Motherboard und Grafik für 4K?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe meinen Beamer zugunsten eines Fernsehers mit UHD (3840 x 2160) verkauft. Meine derzeitige Grafikkarte schafft diese Auflösung nicht. Ich muss mir eine neue kaufen, aber alle für 4K geeigneten Karten brauchen einen PCIe 3.0 - Bus. Meine derzeitiges MB hat aber nur PCIe 2.0. Also brauche ich auch ein neues Motherboard.
Die Grafikkarte sollte mindenstens einen DVI-I-Ausgang für den Monitor und einen HDMI 2.0 bzw. DisplayPort für TV haben.
Kann mir jemand raten, welche Kombination ich da nehmen sollte?
Im Voraus besten Dank für jede Hilfe
Dieter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dieter,

um ein geeignetes Mainboard empfehlen zu können, müßte ich wissen, welche CPU verbaut werden soll.
Den HDMI 2.0 - Anschluß für Grafikkarten gibt es meines Wissens bisher nur bei Nvidia, dann solltest Du
eine Geforce 960, 970 oder 980(ti) anschaffen. Legst Du auf diesen Anschluß weniger Wert, kannst Du auch bei AMD fündig werden.
Ich empfehle dann eine Radeon R9 Fury X, R9 380X, R9 390(X) oder Radeon R9 Nano. Suche Dir auf jeden Fall eine Karte aus, die über 4GB Grafikspeicher oder mehr verfügt.

Gruß

Achim

Nachtrag 20.03.2016: Der Kauf einer neuen Grafikkarte zieht eventuell auch die Anschaffung eines neuen Markennetzteils nach sich, da das vorhandene nun zu schwach sein kann.
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von holgerh »

Hallo,
bevor ich unnötig eine neuen Thread aufmache, passt hier glaube ich dazu: Wieviel Grafikkartenleistung wird denn bei der Erstellung benötigt? Hintergrund: meine Ergebnisse und auch die mo Demo laufen auf Monitor 2560x1440 völlig ruckelfrei, allerdings ist die Bearbeitung von Bildfeldern/Zoom in einer 24 Mpix Datei ein Krampf (daher mein Eintrag unter Anregungen, erst niedrig aufgelöst die Zoom/Bildfelder festlegen, dann rechnen...) Lohnt sich da eine Investition und Austausch einer alten NVidia gt9800 gegen Geforce 950/960 überhaupt, oder sind es der Prozessor (i7, S860) das Nadelöhr und die 200€ würden gar nichts bringen?
Danke für einen Tip, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von holgerh »

Ach ja, zum PCIe 2/3 hatte ich mich auch schon wg. der Graka beschäftigt:
alles was ich gesehen habe: abwärtskompatibel: PCIe3 Karten passen auch in PCIe2 (wie bei mir :-)
z.B. Info http://www.computerbase.de/2013-01/beri ... -pcie-2.0/ :
(...)
Trotz der zahlreichen Änderungen kann PCIe 3.0 mit einer vollständigen Abwärtskompatibilität aufwarten, so dass man ohne Weiteres eine PCIe-3.0-Grafikkarte auf einem alten PCIe-2.0- oder gar PCIe-1.0-Mainboard betreiben kann. Anders herum funktioniert dies genauso, wobei in beiden Fällen natürlich die Geschwindigkeit der Datenübertragung an den niedrigsten verwendeten Standard angepasst wird.

ciao,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Hallo und danke für die Reaktionen,

mein MB ist ein Intel DP67BG, Kauf und Launchdate 2011. Also es ist eigentlich zum Austausch fällig. Zwar ist eine neuere Grafikkarte mit PCIe 3.0 abwärtskompatibel, ich könnte es ja noch mal mit dem alten MB versuchen, zumal ich keine 3D-Filme verwende. Zumindest zur Zeit noch. Das eigentliche Hindernis ist natürlich die Scheu vor einer Neuinstallation des Betriebssystems und aller Programme. Eine funktionierende Software soll man nicht ohne Not austauschen. Aber ich werde letztendlich nicht umhinkommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Achim, du fragst, welches Motherboard verbaut werden soll. Es 'soll' eigentlich gar nichts. Das war ein Teil meiner Frage. Da bin ich mir sehr unsicher und neige dazu, lieber etwas mehr Geld auszugeben als in 3 Jahren wieder eine neue Karte kaufen zu müssen. Also ich denke inzwischen an ASRock X99 Extreme6/3.1. Da kann ich dann meine nagelneue Soundkarte auch gleich mit entsorgen, weil 7.1-Sound integriert ist, aber was solls.

Bei der Grafik denke ich an ASUS GF GTX 980 mit 4 GB.

Bezüglich des Netzteils kann ich nicht viel sagen. Auf der Mediamarkt-Quittung steht THE.W 0103 PSU TOUGHPOW für 109,- Euro. Näheres ist nicht zu finden. Aber wenn ich die Kiste (ist eingebaut) wieder mal öffne werde ich mir das Typschild anschauen, der Hinweis ist jedenfalls berechtigt.

Noch sonst irgend etwas zu beachten?
Gruß
Dieter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dieter,

der X99 Chipsatz gehört zur letzten Haswel-E Generation mit 6 oder 8 Kernen. Überlege Dir doch, ob Du nicht auf eine aktuelle Skylake-CPU umsteigen willst, z.B. Core I5 6500, Core I5 6600(K) oder Core I7 6700(K). Entsprechende Mainboards verfügen über B150 bzw. Z170 (für K-CPUs) Chipsätze.
Die genannten CPUs sollten Deine Anforderungen locker erfüllen und günstiger sind sie auch. Bei Deinem Netzteil scheint es sich um ein Thermaltake Toughpower mit 600W zu handeln. Das Netzteil war schon vor 10 Jahren auf dem Markt, ist also auch nicht mehr ganz aktuell und sollte beim Kauf eines neuen Rechners gleich ausgetauscht werden.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Hallo Achim,
sonst habe ich mir beim Aufstieg auf eine neue Konfiguration immer ein Jahr zuvor die c't abonniert und mich einigermaßen vorbereitet. Jetzt muss ich aus dem Stand ins kalte Wasser springen. Gut, dass es Helfer gibt. Danke! Also ich verlasse mich auf dich und will jetzt, falls in den nächsten Tagen keine Einsprüche mehr kommen, Folgendes verbauen:
ASRock X99E-ITX/ac (2011-3) mit Intel Core i7-5820K (ist von Chip.de etwas besser bewertet als 6700K),
Grafik MSI V317-008R NVIDIA GeForce GTX980
OK?
Guß
Dieter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dieter,

das kannst Du so machen. Ich persönlich hätte eines der Skylake Systeme genommen, da mehr als ausreichend für m.objects und sparsamer
im Betrieb.
Aber gegen den Intel 5820 spricht natürlich nichts, zum Rendern von Videos vielleicht besser geeignet, wenn die
Software dann auch alle Kerne anspricht.
Viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Achim Lubinski hat geschrieben:das kannst Du so machen. Ich persönlich hätte eines der Skylake Systeme genommen,
Lieber Achim,
also ich habe nun schon einigers gelernt. X99 ist keine Segelyacht-Werft, sondern ein Chipsatz von gestern. Und Z170 ist kein Zerstörer der Reichsmarine sondern ein Chipsatz von heute. Wenn du sagst, Core I7 6700(K) verbraucht weniger Strom, dann ist das ein starkes Argument. Wenn ich aber im Web lese: Xeon-tauglich und Xeon eine Chip-Architektur ist, dann komme ich wieder durcheinander. Tu mir doch bitte einen Gefallen, sag mir was du wo kaufen würdest (MB, Chip, Grafik, Speicher, PSU) wenn du 1000 oder 1500 Euro ausgeben wolltest und die Sache ist für mich ausgestanden. Das isses dann und mein Dank wird ewig sein!
Gruß
Dieter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dieter,

die Grafikkarte steht ja schon fest. Zu den CPUs: Die Xeon-Architektur ist eigentlich für Server gedacht, wurde in den letzten Jahren aber immer auch von Spielern genutzt, weil sie billiger als vergleichbare Desktop-CPUs waren. Ab Skylake muß man allerdings für die Xeon-Chips extrem teure Mainboards kaufen. Damit bringt Intel den Endverbraucher zurück zu normalen Desktop-CPUs, wie die von mir genannten I-5 6600 und 6700.

Zurück zu Deinem Projekt. Mein Vorschlag: Ein Intel i5-6600(K) oder I5-6700(K) dazu eines dieser Mainboards: ASUS Z170 Pro Gaming, Asus Maximus VIII Ranger oder MSI Z170A Gaming Pro. Dazu 8-16GB DDR4-2133 RAM. Wenn Du das Mainboard ausgesucht hast, erfährst Du auch, welcher RAM dazu passt.
Wenn Du nicht den mitgelieferten (boxed) CPU-Kühler nehmen möchtest, empfehle ich den EKL Alpenföhn Broken 2.
Dazu einen Blu-ray Brenner (LG BH16NS40). Ob es schon 4K-fähige Brenner gibt, kann ich momentan nicht sagen. Ein 500-600W Netzteil von Be quiet, Seasonic oder Enermax, dass mindestens dem 80Plus Bronze Standard entspricht, z.B. Be quiet Dark Power Pro 11 550W oder Seasonic G 550.
Midi-Tower nach Deiner Wahl. Wichtig hier, dass vorn und hinten im Gehäuse je ein 120mm (oder größer) Lüfter verbaut ist für gute Kühlung. Das Betriebssystem sollte auf einer SSD (Samsung SSD 850 Pro) landen, als Datengrab könnte eine HDD mit 2TB genügen.
Wenn Du es nicht selbst zusammen baust, laß es einen Händler Deines Vertrauens machen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Holger,

ich kann Dir aus der Ferne nicht beantworten, ob ein Austausch des Prozessors oder der Grafikkarte ein flüssigeres arbeiten auf Deinem
Rechner ermöglicht. Manchmal hilft ja schon eine Neuinstallation des Betriebssystems und der Rechner läuft wieder schneller.
Ich kann Dir aber einen Hinweis geben, wie leistungsfähig Deine Komponenten im Vergleich zu heutigen Prozessoren oder Grafikkarten
sind.
Der Core I7 860 war 2009 noch Spitzenklasse, hat gegen die heutige Mittelklasse in Form eines Core I5 6500 CPU klar das Nachsehen:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 80GHz&id=6
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... Hz&id=2599
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-8 ... re-i5-6500
Bei der verbauten Grafik ist der Unterschied noch größer:
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... 0+GT&id=60
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... 50&id=3295
http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-950 ... ce-GT-9800
Die GTX 950 zählt im Augenblick zur unteren Mittelklasse und läßt die GT 9800 klar hinter sich. Die Gt 9800 verfügt mit 512MB
auch über sehr wenig Grafikspeicher, zudem noch langsamer GDDR3. Heute arbeiten wir mit GDDR5 oder dem Nachfolger HBM.
Die Entscheidung für einen Austausch liegt jetzt an Dir. Ich denke, dass nach 7 Jahren die Zeit für ein Upgrade gekommen ist.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von holgerh »

Danke Achim,
die Grafikkartenbenchmarks hatte ich mir auch angesehen und den Tausch am effektivsten angesehen, wenn, ja wenn MO denn die Graka auch bei der Erstellung der Show entsprechend nutzt. Bei Lightroom wird die ja nur für einige Entwicklungseinstellungen belastet. Da dieser Tausch aber trivial ist, habe ich gestern die 170€ investiert und eine Geforce 950 eingebaut. Bei Adobe Bridge scheint es auch etwas flüssiger zu laufen, bei meinem MO Thema bringt es aber nichts (oder nicht viel) Die Bidlfeldberechnungen läuft wohl im wesentlichen auf dem Hauptprozessor. Bei Prozessorperformance ist aber maximal ein Faktor 2 bei Aufrüstung drin und nur bei den aufwändigsten Rechnungen. Daher hatte sogar mein PC-Händler (von dem ich diesen und die anderen 3 neueren Rechner der Familie habe) von Aufrüstung auf Skylake abgeraten. Nachdem ich auch mit der Performance meiner wesentlichen Programme (Photoshop, Indesign, Lightroom) und auch den meisten Bearbeitungen in MO auskomme, werde ich mich weiter in Geduld bei Zoomfahrten üben und evtl. auf eine SW Lösung hoffen (Vorschau rechnen und erst mit Endeinstellungen rendern siehe Anregungsforum) :-)
Wenn die HW durchhält, warte ich mal auf die nächste Generation, aber irgendwie scheint alle HW Entwicklung nur auf Spiele optimiert zu werden.

Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Hallo Achim,
Jede Antwort gebiert Kinder: Neue Fragen. Ich habe da bei Caseking.de ein Bundle als Osterangebot gefunden:
MSI Z170A Gaming M7 + Intel Core i7-6700K boxed
für 570 Euro. Das dürfte nach deinem Geschmack sein und erscheint mir so günstig, dass ich schon wieder misstrauisch werde: Wo ist hier der Haken? Was "boxed" bedeutet weiß ich nicht, vermute "in der Schachtel", was nicht weiter schlimm wäre.

Eine wirklich schwierige Sache ist die Onboard-Grafik: 3840x2160@60Hz auf DisplayPort ist drin. Das ist ja genau das, was ich brauche. Wozu dann noch eine Grafikkarte? Sollte ich erst mal gar keine GraKa kaufen und abwarten, wie sichs entwickelt?

Die Speicherfrequenz ist mit 2.133 normal, max. 3.600 Mhz mittels OC angegeben. Brauchen wir für m.objects in 4K eine hohe Speicherfrequenz? Was denkst du? Allerdings wäre es für Filmschnitt, falls ich das mal machen sollte, eventuell schon von Vorteil.

Den alten Kühler kann ich nicht nehmen. Seitens Caseking gibt es keine Empfehlungen, welcher für welche Verlustleistung passt. Außerdem will ich Musik hören, wenn der Rechner läuft. Also da lasse ich mich mal vom Händler beraten.

Als Gehäuse habe ich eine große Blechkiste aus dem vorigen Jahrtausend. Ich muss sie nur ein Bisschen schalldämmen.

Ein frohes Ostern bei prima Wetter wünscht
Dieter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dieter,

ich weiß nicht, was gegen das Angebot von Caseking spricht. Das ist allerdings jetzt kein super Sonderangebot. Da entsteht kein Kaufdruck deinerseits. Das ebenfalls vorgeschlagene Asus Mainboard ist schon 50€ billiger als die Konkurrenz von MSI. In der CPU ist ein Intel® HD Graphics 530 Grafikchip enthalten, der aber mit der von Dir ausgesuchten Grafikarte überhaupt nicht mithalten kann. Ob die Intel® HD Graphics 530 für Dein Vorhaben ausreichend ist, kannst Du nur nach dem Einbau der Komponenten entscheiden. Ich bezweifle das.
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... 30&id=3281
http://www.videocardbenchmark.net/gpu.p ... 80&id=2953
Boxed, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, bedeutet, dass der Prozessor mit einem Kühler von Intel ausgeliefert wird. Für die Kühlung reicht das Teil. Die Frage ist dabei, ist er auch leise genug. Auch das weißt Du erst, wenn der neue Rechner läuft. Der vorgeschlagene Alpenföhn Brocken 2 ist definitiv leise: http://www.computerbase.de/2013-07/alpe ... hler-test/
Und hier kommt noch ein Beispiel für ein leises Gehäuse:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html
Wenn Du das vorhandene Gehäuse nachträglich dämmen möchtest, mußt Du unbedingt darauf achten, daß die Temperaturen für CPU und GPU nicht zu sehr steigen. Dämmung sorgt immer auch für: mehr Wärme. Mit zunehmender Wärme steigt der Lärmpegel, da die Lüfter mehr Arbeit haben und Du möchtest möglichst ein Silentsystem während die Show läuft.

Gruß

Achim

Nachtrag: Das ist auch interessant für Dich:
http://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3155
Da siehst Du, dass die Nvidia 980 genau richtig ist und hier, wie gut der Core I7 6700K sich schlägt:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... Hz&id=2565
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... Hz&id=2409
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Motherboard und Grafik für 4K?

Beitrag von nu_ »

Danke Achim, ich bin erst mal eine Weile weg. Ich studiere bei Hardwareluxx (Tipp war gut!) Computerologie. Es scheint nicht anders zu gehen. Computerkauf ist 'was anderes als Autokauf, da muss man sich nicht mehr um die Einstellung des Zündzeitpunktes kümmern. Bis später!
Was hältst du von Wasserkühlung?
Antworten