Blaue Blitze (BBs) beim Beamen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Kasimir
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.04, 17:35

Blaue Blitze (BBs) beim Beamen

Beitrag von Kasimir »

Was es nicht alles gibt!
Da läßt sich ein neuer Beamer von einem etwas älteren PC schön steuern, nicht aber von einem neuen Shuttle-PC. Mit diesem wird in völlig unreproduzierbarer Weise ein Szenario erzeugt, das man mit blauen Blitzen bezeichnen kann. Vorführungen waren fast nicht möglich-obwohl dieser Shuttle nur für Vorführungen gedacht war. Es dauerte fast ein dreiviertel Jahr, bis der Fehler behoben war.
Rückblickend seien folgende Erfahrungen mitgeteilt: Die blauen Blitze entstanden durch Unterbrechung des Signalflusses (Digitalkabel) und sofortige Wiederherstellung desselben in schneller Folge. Die Ursachen wurden zunächst, auch von Herrn Richter, in ungünstigen Leinwandeinstellungen vermutet. Alle Alternativen ergaben aber keine Besserung. Sodann brachte Herr Richter einen neuen Gesichtspunkt:


"Hallo Herr Block!

Besteht das Phänomen der BBs nach wie vor?

Es scheint jedenfalls so zu sein, daß Ihr Projektor gelegentlich die Synchronisation (vermutl. V-Sync) der Grafikkarte verliert.
Mit welcher Bildwiederholfrequenz arbeiten Sie?
Der Projektor wird idealerweise mit 60Hz betrieben, nicht mehr. (Siehe Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor).
Aus technischer Sicht kann ich einen Zusammenhang von transparenten Bilder und dem Sync-Verlust kaum nachvollziehen, da m.objects zunächst die vollständige Bildmischung anfertigen läßt und diese erst dann im sichtbaren Bildschirmbereich ablegt.
Etwas gewagt, aber doch denkbar ist aber die Theorie, daß die Mischung teiltransparenter/überlappender Bildinhalte etwas mehr Power des Grafikprozessors verlangt als die additive Mischung. Und da sind wir dann bei meinem Hauptverdacht:
Möglicherweise ist das Netzteil Ihres Shuttles zu schwach dimensioniert. Eine FX 5600 hat eine Verlustleistung von ca. 60W bei Vollast, die CPU je nach Typ noch mehr, auch Chipsatz und RAM-Module und Hard Drives tun ihr Bestes, um das Shutlle warm zu halten...
Sollten Sie ein Netzteil von nur 200W Leistung in Ihrem Shutlle finden, vermute ich dort die Fehlerquelle. Das Ausgangssignal für den Projektor bricht dann unter Last ein. Ganz sicher fahren Sie vermutlich erst mit einem 300W-Netzteil.
Wir hatten z.B. auch einen Fall, in dem ein Shuttle immer dann in die Knie ging, wenn der Anwender den Digitalausgang seiner Soundkarte aktivierte. Wie sich später herausgestellt hat, war es das Zünglein an der Waage, das Netzteil war unterdimensioniert.

Für eine kurze Info nach Sichtung des Typenschildes wär ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter"



Als ich auf Antwort von Herrn Richter wartete, kaufte ich -gegen alle vernünftigen Argumente, allein aus dem Gefühl heraus, daß Kabel häufig Feherursache sein können- ein neues Digitalkabel -(gleicher Hersteller, gleicher Verkäufer) und siehe da:
Beamen ohne Blitze war nun auch mit dem Shuttle möglich!
NB! Das bei Shuttle-Betrieb fehlerhafte Kabel ist einwandfrei bei Betrieb mit Normal-PC!

Nun hatte ich keinen Fehler mehr, aber 2 Begründungen dafür:
1. defektes Kabel
2. zu schwaches Netzteil
Herr Richter konnte anschließend diesen 2 Begründungen eine Richtung geben:



"Hallo Herr Block,

ja, auch wenn der deutliche Zusammenhang mit dem Kabel etwas eigentümlich anmutet: Wenn ein Parameter (z.B. die Flankensteilheit des DVI-Signals) aufgrund zu geringer Spannung in den Treiberstufen an der Toleranzgrenze liegt, kann ein qualitativ besseres oder einfach nur kürzeres - und damit weniger zusätzliche Verschleifung der Flanken produzierendes - Kabel natürlich eine Veränderung bewirken.
Nach Sichtung des Typenschildes Ihres Netzteils ist das für mich immer noch als möglicher Verursacher Kandidat Nr. 1.
250W würden vermutlich auch reichen...

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter"


So wird's wohl sein: Ein prinzipiell zu schwach ausgelegtes Netzteil plus ein kritisches Kabel waren die Ursachen der BBs. Die Fehlererkenntnis war deshalb so langwierig, weil sie immer mal wieder reproduzierbar auftraten, zB an Transparenzeinstellungen (siehe oben) u.v.a. Am nächsten Tag war dann nichts mehr reproduzierbar. -Und so fort.

Schöne Grüße,
H. Block
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Beitrag von Werner Hoffmann »

Zu diesem Thema noch eine Ergänzung: Netzteile mit 300 Watt sind für den Shuttle-PC meines Wissens nicht erhältlich (ich bitte um Korrektur, wenn das inzwischen nicht mehr stimmt). Ich habe mir deshalb eines mit 250 Watt besorgt, und das ging dann auch so mehr oder weniger, allerdings manchmal immer noch mit kurzem Flackern zwischendurch.

Schliesslich entschloss ich mich, meine Grafikkarte (eine ATI Radeon 9800 Pro) etwas zu untertakten, was mit den Omega-Treibern im Handumdrehen geht - und das wars dann: seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Die Performance ist bei dieser Karte offenbar so gut, dass ein gewisses Untertakten noch keinen sichtbaren diesbezüglichen Verlust ergibt. Meine Einstellungen für die Taktfrequenz lauten: Core 256,50 und Memory 231,43. Vielleicht könnte man diese Werte durch geduldiges Probieren auch wieder etwas erhöhen - ich kann nur sagen, dass sie auf meinem System und für meine Zwecke bisher perfekt funktionieren, und für die Lebensdauer der Karte sind diese Einstellungen vermutlich auch nicht schlecht.

Andere Karten und andere PC-Systeme verlangen vermutlich wieder andere Einstellungen, aber man sollte diese Möglichkeit bei "stromfressenden" Karten und grenzwertiger Netzteilleistung nicht ausser Acht lassen.
Antworten