Hallo,
habe seit kurzem neues Laptop unter Windows 10
und dann die v. 7.1 / 2347 draufgespielt - sehr gut!
Aber 2 Probleme:
------------------------------------------------------------------
1.) Zunächst eine Kleinigkeit, die wohl mit irgendwelchen Einstellungen zusammenhängt,
die ich momentan leider nicht überschaue:
Oft sind die Einstell-Menü-Fenster (z.B.: 'Bild bearbeiten', ...) unten abgeschnitten
(d.h. vom ok-Button nur oberes Drittel sichtbar) - aber eben nicht immer;
bei mehrmaligen Öffnungsversuchen ist Fenster dann auch mal voll da.
-> Im Prinzip kein 'tragisches Problem'.
------------------------------------------------------------------
2.) Aber seit heute (habe mit gleicher Konfiguration schon mehrere Tage gearbeitet - alles o.k.)
- seltsames Verhalten des 'Passepartout-Objekts':
nach Ziehen des Passepartout auf Bild in Timeline -> gesamtes Bild auf Leinwand ist weiß,
bei Verminderung der Deckkraft erscheint Bild darunter mit grauem Rahmen, aber mit weiß-Schleier (klar)
und wird erst bei Deckkraft=0 sauber;
das scheint ein ähnliches Passepartout-Verhalten wie bei Textfeld zu sein, das ja dann farbig unterlegt wird.
Mysteriös ist aber, dass in gleicher Show bereits früher eingefügte Passpartouts
(auch mit built 2347 und gleichem Laptop) einwandfrei sind.
Nur neu einzufügende Passepartouts verhalten sich so, dass ich sie nun momentan nicht verwenden kann.
Habe ich da irgendwas (unbeabsichtigt) 'verstellt'?
Kann mir da Jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen
Passepartout
-
- Site Admin
Wenn ein Bild im additiven Modus verwendet wird (Beginn des Balkens unterhalb des Bildes in gelber Farbe), wird auch das Passepartout-Objekt additiv verwendet. Das führt bei einem voll aufgeblendeten weißen Passepartout zu einem weißen Bild.
Schalten Sie das betreffende Bild in den überlappenden Modus (Balken unterhalb des Bildes beginnt in grüner Farbe), um das zu vermeiden.
Ich empfehle, unter "Einstellungen -> Programmeinstellungen -> allgemein" ggf. die Option "bei Einfügen von Bildfeld, Schatten oder Passepartout auf überlappende Bildmischung schalten" zu aktivieren.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Schalten Sie das betreffende Bild in den überlappenden Modus (Balken unterhalb des Bildes beginnt in grüner Farbe), um das zu vermeiden.
Ich empfehle, unter "Einstellungen -> Programmeinstellungen -> allgemein" ggf. die Option "bei Einfügen von Bildfeld, Schatten oder Passepartout auf überlappende Bildmischung schalten" zu aktivieren.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Re: Passepartout
Besten Dank für die schnelle Antwort -
es klappt jetztnatürlich alles bestens.
Wahrscheinlich ist mir das Verhalten früherr nicht aufgefallen,
da in v.7.0 bei mir wohl das bewußte Häkchen in den Einstellungen gesetzt war
und mir dieser Zusammenhang nie aufgefallen war.
Nochmals herzlichen Dank - immer wieder toll, bei Problemen schnelle Hilfe zu bekommen.
Mit besten Grüßen,
Jürgen
es klappt jetztnatürlich alles bestens.
Wahrscheinlich ist mir das Verhalten früherr nicht aufgefallen,
da in v.7.0 bei mir wohl das bewußte Häkchen in den Einstellungen gesetzt war
und mir dieser Zusammenhang nie aufgefallen war.
Nochmals herzlichen Dank - immer wieder toll, bei Problemen schnelle Hilfe zu bekommen.
Mit besten Grüßen,
Jürgen