Zeitraffer in m.objects erstellen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Onkel Darwin
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.10, 6:26

Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von Onkel Darwin »

Hallo Gemeinde,
ich habe einige Bildserien (Zeitraffersequenzen) fotografiert, die sich aufgrund der geringen Anzahl an Bildern (unter 200) nicht wirklich als Zeitraffervideo eignen, weil das Video (erstellt mit LRtimelapse) auch bei halber Geschwindigkeit sehr hektisch und abgehackt wirkt. Jetzt habe ich die Sequenz in m.objects geladen und mit dem Assistenten für alle Bilder die Standzeit auf 0 s und die Überblendzeit auf 0,8 s vereinheitlicht. So, und jetzt beginnt die Handarbeit: ich habe die Bilder so angeordnet, dass während der Aufblendzeit des ersten Bildes bereits das zweite aufblendet (nach 0,4 s). Das dritte Bild blendet auf, wenn das erste voll aufgeblendet ist (also nach 0,8 s, siehe Anhang). Und so weiter, mit 6 Bildspuren geht das gut. Im Ergebnis bekomme ich einen wunderschönen weichen Bewegungsverlauf wie bei einem Zeitraffer und hundertmal schöner als mit LRtimelapse.

Nach der langen Vorrede nun meine Frage: gibt es einen Trick, die von mir manuell durchgeführte Überlappung mehrer Bilder automatisch durchzuführen? Ich habe nämlich noch ein paar weitere Sequenzen, die ich gerne in der beschriebenen Weise darstellen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
zeitraffer.PNG
zeitraffer.PNG (116.32 KiB) 6084 mal betrachtet
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,
eine Idee die mir dazu spontan einfällt, Du könntest dein Arrangement als Makro abspeichern
und so bei Bedarf immer wieder nutzen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Onkel Darwin,

Alle 3 oder 6 Bilder markieren und mit Rechtsklick als Makro speichern und dann nur mit den neuen Bildern austauschen, indem Sie das kleine Viereck im Bild übereinanderziehen. Oder die drei Bilder markieren und mit gedrückter Strg Taste kopieren und daneben ablegen.

Viele Grüße
Raischuka
Onkel Darwin
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.10, 6:26

Re: Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von Onkel Darwin »

Lieber Dirk,
lieber Herr Raischuka,

danke für eure Hinweise auf die Makros. Das werde ich mal ausprobieren.

Momentan behelfe ich mir damit, eine fertig arrangierte Sequenz zu kopieren und zwar ohne die Bilder. Dann ziehe ich die neuen Bilder einzeln in die leeren Lichtkurven. Das hat dann etwas meditatives an sich, bei 100 Bildern :-). Vom Prinzip her ist das dann der gleiche Workflow wie von Herrn Raischuka beschrieben.

Liebe Grüße
Wolfgang
JBusse
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.15, 16:29

Re: Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von JBusse »

Hallo Wolfgang,
wie ist es, wenn Du eine Standzeit von 0,4s nimmst und die Überblendzeit entsprechend verkürzt?
Dann werden die Bilder doch automatisch hintereinander angeordnet.

Gruß Jürgen
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von Traveller »

Hallo Wolfgang,
falls Du in der Windows-Welt unterwegs bist und die Daten im Explorer in der gewünschte Reihenfolge sortiert vorliegen, ist das Problem relativ einfach zu lösen.
Dazu ist zunächst im Explorer ein zweiter Ordner mit allen Fotos anzulegen. Dort auf die Kachelansicht wechseln und die Breite so einstellen, dass die Bilder in zwei Spalten angeordnet sind. Mit der Maus einen Rahmen um die rechte Seite (also die Seite mit den zweiten, vierten, sechsten usw. Bild) aufziehen, dadurch werden diese Bilder markiert und können gelöscht werden, so dass nur noch die „ungeraden“ Bilder in diesem Ordner übrig bleiben.
In m.objects ein Projekt mit genau sechs Bildspuren einrichte, mit dem „*Standard“ Werkzeug die gewünschte Stand- und Überblendzeit für neue Bilder festlegen.
Anschließend die Bildspuren 2, 4 und 6 deaktivieren, danach die Bilder aus dem „ungeraden“ Ordner in m.objects ziehen.
Im zweiten Schritt dann im anderen Bilderordner analog die „ungeraden“ Bilder löschen, in m.objects die Spuren 2, 4 und 6 wieder aktivieren, dafür die Spuren 1, 3 und 5 deaktivieren und dann die „geraden“ Bilder hinter den bisher bereits eingefügten Bildern in m.objects ziehen.
Danach müssen lediglich noch die im zweiten Schritt eingefügten Bilder komplett markiert werden (z.B. mit „Strg + r“) und dann können diese Bilder nach vorne in die gewünschte Position vorgezogen werden.
Grüße
Jürgen
Onkel Darwin
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.10, 6:26

Re: Zeitraffer in m.objects erstellen

Beitrag von Onkel Darwin »

Hallo Jürgen (traveller),

mit den Kacheln das funktioniert super, ich muss nicht mal einen neuen Unterordner anlegen. Bei mir kommen die JPGs ohnehin aus dem LRtimelapse-Export und sind von 0001 - x aufsteigend numeriert. Zuerst die ungeraden Bildnummern wie von Dir beschrieben markieren und auf die Spuren 1,3,5 ziehen. Timing nach meinen Wünschen vereinheitlichen. Dann das gleiche mit den geraden Bildnummern auf den Spuren 2,4,6, ABER hinter der Sequenz mit den ungeraden Bildern. Timing wieder vereinheitlichen, Ereignisgruppe bilden (nur für die zuletzt importierten Bilder) und so hinschieben, wie ich will. Geht superelegant und flott, auch wenn es nur ein workaround ist. Vielen Dank für den Tipp.

@ Jürgen (JBusse)
Mit einer Standzeit von 0,4 s und entsprechend kürzer Überblendung wird der Bewegungsablauf wieder ruckelig. Durch meine Überbendung von mehreren Bildern gleichzeitig, kommt eine flüssige Bewegung zustande. Das funktioniert aber sicherlich nicht mit allen Motiven. Ich habe Momentan tanzende Nordlichter, da kommt das ganze super rüber. Ach ja, man muss die Helligkeit der Bilder global senken, weil sich die Helligkeiten der Bilder ja addieren.

Danke an alle für Eure Hilfe!

Gruß
Wolfgang
Antworten