Probleme mit der Bedienung der Testversion 3.3

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Herby_S

Probleme mit der Bedienung der Testversion 3.3

Beitrag von Herby_S »

Hi Leute,

ich hoffe, ich werde jetzt nicht gleich geprügelt, weil ich so eine simple Frage hier stelle! Es geht um Folgendes:

Ich habe keine Ahnung, wie ich überhaupt Bilder in mein Projekt laden kann. Eine diesbezügliche Anfrage beim m.objects-Support brachte nur die Information, ich müsse im Menüpunkt Ansicht das Submenü Leuchtpult wählen. Nun, nachdem genau dieser Menüpunkt grau ist (also deaktiviert), kann ich ihn nicht auswählen. Und auch die Hilfedatei brachte keine Erkenntnisse. Der Support verwies mich auf die Doku der Version 2!

Hier ein Auszug aus der Mail vom Support auf meine Anfrage

(Zitat)
>>danke für die antwort! leider kann ich damit auch nix anfangen,
>>weil bei mir der menüpunkt unter ansicht -> leuchtpult deaktiviert -
>>also grau - ist und nicht ausgewählt werden kann.
>
>Die Dokumentation wird zur Zeit überarbeitet.
>Da die von Ihne gesuchten Funktionen aber praktisch unverändert seit
>v2.0 bestehen, ist die Beschreibung v2.x natürlich nicht falsch.
>
>Das Kapitel "Starthilfe" zeigt Ihnen die komplette Vorgehensweise auf.
>Wenn Sie die Schritte durchführen wie dort beschrieben, ist der
>Menüpunkt natürlich wählbar.
(Zitat Ende)

Das Alles bringt mich nicht wirklich weiter - kann vielleicht jemand helfen?

Danke - und schöne Grüße aus Wien!

Herby
Michael in Hamm

Probleme mit der Bedienung Testversion 3.3

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herby,

ich kenne v3.3 zwar nicht, doch vermute ich, daß irgend etwas mit deiner Testversion nicht stimmt.
Es kann irgendwie nicht richtig sein, daß das Leuchtpult deaktiviert ist.

Das Leuchtpult ist bei allen bisherigen Versionen erforderlich, um Bilder einbinden zu können:
- Unter Ansicht das Leuchtpult auswählen.
- Im Leuchtpult die rechte Maustaste betätigen
- Dann kann man die Funktion "Bilddateien auswählen" auswählen.
- Hier kann man sowohl Bilddateien auswählen, als auch Bilder einscannen.

Bezüglich der Freischaltung des Leuchtpultes mußt Du allerdings nochmals auf m.objects zugehen. In der Regel antwortet aber Her Richter auf die Beiträge im Forum sehr zügig.

Viel Spaß weiterhin mit m.objects.
Viele Grüße aus Hamm
Michael
Gast

Re: Probleme mit der Bedienung Testversion 3.3

Beitrag von Gast »

Hi, Michael!

Danke für die rasche Antwort!
Michael in Hamm hat geschrieben: Es kann irgendwie nicht richtig sein, daß das Leuchtpult deaktiviert ist.
Kann nicht sein - ist aber so! :(

Michael in Hamm hat geschrieben: Bezüglich der Freischaltung des Leuchtpultes mußt Du allerdings nochmals auf m.objects zugehen. In der Regel antwortet aber Her Richter auf die Beiträge im Forum sehr zügig.
Stimmt, eigentlich hat er ja ziemlich rasch auf meine Mails reagiert - nur: es hilft nicht weiter!

Nun denn, wenn ich es nicht bis zum wochenende schaffe, werde ich mich von dem Programm wieder verabschieden.... :roll:

lg - Herby
Midas

keine show in m.objects geöffnet

Beitrag von Midas »

Also ich vermute mal, das noch gar keine show in m.objects geöffnet wurde.

D.h. unter Datei > neue Show > einen Namen angeben und o.k.
Dann die gewünschten Objekte nach unten ziehen (also mindestens Projektion) Fenster mit o.k. bestätigen und auf das blinkende Ikon auf der Leiste oben klicken.

Jetzt sollte das Leuchtpult farbig sein.
Wenn nicht, eine Demodatei (Lernen) laden um die Installation von m.objects zu prüfen.
Viel Spass
Midas
Herby_S

Beitrag von Herby_S »

Hi!

Also es spielt sich wie folgt ab, wenn ich m.objects v3.3 starte:

Zunächst bekomme ich ein ziemlich spartanisches Fenster, das in folgende Bereiche eingeteilt ist:

1. ganz oben eine Menüzeile (Datei - Audio - Einstellungen - Hilfe)
2. direkt darunter eine Art Tool-Box, wobei nur die ersten 2 Tools anwählbar sind (neue Show - Show laden); der rest ist inaktiv
3. direkt darunter gibt es links einen dunkelgrauen Bereich, rechts daneben einen orange-farbenen Bereich - beide bereiche können weggeklickt werden (kleines 'x')
4. darunter einen hellgrauen bereich - hier ist scheinbar der Arbeitsbereich angesiedelt

Klicke ich jetzt in der Toolbox-Zeile das erste Icon (neue Show), dann bekomme ich einen Dialog mit dem Titel 'neues Projekt / Show anlegen', wo ich oben aus 2 Optionen wählen kann (neues Projektverzeichnis für diese Show anlegen bzw Show in vorhandenem Projektverzeichnis erstellen). Das Checkfeld 'bestehende Konfiguration als Basis verwenden' ist nicht ausgewählt (also ohne Häckchen).

Ich wähle jetzt die oberste Option (neues Projektverzeichnis....) und lasse den Verzeichniseintrag auf d:\m.objects Daten\Show\Projekt2 - den Dialog beende ich mit einem Klick auf OK.

Diese Aktion bewirkt jetzt folgende Änderungen im Fenster:

1. Die Toolbox aktiviert einige zuvor deaktivierte Icons: Diskettensymbol + 'Obj+' + (ziemlich weit hinten) ein Icon mit 2 grün/gelb/roten Balken (lt.Info an der unteren Fensterkante ist es das Statusfenster öffnen/schließen) + daneben ein blinkendes Icon (= Auswahl der an der Show beteiligten Komponenten) + der Hufeisen-Magnet

2. Der graue (= linke) Bereich unter der Toolbox bekommt eine Menge Eintragungen (CD Audio + DigitalAudio + Fernsteuerung + Kommentare + Lichtsteuerung + MIDI Sequenzer + Projektion + Relaissteuerung)

3. Der orange-farbige Bereich bleibt unverändert

4. Der hellgraue Bereich bekommt jetzt einen Titel - und zwar steht da 'Synchronisation'

5. Zusätzlich gibt es ein neues kleines Fenster, wo '00:00:00.00' steht - ich vermute, es handelt sich hier um die Zeit-Anzeige.

So! Und wie, bitte, soll ich jetzt Bilder in meine Show bringen? Ein Rechtsklick auf den hellgrauen Bereich (Arbeitsbereich) bringt überhaupt kein Ergebnis - das wird offensichtlich und geflissentlich ignoriert! Keines der 8 Eintragungen im dunkelgrauen Bereich bewirkt auch nur annähernd irgendwas - wird also ebenfalls ignoriert!

Ein Klick auf das blinkende Icon (Auswahl der an der Show beteiligten Komponenten) ändert folgendes:

1. Im dunkelgrauen Bereich sehe ich anstelle der 8 Eintragungen nur mehr 5, die wie folgt betitelt sind: Einzelmarke - Bereichsmarke - Wartezeit - Sync.-Wechsel - *Indexmarke

2. Einige Icons werden zusätzlich aktiviert (ist mir jetzt zu mühsam, diese auzuzählen - aber es sind jetzt nur noch wenige, die nicht aktiv sind)

3. Der Arbeitsbereich (hellgrauer Bereich) ist mit einer Zeitleiste versehen, der Titel 'Synchronisation' ist verschwunden

Die gesamte Zeit ist im Menü Ansicht das Leuchtpult nicht auswählbar!!!

Das Laden der Demo-Bilderschauen funktioniert einwandfrei - hier ist dann auch der Menüpunkt für das Leuchtpult aktiv, kann also ausgewählt werden. Nur will ich eben eine eigene Bilderschau erstellen und nicht die mitgelieferte.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben!

lg - Herby
Michael in Hamm

Probleme bei der Bedienung der Testversion

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herbie,

nur nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen.
Nach Deiner detaillierten Beschreibung liegt es vermutlich doch nicht an der Testversion, sondern an folgendem:
Nach dem Du eine neue Show gestartet hast, mußt Du noch festlegen, welche Komponenten daran beteiligt werden sollen.
Für das Funktionieren des Leuchtpultes ist es erforderlich, daß die Komponente Projektion ausgewählt wird. Dazu mußt Du das entsprechende Icon (links neben dem "Schraubenschlüssel") drücken, das dann blinken sollte. Dann kannst Du aus dem Ereignismuster-Fenster (oben links) die Komponente Projektion greifen und unter die Zeitleiste ziehen.
Dann mußte die Funktion des Leuchtpultes funktionieren, siehe meine Beschreibung weiter oben.

Ich hoffe, Dir nun geholfen zu haben.
Laß Dich nicht entmutigen.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Herby_S

Beitrag von Herby_S »

Danke, Michael, für Deine Geduld! :wink: Ich werde das heute mal checken....

Wegen entmutigen + Flinte ins Korn: nun, eigentlich will ich kein Adventure spielen, sondern arbeiten. Wenn aber die Software mehr Herausforderungen an mich stellt als meine fotografische Tätigkeit, dann bin ich entweder zu doof für den PC (was ich mir nach knapp 20 Jahren intensiven Arbeiten mit so einem Gerät beim besten Willen nicht vorstellen kann) - oder die Software ist ziemlich verkorkst bedienbar. Nur so zur Info: ich arbeite derzeit mit einer Software von einer Firma, die mit einem 'M' beginnt und mit 'agix' endet :roll: und ich halte dieses Programm für wesentlich intuitiver zu bedienen. Einziger Nachteil für mich: die Bildqualität scheint mir nicht zufriedenstellend zu sein. Deswegen wollte ich auch noch andere Programme testen. Als nächstes kommt dann das Programm der Firma, die mit einem 'S' beginnt und mit 'tumpfl' endet, dran. Danach werde ich mich für das Produkt entscheiden, welches meinen Ansprüchen genügt - und dazu gehört nun mal auch die Bedienung.... 8)

lg - herby

PS: ich melde mich in jedem Fall nochmal, ob's klappt oder nicht! Danke nochmal!
S.Gola

Beitrag von S.Gola »

Herby_S hat geschrieben:Hi!

Also es spielt sich wie folgt ab, wenn ich m.objects v3.3 starte:

Zunächst bekomme ich ein ziemlich spartanisches Fenster, das in folgende Bereiche eingeteilt ist:

1. ganz oben eine Menüzeile (Datei - Audio - Einstellungen - Hilfe)
2. direkt darunter eine Art Tool-Box, wobei nur die ersten 2 Tools anwählbar sind (neue Show - Show laden); der rest ist inaktiv
3. direkt darunter gibt es links einen dunkelgrauen Bereich, rechts daneben einen orange-farbenen Bereich - beide bereiche können weggeklickt werden (kleines 'x')
4. darunter einen hellgrauen bereich - hier ist scheinbar der Arbeitsbereich angesiedelt

Klicke ich jetzt in der Toolbox-Zeile das erste Icon (neue Show), dann bekomme ich einen Dialog mit dem Titel 'neues Projekt / Show anlegen', wo ich oben aus 2 Optionen wählen kann (neues Projektverzeichnis für diese Show anlegen bzw Show in vorhandenem Projektverzeichnis erstellen). Das Checkfeld 'bestehende Konfiguration als Basis verwenden' ist nicht ausgewählt (also ohne Häckchen).

Ich wähle jetzt die oberste Option (neues Projektverzeichnis....) und lasse den Verzeichniseintrag auf d:\m.objects Daten\Show\Projekt2 - den Dialog beende ich mit einem Klick auf OK.

Vergebe doch hier einen neuen Namen. z.B. Probe1

Diese Aktion bewirkt jetzt folgende Änderungen im Fenster:

1. Die Toolbox aktiviert einige zuvor deaktivierte Icons: Diskettensymbol + 'Obj+' + (ziemlich weit hinten) ein Icon mit 2 grün/gelb/roten Balken (lt.Info an der unteren Fensterkante ist es das Statusfenster öffnen/schließen) + daneben ein blinkendes Icon (= Auswahl der an der Show beteiligten Komponenten) + der Hufeisen-Magnet

2. Der graue (= linke) Bereich unter der Toolbox bekommt eine Menge Eintragungen (CD Audio + DigitalAudio + Fernsteuerung + Kommentare + Lichtsteuerung + MIDI Sequenzer + Projektion + Relaissteuerung)

3. Der orange-farbige Bereich bleibt unverändert

4. Der hellgraue Bereich bekommt jetzt einen Titel - und zwar steht da 'Synchronisation'

Hier mit der Maus "Projektion in das graue Feld ziehen

Bild

Dann sieht das so aus:
Bild

Wenn Du jetzt oben das blinkende "Komponente wählen wegdrücktst sieht das so aus:
Bild

Jetzt Doppelklick auf "Leuchtpult", und da isses!

Und plötzlich ist alles ganz einfach.
LG
siggi
:D

5. Zusätzlich gibt es ein neues kleines Fenster, wo '00:00:00.00' steht - ich vermute, es handelt sich hier um die Zeit-Anzeige.

So! Und wie, bitte, soll ich jetzt Bilder in meine Show bringen? Ein Rechtsklick auf den hellgrauen Bereich (Arbeitsbereich) bringt überhaupt kein Ergebnis - das wird offensichtlich und geflissentlich ignoriert! Keines der 8 Eintragungen im dunkelgrauen Bereich bewirkt auch nur annähernd irgendwas - wird also ebenfalls ignoriert!

Ein Klick auf das blinkende Icon (Auswahl der an der Show beteiligten Komponenten) ändert folgendes:

1. Im dunkelgrauen Bereich sehe ich anstelle der 8 Eintragungen nur mehr 5, die wie folgt betitelt sind: Einzelmarke - Bereichsmarke - Wartezeit - Sync.-Wechsel - *Indexmarke

2. Einige Icons werden zusätzlich aktiviert (ist mir jetzt zu mühsam, diese auzuzählen - aber es sind jetzt nur noch wenige, die nicht aktiv sind)

3. Der Arbeitsbereich (hellgrauer Bereich) ist mit einer Zeitleiste versehen, der Titel 'Synchronisation' ist verschwunden

Die gesamte Zeit ist im Menü Ansicht das Leuchtpult nicht auswählbar!!!

Das Laden der Demo-Bilderschauen funktioniert einwandfrei - hier ist dann auch der Menüpunkt für das Leuchtpult aktiv, kann also ausgewählt werden. Nur will ich eben eine eigene Bilderschau erstellen und nicht die mitgelieferte.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich beschrieben!

lg - Herby
Herby_S

Beitrag von Herby_S »

Danke für eure liebe Unterstützung - jetzt habe ich es mal geschafft!

Bin jetzt gespannt, welche Hürde als nächstes auf mich wartet.

Noch eine Frage: findet ihr die Bedienung einfach? Ich persönlich habe den Eindruck, als ob die Programmierer hier ziemlich kompliziert denken. Und ich weiß, wovon ich rede - bin ja selber Programmierer!

lg - herby
PWedig
Beitrag von PWedig »

Hallo Herby,

Du hast das wohl Entscheidende selbst erwähnt:

Du bist selbst Programmierer...... smile.........

Ich bin auch aus dem IT-Bereich, habe selbst programmiert, mache das heute noch, wenn auch nicht mehr in dem Umfang, wie vielleicht Du, und damit fangen dann bei vielen Programmen die Probleme an. Man(n) geht davon aus, dass alle so denken wie man selbst und alle das so machen, wie Man(n) es machen würde.

Vor allem gehört dazu, dass Man(n) denkt - was soll eine Bedienungsanleitung, das muss intuitiv gehen. Denn seine eigenen Programme entwickelt man ja so, dass Sie (so ist Man(n) der Meinung) auch intuitiv zu bedienen sind, nicht wahr ;-))

Ich bin mir sicher, dass egal welches Produkt Du einsetzen wirst oder willst, das bei jedem das gleiche ist. Ob m.objects, stumpfl oder bässgen. Sobald Du in diesen Programmen mal etwas spezielles brauchst oder vor allem - willst - musst Du Dich mit der Anleitung auseinandersetzen oder zumindest mit der Hilfefunktion.

Was mich eigentlich zu meiner Antwort veranlasst hat, ist, dass Du hier gleich davon sprichst: "wenn ich es bis zum Wochenende nicht schaffe, nehme ich stumpfl". Du schreibst ja, dass Du magix benutzt. Auch hier hast Du meiner Meinung nach - wenn Du die heutige Version nimmst - nicht mehr die Intuitive Bedienung, denn alle die marktüblichen Programme haben inzwischen einen Umfang, den ich vielleicht mit Bill Gates simplen "Word für Windows" vergleichen möchte. Auch das ist - wenn jemand neu einsteigt nicht mehr intuitiv bedienbar. Ist das aber Fluch oder Vorteil??

Nichts für ungut, ich wünsche Dir viel Spaß mit m.objects. Das ich ein Nutzer bin, kannst Du an meiner Antwort unschwer erkennen. Und ich nutze es seit einigen Jahren und bin daher bis jetzt überzeugt, dass es das Programm ist, mit dem ICH am schnellsten zum Ergebnis komme. Sicherlich geht das auch mit den beiden Konkurrenzprogrammen, aber in die müsste ich mich - genau wie Du - erst mal hineinarbeiten.

Einen schönen Sonntag

Peter
cuco

Beitrag von cuco »

Hallo Herby,
Den Ausführungen von PWedig möchte ich mich voll und ganz anschließen. Du tust m.objects Unrecht, denn gerade dies Programm ist wirklich intuitiv zu bedienen, weil es konsequente Windows-Verfahren anwendet. Natürlich ist immer Einarbeitungszeit nötig, insbesondere bei den neuen Funktionen. Aber die mitgelieferten Demo-Shows kann man analysieren, und dann weiß man, wie's geht.
Gruß
cuco
Antworten