Grafiktablett

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
BerndSchwartz
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.03, 16:17
Wohnort: Bad Sassendorf

Grafiktablett

Beitrag von BerndSchwartz »

Wer hat Erfahrung mit dem Einsatz eines Grafiktabletts unter m-objects?
Geht das überhaupt?
Das neus Intuos3 scheint mir interessant zu sein (z.Bsp. Belegung von Tasten).
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Beitrag von Werner Hoffmann »

Ich benützte seit längerer Zeit ein Intous 2, vor allem natürlich für die Bildbearbeitung - dort bietet es ganz klare, grosse Vorteile gegenüber der Maus. Ab und zu benütze ich es auch für die Bedienung von m.objects. Technisch gibt es dabei keine Probleme oder Einschränkungen. Ergonomisch gesehen gibt es nach meiner Erfahrung sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber der Maus: eindeutig besser geht das schnelle und punktgenaue Ansteuern der einzelnen Ereignismarken; insbesondere beim Modellieren von Lichtkurven ist das nützlich. Hingegen schätze ich die Möglichkeit, mit dem Scrollrad der Maus schnell über grössere Abschnitte der Zeitachse zu fahren - das geht mit dem Intuos-Stift nicht so einfach. Ich habe auch schon probiert, beides parallel zu benutzen; auch dies ist technisch ohne weiteres möglich, von der Praktikabilität und dem Platzbedarf auf dem Arbeitstisch her kann es aber problematisch werden.

Kurz: allein für die Bedienung von m.objects ein Grafiktablett anzuschaffen lohnt sich wohl nicht, aber wenn ohnehin eines vorhanden ist, spricht nichts dagegen, es auch für m.objects einzusetzen. Am besten einfach ausprobieren, was einem am besten liegt! Und noch etwas: Da man ein Grafiktablett ja in erster Linie für die Bildbearbeitung anwenden wird, sollte man schon allermindestens eines mit einer Arbeitsfläche im DIN-A5-Format wählen; die kleineren Tabletts gehören doch eher in den Spielzeugladen.
Antworten