 2.
Neuere Fernseher können mp4 einwandfrei wiedergeben.

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,
Mpeg2 hat eine Auflösung von 720x576 Pixel das war für alte Röhrenfernseher völlig ausreichend, für moderne HD-TV Geräte kommt es schon sehr an seine Grenzen.
Es gibt zwar auch Mpeg2-HD, diese lässt sich mit m.objects nicht erstellen und ist auch weniger verbreitet.

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine aus mobjects heraus erstellte WMV-Datei mit Full-HD mit einem Videoschnittprogramm auf auf Mpg2 gerendert (= auf DVD gebrannt) sichtbar besser ist, als eine Mpg2-Datei direkt mit mobjects erstellt.

"Upscaled" bedeutet so viel wie das Hochrechnen von niedriger auf höhere Auflösung, ähnlich wie eine Bilddatei von z.B. 600 Pixel auf 1000 Pixel hochrechnen, das bedeutet mehr oder weniger Qualitätsverlust.
Das Hochrechnen einer kleineren Auflösung bedeutet immer höheren Qualitätsverlust als das Runterrechnen von groß auf klein.

In der Tat laufen Standard-HD Videos (1280x720Pixel) auf vielen neueren wie auch älteren Flachbild-TV Geräten mit USB Anschluss flüssig.
Es kann nicht schaden neben einem Mp4 Video auch ein WMV-Video in der genannten Auflösung auf z.B. einen USB Stick zu kopieren.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Thomas Niemeyer

Raischuka hat geschrieben:Hallo.
Es kommt auf das Alter des Fernsehers an. Mein Fernseher hat mit mp4 Probleme. Da läuft am besten MPEG 2.
Neuere Fernseher können mp4 einwandfrei wiedergeben.

Viele Grüße
Danke Rainer, aber ich werde mich mit Dirk's verschiedenen Vorschlaegen orientieren.

Gruesse, Thomas
Thomas Niemeyer

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Thomas,
Mpeg2 hat eine Auflösung von 720x576 Pixel das war für alte Röhrenfernseher völlig ausreichend, für moderne HD-TV Geräte kommt es schon sehr an seine Grenzen.
Es gibt zwar auch Mpeg2-HD, diese lässt sich mit m.objects nicht erstellen und ist auch weniger verbreitet.

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine aus mobjects heraus erstellte WMV-Datei mit Full-HD mit einem Videoschnittprogramm auf auf Mpg2 gerendert (= auf DVD gebrannt) sichtbar besser ist, als eine Mpg2-Datei direkt mit mobjects erstellt.

"Upscaled" bedeutet so viel wie das Hochrechnen von niedriger auf höhere Auflösung, ähnlich wie eine Bilddatei von z.B. 600 Pixel auf 1000 Pixel hochrechnen, das bedeutet mehr oder weniger Qualitätsverlust.
Das Hochrechnen einer kleineren Auflösung bedeutet immer höheren Qualitätsverlust als das Runterrechnen von groß auf klein.

In der Tat laufen Standard-HD Videos (1280x720Pixel) auf vielen neueren wie auch älteren Flachbild-TV Geräten mit USB Anschluss flüssig.
Es kann nicht schaden neben einem Mp4 Video auch ein WMV-Video in der genannten Auflösung auf z.B. einen USB Stick zu kopieren.

Hallo Dirk,
Besten Dank fuer Deine ausfuehrlichen Vorschlaege. Ich bin mit meinem "Video Pad Editor" schon etwas vertraut und werde zunaechst das Rendern einer WMV-Datei versuchen.

Gruesse, Thomas
Thomas Niemeyer

Re: Schau als MPEG-2, DVD

Hallo Dirk,
Noch zusaetzlich: Ich habe meine WMV Datei, 1280x720 pix. mit bitrate 6044 im Freemake Video Converter als MPEG-2 gewandelt und die Qualitaet von der DVD im TV ist gut. Jetzt muss ich nur noch ein wenig fine-tuning machen, Kontrast /Saettigung in der Schau verringern
und Titelschriften etwas einruecken.Die waren zu sehr am Rand.

Nochmals besten Dank fuer Deine schnelle Hilfe.

Thomas
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,
freut mich das ich helfen konnte.

Weitere Infos zu meiner Vorgehensweise habe ich hier detaillierter geschrieben: Video generieren

Sehe gerade , vor zwei Jahren hatten wir zu einem ähnlichen Thema schon mal das Vergnügen :-) Welches Videoformat

Die hier beschriebenen Probleme mit MP4 Videos bestehen weiterhin, sollte aber, wie gesagt, am Videoschnittprogramm liegen

Viel Erfolg weiterhin
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten