Fenster (Leuchtpult, Werkzeuge, etc) fixieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

Ich habe mir meine Oberfläche wunderbar eingerichtet:
Werkzeuge, Leinwand, Leuchtpult nebeneinander, darunter die gesamten Spuren.

Ich wechsle gerne zwischen kleinem und großen Leuchtpult hin und her, um einzelne Bilder und Sequenzen in der Show abzulegen.
Leider ist meine gesamte Einrichtung der Fenster (siehe oben) anschließend wieder auf irgendeinen vollkommen unbrauchbaren Zustand zurück versetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße und danke schon einmal vorab !
Michael
Raischuka

Re: Fenster (Leuchtpult, Werkzeuge, etc) fixieren

Beitrag von Raischuka »

Versuche es doch einmal mit Tipp 627. Das ist mein ideales Blanko.http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_627.pdf
Dieses liegt bei mir mehrfach kopiert immer parat um eine neue Schau zu beginnen.
Hiermit kann man es sich herunterladen:http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_627.zip

viele Grüße
Raischuka
Michael in Hamm

Hallo raischuka

danke für den Hinweis, der mich allerdings nicht so richtig weiter bringt:
Mir geht es um die Anordnung der Fenster für Leinwand, Leuchtpult etc, die sich immer wieder verändert, wenn ich das Leuchtpult von groß auf klein wechsele.

Viele Grüße
Michael
Michael in Hamm

NACHGEHAKT: Fenster (Leuchtpult, Werkzeuge, etc) fixieren

Hallo zusammen,

also ich finde die Arbeit mit den unterschiedlichen Fenstern total nervig.
Bin ich der einzige oder wie löst Ihr das Problem ?

Viele Grüße
Michael
hora58

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

die bisher geringe Reaktion auf deinen Beitrag scheint zu belegen, dass die wenigsten Anwender das Potential von (MS)Windows nutzen. ;-)
Denn wenn man sich bei m.objects mit dem An- und Abdocken von Arbeitsfenstern, unter Umständen bei gleichzeitiger Verschiebung des Arbeitsbereiches bzw. Wechsel von Vollbilddarstellung nach Fensterdarstellung und zurück gehörig "austobt", dann kann man tatsächlich - das kann ich bestätigen - zu eigenartigen Konstellationen kommen.

Mögliche Lösung für Dich:
Das alleinige Abdocken des Leuchtpults ( oder eines anderen Fensters ) und anschließende wieder Andocken macht keinerlei Probleme, wenn man in der Zwischenzeit die Größe der m.objects Arbeitsoberfläche nicht verändert. ( Wechsel Vollbild / Fenster / Fenstergröße ).
Wenn man nichts an der Größe der Arbeitsoberfläche ändert, kann man auch zwei oder mehrere Arbeitsfenster Ab- und wieder Andocken, aber nur wenn das Andocken in umgekehrter Reihenfolge des Abdockens geschieht ! - ansonsten "zerlegt's" die Oberfläche.

Warum?
Hr. Richter kann uns die technischen Hintergründe sicher genau erklären. Nach meiner Meinung liegt es an der Art und Weise wie sich m.objects die Größe des abgedockten Fensters "merkt" und wie sich die verbleibenden Fenster verhalten.
Dabei wird die Ursprungsgröße eines Fensters beim Abdocken ( und beim Ein- und Ausblenden via Menue) vermutlich absolut ( also z.B. 200px breit) gespeichert. Die verbleibenden nebeneinander angeordneten Fenster teilen die entstandene Lücke anteilig prozentual unter sich auf.
Beim Wiederandocken (Einblenden) kommt das Fenster in genau der gespeicherten Größe wieder zurück - egal wie die Größenverhältnisse ringsherum mittlerweile sind... Dass es dabei manchmal zu "nervigen" Verschiebungen kommen kann ist eigentlich logisch.

Generelle Lösung:
Ich befürchte, dass es für eine derart flexible Arbeitsoberfläche keine 100% Lösung geben kann, die allen Gegebenheiten gerecht wird.
Um so mehr würde ich die Anregung von Diabolo http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=5&t=3158 unterstützen, der Möglichkeit sich diverse Fensterkonfigurationen zu speichern, auf die man jederzeit wieder zurückgreifen kann.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Michael in Hamm

Hallo Horst,

danke für die Erläuterungen. Nun weiß ich jedenfalls bescheid. Weitere Erklärungen sind nicht nötig, da sie der Lösung des Problems nicht weiterbringen.
Schade, denn die Fenster waren für mich ein Hauptgrund auf die neue Version zu wechseln. Da finde ich letztendlich die alte Version besser, da diese zumindest kalkulierbar war !

Danke auch für den Hinweis auf den anderen Beitrag, den ich hiermit ebenfalls gerne unterstütze. Vielleicht tut sich ja auf Strecke etwas.

Viele Grüße
Michael
Antworten