Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JuergenN »

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Forum hätte ich gern mal wieder ein Problem :-)

Ich bin seit in paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Laptops mit 15,6 Zoll Display und 4K Auflösung, Betriebssystem ist das aktuelle Win 10.
m.objects habe ich ebenfalls die aktuellste Version von 7.1.

Ich habe nun das Problem, daß die Menuleiste deutlich zu klein dargestellt wird, die Timeline ist zu niedrig (über die Vergösserung kann ich die einzelnen Elemente der Timeline nur breiter machen) und auch die Beschriftung der Werkzeuge ist verschoben.

Eine Änderung der Skalierung in Windows bringt keine Besserung (steht auf der Voreinstellung von 250%, das paßt für alle anderen Programme).
Über eine Reduzierung der Auflösung wird es besser, dann paßt aber die Skalierung für die anderen Programme nicht mehr, so daß ein einfaches Umschalten nicht sinnvoll ist.

Funktioniert das im Moment tatsächlich noch nicht oder hab ich was übersehen?
(Bei Win10 bin ich noch Neuling, ich komme von Win7).

Für zielführende Tips wäre ich dankbar.

viele Grüsse
Jürgen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JuergenN »

Ich führ mein Selbstgespräch mal weiter:

Ich habe inzwischen eine Einstellung mit reduzierter Auflösung und angepaßter Skalierung gefunden, mit der es paßt.
Blöd ist nur, daß diese Einstellung scheinbar für alle Benutzer übernommen wird, so daß man immer manuell umstellen muß.
Ich hatte gehofft, mit einem zweiten Benutzer für mobjects eine halbwegs komfortable Wechselmöglichkeit zu haben ...

So wie es aussieht, reagieren der Menütext und die Beschriftung in der Werkzeugleiste auf die Skalierung.
Die Symbole in der Symbolleiste und die Bild- und Tonspuren reagieren aber nicht, so daß diese bei 4K Auflösung viel zu niedrig dargestellt werden.

Bin ich hier der einzige mit dieser Erfahrung?
Falls hier schon jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich dankbar.

grüsse
Jürgen
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JoergDr »

Hallo,

hier muss der Hersteller nachbessern.
Es gibt bald vermutlich nur noch 4K Monitore zu kaufen, da wird man um diese Auflösung nicht drumrumkommen.
In den Kompatibilitätseinstellungen eines Programms (rechte Maustaste, Eigenschaften, Kompatibilität) kann man
die Einstellung "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" aktivieren oder nicht.

Ist das deaktiviert, so gaukelt Windows dem Programm eine niedrigere Auflösung vor und skaliert dann die Fensterinhalte hoch
(in dem Werte, den man bei der generellen Skalierung in Windows eingestellt hat).
Aber, das geht deutlich auf Kosten der Qualität. Ich habe noch keinen 4K Monitor, daher kann ich nicht schauen was m.objects
dann mit der Bildausgabe macht.

Hier kann man nur hoffen, dass die Software so bald wie möglich auf 4K Displays angepasst wird.

Grüße,
Jörg
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort und Deinen Vorschlag.
Die von Dir genannten Einstellungen habe ich schon getestet - bei m.objects ist das Setzen / Löschen des genannten Häkchens leider wirkungslos.

viele Grüsse
Jürgen
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JoergDr »

Hallo Jürgen,

ja habe ich heute morgen auch gesehen.
Ich hatte jetzt einen 4K Monitor mit 32-Zoll Diagonale zum Testen, da konnte man mit der Darstellung aber noch arbeiten.
Nur auf einem 15 Zoll Notebook mit 4K Display wird das sicher nichts mehr.
Was mir aufgefallen ist, dass es sehr schwierig war, Linien im Programm bei der Auflösung sauber zu greifen.

Habe dann auch gesehen, dass die Kompatibilitäts Einstellung leider nichts bewirkt, warum kann ich erstmal nicht sagen.

Ich habe mal eine Serviceanfrage zu dem Thema beim Hersteller gemacht.
Wenn ich dazu was höre, kann ich es hier posten (oder der Hersteller macht das direkt selbst).

Schöne Grüße aus dem (noch) sonnigen Süden,
Jörg
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JoergDr »

Hallo Jürgen,

hier ein Lösungsvorschlag für die Aktivierung der Kompatibilitätseinstellung:

m.objects teilt Windows über ein internes "Manifest" mit, dass es sich selbst um hohe Bildschirmauflösungen kümmert.
Das legt der Programmierer fest. Daraufhin aktiviert Windows die Fensterskalierung nicht mehr.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine externe "Manifest"-Datei zu erstellen. Dazu muss das Verhalten in der Registry
zusätzlich aktiviert werden. Hier der Link zum Artikel, das hat jemand schon sehr schön recherchiert:
Bitte den Warnhinweis zum Editieren der Registry beachten!

https://myleniumerrors.com/2015/06/10/m ... inzig-aus/

Interessant ab dem Abschnitt "Windows sagen, externe manifest-Dateien zu verwenden".

Ich kann das leider nicht selbst ausprobieren, müsste dazu erst wieder an den 4K Monitor und der ist gerade belegt.
Aber falls Du das testen möchtest, gib doch bitte ein Feedback.

Schöne Grüße,
Jörg
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Das mit dem externen Manifest habe ich schon gelesen, Knackpunkt scheint mir hier aber zu sein, das dieses Manifest programmspezifisch sein muß.
Man kann also nicht einfach das Manifest von einem anderen Programm nehmen ...

Eine Anfrage an Herrn Richter habe ich auch schon gestellt, bisher allerdings ohne Antwort.

@ Herr Richter:
wenn es aktuell keinen einfacheren Weg gibt, könnten Sie unterstützen und das passende Manifest für m.objects zum Download anbieten oder ggf. per Email verschicken?
Der Rest incl. Registry-Änderung sollte dann machbar sein.

viele Grüsse Jürgen Nick
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JoergDr »

Guten Morgen,

hab das Manifest mal aus der Exe extrahiert.
Versuch es doch mal hiermit:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1"
                 manifestVersion="1.0" xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
  <assemblyIdentity
    version="1.0.0.0"
    processorArchitecture="X86"
    name="Microsoft.Windows.mobjects"
    type="win32"
  />
  <description>mobjects</description>
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
        type="win32"
        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
        version="6.0.0.0"
        processorArchitecture="X86"
        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
        language="*"
      />
    </dependentAssembly>
  </dependency>
  <asmv3:application>
    <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
      <dpiAware>False/PM</dpiAware>
    </asmv3:windowsSettings>
  </asmv3:application>
</assembly>
Hab das DPI Setting bereits korrigiert.
Vielleicht geht es ja.

Schönes WE,
Jörg Drücker
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jörg,

coole Sache - vielen Dank.
Werde ich nach Möglichkeit dieses Wochenende noch testen, das Wetter ist ja schlecht genug für solche Spielchen ...

grüsse
Jürgen
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JuergenN »

Lieber Jörg,

Du bist mein Held :-)

Nach der Anpassung der Registry und dem Einfügen von Deinem Code als "mobjects.exe.manifest" reagiert das "Arbeitsfenster" von mobjects wieder auf die Skalierungseinstellung von Windows. Mit dem Wert 200% sieht alles gut aus.
Einzig die Leinwand klappt noch nicht perfekt.
Ohne das externe Manifest war die Anzeige der Leinwand auch auf diesem Rechner immer richtig, sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus, auf dem internen oder einem externen Bildschirm.

Jetzt ist es auf dem Laptopbildschirm schwierig. Leinwand als Fenster geht manchmal (hab das System der notwendigen Einstellungen noch nicht ganz durchschaut), Vollbild wird immer skaliert.
Leinwand auf einem externen Monitor funktioniert, wenn man den "erweiterten Bildschirm" unter Windows manuell auf 100% skaliert.
Das klappt sogar über den drahtlosen "Microsoft Display Adapter".

So kann ich jetzt gut arbeiten bzw. vorführen. Für die Neuerstellung von Shows oder grössere Anpassungen habe ich ja immer noch meinen Desktoprechner mit zwei Monitoren.

Es wäre natürlich trotzdem wünschenswert, wenn eine der nächsten Revisionen von mobjects "einfach so" auch auf HighDPI Bildschirmen funktionieren würde :-)

Grüsse
Jürgen

@mobjects Team: ich habe diesen Beitrag mal gemeldet, da ich aktuell ja noch eine Email-Anfrage zum Thema bei Ihnen laufen habe (gesendet an Herrn Richter).
JoergDr
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.16, 13:10

Re: Skalierungsproblem auf 15 Zoll / 4K?

Beitrag von JoergDr »

Hallo Jürgen,

freut mich. Da ich mir in naher Zukunft ebenfalls einen 4K Monitor zum Bearbeiten von Fotos zulegen will,
kann ich mir das noch mal mehr im Detail anschauen.

Ich hatte von Herrn Schuster inzwischen die Antwort erhalten, dass es da mal eine Anpassung des Programms
für High DPI Systeme geben wird.

Schau'n mer mal.

Alles Gute,
Jörg
Antworten