Motherboard und Grafik für 4K?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Also jetzt habe ich so ziemlich alles beisammen. Der "Alpenföhn" wird von EKL nicht mehr angeboten, ist aber noch im Handel. Meine Festplatten sind aus dem Vorjahr und noch recht neu, der von Dir genannte Brenner ebenso.

CPU Core i7 6700K
CPUKühler EKL Alpenföhn Broken 2
MB Asus Z170 Deluxe
RAM G.Skill Trident Z 32GB
SSD Samsung 950 PRO 512GB
Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Gehäuse be quiet! Silent Base 600
GehLüft be quiet! SilentWings 2 / PWM

Gehts so?
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dieter,

Deine Zusammenstellung paßt so. Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig. Das Netzteil ist eigentlich schon überdimensoniert.
Ein 550-600W Netzteil reicht hier vollkommen aus.
Und bei allem gilt das hier: Wer Ultra HD wahrnehmen möchte, sollte sich maximal auf die zweifache Bildbreite des Ultra-HD-
Fernsehers entfernen. Umgerechnet auf einen Sitzabstand von drei Metern bedeutet dies: Bei einem UHD-Fernseher mit mindestens 65-Zoll-Bilddiagonale kommt der Auflösungsvorteil zum Tragen, wenn Du nicht weiter als 3m vom Bildschirm entfernt sitzt.
Das kanntest Du ja auch schon: http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3031
Und gerade erst wieder im AV-Dialog Heft 1/2016 in einem Beitrag von Dr. Rudolf Eyberg beschrieben.

Schöne Ostern

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Uff! Geschafft! Ich glaube, eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream kommt noch hinzu. Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Mit dem Windows 7 muss ich mal sehen, wo ich das herbekomme. Wenn ich den Zusammenbau irgendwo machen lasse soll der mir das Win7 gleich mit der alten Seriennummer aufspielen - wenns denn geht.
Sobald ich mit dem Umzug fertig bin, werde ich mich hier noch mal melden. Normalerweise dauert das bei mir an die 3 Wochen, bis alles wieder läuft.
Antworten