Laptop Kaufempfehlung erbeten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von bbauer »

Liebes Forum,

nun ist es soweit: ich muss einen neuen Vorführ-Laptop kaufen. Ich nutze v7.1 basic. Die "einfache" Version der Anwendungen reicht meinen Ansprüchen (Dia-Überblendung, kurze Videos, "Kamerafahrten") bisher vollkommen. Was mich jedoch wahnsinnig gemacht hat, waren das Ruckeln bei Effekten und die Artefakte bei einigen Kamerafahrten und das irre laute Lüftergeräusch des alten Laptops (DELL).
Zur Vorführung schließe ich einen Beamer Mitsubishi HC 7000 über HDMI-Kabel an. Der Ton läuft über Receiver mittels Cinch-Stecker.

Zurzeit empfiehlt das Testergebnis unter den Gaming Laptops den Acer Aspire V 17 Nitro. Ich würde die "große" Version mit 17"-Bildschirm und 1 TB HDD wählen.
Da die Investition hoch ist, freue ich mich über Eure Kommentare und Empfehlungen, da ich reine Anwenderin bin. Nach dem Motto: zusammenstecken, anschalten: geht!
Vielen Dank.
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von Fotohans »

Schau mal hier nach: http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=2931 und lade Dir die Demo herunter. Mit dieser kannst Du Deine Laptop-Favoriten testen.
Allgemein rate ich Dir: kaufe ein Gerät mit extra Grafikkarte, denn die Onboard-GKen können häufig AV-Schauen nicht (ordentlich) wiedergeben. Nach meiner Erfahrung sind die mobilen GKen von AMD zuverlässiger als die von Nvidia mit Optimus-Technologie.
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von bbauer »

Hallo Fotohans,
vielen Dank für Deine Empfehlung der Demo-Show, die allerdings voraussetzt, dass ich auf den Laptop (im Laden) zugreifen kann, was schwierig ist.
Ich würde mich freuen, wenn weitere Forumsmitglieder ihre Einschätzung zur Grafikkarte kundtun.
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von J. Cramer »

Hallo bbauer,

auch AMD-Graka´s haben einen Bremser an Bord. Dort nennt er sich Enduro-Technologie.

Schau doch mal bei Schenker nach. Die haben Notebooks im Programm, bei denen in der Beschreibung explizid die Nichtbenutzung der Optimus-Technologie benannt wird (W706), und zwei Geräte (H506 + H706), bei denen man die Möglichkeit hat, diese Technologie über das BIOS abzuschalten. Schenker-Notebooks können allerdings - in Abhängigkeit von der Konfiguration - recht hochpreisig werden.

Gruß
J. Cramer
Zuletzt geändert von J. Cramer am 15.05.16, 0:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stino
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.11, 13:53

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von Stino »

Hallo
das Acer Aspire V 17 Nitro wird mit verschiedenen Grafikkarten angeboten, welche hat denn dein Laptop ?
Im Handbuch zu lesen
Systeme mit Intel i7 und Iris Pro 5200 oder höher liefern bereits
hinreichend Leistung für komplexe Arrangements, so dass ein extra
Grafikchip hier in der Regel nicht erforderlich ist.
Kannst auch bei mobjects direkt nachfragen zwecks Laptopausstattung.
bbauer
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.10, 17:35

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von bbauer »

Hallo Stino,
vielen Dank für Deine Hinweise. Der Acer V 17 Nitro hat:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960M.
Prozessor: Intel Core i7-6700HQ.
und auch die weitere Voraussetzung gem. m.object-Handbuch wird erfüllt:
Speicherart: GDDR5
Also müsste alles im grünen Bereich sein... da wäre nur noch der Preis. :-(

Hallo J.Cramer,
ebenfalls vielen Dank für Deine Empfehlungen. Bei Schenker hatte ich bereits nachgesehen. Der "Kleinste" beginnt bei 1.399 ohne weitergehende Konfigurationen wie z.B. das Betriebssystem. Das ist mir dann doch zu viel.

Gruß, bbauer
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von Fotohans »

Ich hatte weder bei MM noch beim Planeten Probleme, Notebooks auszuprobieren.

Ich hatte beim letzten Kauf ein ähnliches Problem - laufen Wings-Schauen? Die sind noch anspruchsvoller als m.o-Schauen. Und da sind AMD-Grafikkarten klar im Vorteil. Deren Technologie funktioniert nach meiner Erfahrung besser als Nvidias Optimum.
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von JuergenN »

Hi bbauer,

ich hab Deinen Wunschlaptop, allerdings in 15" und mit 4K-Bildschirm.

mobjects läuft wunderbar, das erzeugen / laden der Texturen geht rasend schnell (bei älteren Laptops schon mal quälend langsam).
Wiedergabe ist mit und ohne dedizierter Graka ruckelfrei (ich nutze allerdings auch nur drei Spuren).
Der Unterschied zum alten Laptop ist bei Zoomfahrten und beim Überblenden von/mit Videos deutlich zu sehen.

Skalierung mit dem 4K Bildschirm klappt bei mobjects noch nicht ideal (ich habe jetzt nach Hilfe hier im Forum den "Manifest - Trick angewendet), ansonsten ist der Monitor eine Wucht.
Zum Eestellen von Schauen ohne Zweitmonitor ist 17" sicher besser als 15", ich würde einen Zweitmonitor aber in jedem Fall bevorzugen.

Drahtlose Übertragung zum TV klappt auch, allerdings nur mit 30fps, das scheint aber systembedingt zu sein.

Viel Spaß mit Deinem Neuen!

Jürgen
Herbert Neidhardt
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.03, 20:22
Wohnort: Recklinghausen

Re: Laptop Kaufempfehlung erbeten

Beitrag von Herbert Neidhardt »

Neuer AV-Laptop für m.objects

Meine Erfahrung in Sachen Laptopkauf sehen so aus: In mehreren Läden konnte ich mit freundlicher Unterstützung der Fachverkäufer eigene und fremde EXE-Dateien von m.objects, Stumpfl und „Picture to EXE“ ausprobieren. Leider jeweils ohne Erfolg! Entweder startete die Schau gar nicht oder das Bild blieb nach wenigen Sekunden weg. Auch ein gut ausgestatteter Rechner von DELL (das habe ich hier im Forum schon berichtet) und MSI habe ich aus gleichen Gründen innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgeschickt. Schließlich bin ich einer Empfehlung von Herrn Richter gefolgt und habe mir von Schenker einen Rechner (H506) zustellen lassen, den man auch bei individueller Konfiguration zurückschicken kann. Laut Werbeangabe bot er eine abschaltbare „Optimus- Technologie“. Die ersten Versuche mit diversen Schauen zeigten eine hervorragende Leistung über den HDMI-Ausgang während der interne Bildschirm des Laptops einige Schauen (auch ältere EXE-Dateien von m.objects) nicht anzeigen wollte. Ein Anruf bei Schenker brachte dann die Lösung: Ich hatte das falsche „Control-Center“ auf meinem Rechner, welches auch nicht der beigelegten Anleitung entsprach. Per Fernwartung wurde mir nun die richtige Version aufgespielt, die es mir ermöglicht, per Mausklick die Onboard-Grafikkarte von Intel abzuschalten und nur die Nvidia-Karte zu nutzen. Jetzt laufen alle (!) Schauen in allen Formaten (auch die älteren der genannten Hersteller) in bester Qualität auf dem internen Bildschirm und auch parallel mit dem Beamer.

Herbert Neidhardt, Recklinghausen
Antworten