Hallo zusammen,
am WE hab ich wieder mal eine Show fertiggestellt die meinen Kollegen recht gut gefallen hat (gab sogar spontanen Applaus :-) )
Jetzt bin ich nun nicht d e r kreative schlechthin und tue mir manchmal schwer mit den vielen Möglichkeiten die mObjekt nun mal bietet.
Ich bleibe relativ oft doch bei cut bzw. langsamem Überblenden, einigen Maskeneffekten und Bild in Bild hängen.
Um diesem Thema etwas positives abzugewinnen und um evtl. neue Ideen zu erhalten machen ich diesen Thread auf.
Ich schlage vor, dass man hier kurz darstellt was so der grobe Inhalt seiner Show ist und welche Effekte verwendet werden.
Was wird z.B. für Auf/Abspann und während der Show verwendet......
Wenn ich mir z.B. Vorträge auf den Glanzlicher-tagen in FFB ansehe, dann wird dort auch sehr sehr sehr sparsam mit Effekten umgegangen.
Auch dort nur cut bzw Überblendung, das gesamte Potential von mObjekt wird dort mM. selten ausgenutzt - außer z.B. bei der Glanzlichter-Siegerehrung mit Spiegelung etc. und 20 Spuren (siehe auch mObjekts Demo im Download-bereich).
Wer aber nutzt das Programm wie und mit welchen Ideen???
Ich mach mal hier den Anfang um zu zeigen was ich meine.....:
Thema: Show über Stockholm - Dauer ca. 15min, ca 250 Bilder
8 Kapitel mit Museen, Schloss, Nachtbildern, U-Bahn-Art und Panos
Wechsel zwischen klassischer Musik, Techno und Abba (tolles Museum - wer die Chance hat sollte hingehen)
Aufspann mit mehreren Bildern/Spuren gleichzeitig mit Softedge per Passpartout/Schatten, Bildfelder gedreht überlappend, Bilderauswahl aus allen Kapiteln, Großer Titel
UBahn-Art mit hard-cuts bei Techno, Blinkeffekte mit schnellem ein/aus-zoom, bis zu vier Bilder gleichzeitig, Drehen um Hochachse180grad mit 3D Objekt überblenden auf nächstes Bild; Überblendung in s/w in den Hintergrund, neues Bild in den Vordergrund
Schloß und Panos mit langsamer Zoom-fahrt links-> rechts und umgekehrt, klassische Musik weiche Blenden
Effekte bei Übergängen zwischen Kapiteln: Türen gehen auf/zu --> Masken/bewegte Bildfelder; Hard-cuts bei einsetzen der Musik, Häufig: Zoom-in/out
Effekte bei Beethovens 7ter Sinphonie: 16 identische Bilder nacheinander einblenden (dauer 4sec) Standzeit 4sec und mit innerhalb von 4sec wieder alle der Reihe nach ausblenden -> wieder auf neues Bild
Abschluß: Blinkeffekt mit Standzeit 0,1sec über 16 Bilder und cut auf schwarz zum letzten Ton -> Schluß
Abspann: Hintergrundbilder, Unschärfe stark, Texte von unten nach oben durchlaufen lassen.
Kein Speaker-support
Ich hab in Summe wohl 2x Quickblending verwendet.
Bitte nicht falsch verstehen - ich will keine Show mit allen möglichen verrückten Bubble, Kugel und was weiß ich Effekten. Ganz im Gegenteil auch im TV wird fast immer der gleiche Schnitt verwendet. Effekte sieht man selten bis nie.
Ich möchte nur gern wissen was andere Anwender so für Ideen haben.
Die Raischuka-sammlung kenne ich natürlich - toll was da zusammengestellt ist. Das mObjekts-buch hab ich auch.
Ich würde aber gern mehr über komplette Shows und darin versteckte Ideen wissen wollen.
Mal sehen was kommt und ob hier der Titel des Forums "...Gestaltung" aufgegriffen wird.
Ich bin gespannt.
Danke im Voraus
MFG
M.
P.s:
@Hr. Richter: also mit dem Timing anpassen -assistenten werde ich so wohl nie ein Freund werden und eine fixierte Zeitleiste würde erheblich die scrollarbeit reduzieren
;-)
welche Show / welche Effekte
-
welche Show / welche Effekte
- Dateianhänge
-
- Unbenannt2.JPG (56.13 KiB) 4018 mal betrachtet
-
- Unbenannt.JPG (47.78 KiB) 4018 mal betrachtet
Re: welche Show / welche Effekte
Hallo Mobile_User,
du sprichts die Vorträge auf den Glanzlichtertagen an und das dort sehr sehr sehr sparsam mit Effekten umgegangen wird.
Kein Wunder, denn bei einer öffentlichen Veranstaltung (meistens Reisereportagen) sind selbstverständlich fliegende und rotierende Bilder, Passpartout und sonstige Spielereien völlig unangebracht und machen jede Show förmlich kaputt.
Wichtiger als solche Spielereien ist u.a. ein guter Livekommentar.
Ganz anders ist es natürlich, wenn man eine Show im privaten Kreis oder in einem Fotoclub im kleinen Kreis vor gleichgesinnten Zuschauern durchführt. Dort kann man selbstverständlich alles ausreizen, was mit MObjects so möglich ist und dem kleinen Kreis von Interessierten wird das wahrscheinlich gefallen.
Würde dir bzw. jedem m.objects-Anwender das sehr gute Buch "m.objects für die Praxis empfehlen".
"Audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren"
(Heiko Beier, Dieter Hartmann, Stefan Schuster)
In dem Buch dürfte für dich eventuell insbesondere der Part AV-Gestaltung interessant sein.
Sorry, habe eben erst gesehen, das m.objects-Buch für die Praxis ist schon vorhanden.
Dann verstehe ich die Frage erst recht nicht.
Zum genaueren Nachlesen wäre dann eventuell der Schluß des Buches zu empfehlen. (Im Gespräch) Schon interessant was namhafte Referenten zu der Gestaltung einer Show zu sagen haben. Wobei man auch bei den Aussagen von so bekannten und guten Vortragsreferenten z.B. Michael Martin mit seiner Meinung über den Einsatz von Videos nicht überein stimmen muß.
Sonnige Grüße
1Ernie
du sprichts die Vorträge auf den Glanzlichtertagen an und das dort sehr sehr sehr sparsam mit Effekten umgegangen wird.
Kein Wunder, denn bei einer öffentlichen Veranstaltung (meistens Reisereportagen) sind selbstverständlich fliegende und rotierende Bilder, Passpartout und sonstige Spielereien völlig unangebracht und machen jede Show förmlich kaputt.
Wichtiger als solche Spielereien ist u.a. ein guter Livekommentar.
Ganz anders ist es natürlich, wenn man eine Show im privaten Kreis oder in einem Fotoclub im kleinen Kreis vor gleichgesinnten Zuschauern durchführt. Dort kann man selbstverständlich alles ausreizen, was mit MObjects so möglich ist und dem kleinen Kreis von Interessierten wird das wahrscheinlich gefallen.
Würde dir bzw. jedem m.objects-Anwender das sehr gute Buch "m.objects für die Praxis empfehlen".
"Audiovisuelle Shows gestalten und präsentieren"
(Heiko Beier, Dieter Hartmann, Stefan Schuster)
In dem Buch dürfte für dich eventuell insbesondere der Part AV-Gestaltung interessant sein.
Sorry, habe eben erst gesehen, das m.objects-Buch für die Praxis ist schon vorhanden.
Dann verstehe ich die Frage erst recht nicht.
Zum genaueren Nachlesen wäre dann eventuell der Schluß des Buches zu empfehlen. (Im Gespräch) Schon interessant was namhafte Referenten zu der Gestaltung einer Show zu sagen haben. Wobei man auch bei den Aussagen von so bekannten und guten Vortragsreferenten z.B. Michael Martin mit seiner Meinung über den Einsatz von Videos nicht überein stimmen muß.
Sonnige Grüße
1Ernie
Hallo mobile user,
ich bin für den Bürgermeister unserer Gemeinde ehrenamtlich als Pressefotograf mindestens einmal wöchentlich mit der Kamera und einem kleinen Digitalrekorder bei irgendeiner Veranstaltung dabei und mache viele Bilder, die ich alle mit Photoshop bearbeite. Meistens erstelle ich davon eine Tonbildschau von 2 bis 9 Minuten Länge.
Die Tonbildschau wandle ich mit m.objects in mp4 Video um und poste es auf der gemeindeeigenen Facebookseite.
Ein kurzes Video ist meistens in der Schau integriert, denn ein Video von der ganzen Veranstaltung wäre viel zu lang, zu wenig informativ und zu zeitaufwendig.
Quickblending verwende ich meistens bei einem Szenenwechsel, wobei ich die Art dem Ereignis anpasse. Z. B. bei einer Theateraufführung verwende ich „Wippe zweiseitig“ wie bei einem Theater wo der Vorhang aufgeht. Wenn ich in eine Person überblende, verwende ich die Kreismaske und ziehe den grünen Punkt direkt auf die Nasenspitze.
Für den Bau einer Tankstelle in unserer Gemeinde habe ich sehr viel Zeit aufgewendet. Nach dem ersten Spatenstich war ich in der dreimonatigen Bauzeit insgesamt 29 Mal vor Ort und habe den Baufortschritt festgehalten. Nach jedem Besuch wurden die Bilder in der Schau ergänzt.
Es ist interessant zu sehen, was für eine Tankstelle alles unter der Erde eingebaut wird.
Eine moderne bft Tankstelle mit einem Drive In Schalter für die Waschstraße, mehreren händischen Waschplätzen und einer Elektrozapfsäule. Im Kassenraum mit Bistro und mehreren großen Fernsehern, auf denen meine Fotos im ständigen Wechsel gezeigt werden.
Wer sich die 9 minütige Schau ansehen möchte, kann hier klicken: https://goo.gl/yemJVu
Wer sich einige Kurzschauen auf der Röttenbacher Facebookseite ansehen möchte, kann sich hier anmelden: http://www.facebook.com/GemeindeRoettenbach
In meinem „Wort zum Sonntag“http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm sind aber auch einige Tipps und Tricks, die Abwechslung in die Schau bringen.
Viele Grüße
ich bin für den Bürgermeister unserer Gemeinde ehrenamtlich als Pressefotograf mindestens einmal wöchentlich mit der Kamera und einem kleinen Digitalrekorder bei irgendeiner Veranstaltung dabei und mache viele Bilder, die ich alle mit Photoshop bearbeite. Meistens erstelle ich davon eine Tonbildschau von 2 bis 9 Minuten Länge.
Die Tonbildschau wandle ich mit m.objects in mp4 Video um und poste es auf der gemeindeeigenen Facebookseite.
Ein kurzes Video ist meistens in der Schau integriert, denn ein Video von der ganzen Veranstaltung wäre viel zu lang, zu wenig informativ und zu zeitaufwendig.
Quickblending verwende ich meistens bei einem Szenenwechsel, wobei ich die Art dem Ereignis anpasse. Z. B. bei einer Theateraufführung verwende ich „Wippe zweiseitig“ wie bei einem Theater wo der Vorhang aufgeht. Wenn ich in eine Person überblende, verwende ich die Kreismaske und ziehe den grünen Punkt direkt auf die Nasenspitze.
Für den Bau einer Tankstelle in unserer Gemeinde habe ich sehr viel Zeit aufgewendet. Nach dem ersten Spatenstich war ich in der dreimonatigen Bauzeit insgesamt 29 Mal vor Ort und habe den Baufortschritt festgehalten. Nach jedem Besuch wurden die Bilder in der Schau ergänzt.
Es ist interessant zu sehen, was für eine Tankstelle alles unter der Erde eingebaut wird.
Eine moderne bft Tankstelle mit einem Drive In Schalter für die Waschstraße, mehreren händischen Waschplätzen und einer Elektrozapfsäule. Im Kassenraum mit Bistro und mehreren großen Fernsehern, auf denen meine Fotos im ständigen Wechsel gezeigt werden.
Wer sich die 9 minütige Schau ansehen möchte, kann hier klicken: https://goo.gl/yemJVu
Wer sich einige Kurzschauen auf der Röttenbacher Facebookseite ansehen möchte, kann sich hier anmelden: http://www.facebook.com/GemeindeRoettenbach
In meinem „Wort zum Sonntag“http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm sind aber auch einige Tipps und Tricks, die Abwechslung in die Schau bringen.
Viele Grüße
Raischuka
-
Hallo zusammen,
danke für die ersten Beiträge
Dank auch an 1Ernie: stimmt, das lezte Kapitel vom Buch muß ich mal wieder rauskramen, danke für die Erinnerung.
Ich hatte auch gar keine Frage in dem Sinne gestellt, sondern angeregt dass man hier mal zeigt was wer so macht.
Welche Art Shows machst Du denn, und wie? Reportagen, Privat vom Urlaub, mit welchen "Tricks"
So wie von Raischuka geschrieben, das meinte ich....
Was gibt es denn so für verschiedenste Arten von Shows und wer verwendet was wofür.
Wenn es, wie hier, sogar links zu eigenen Shows gibt - Herz was will man mehr.
Prima. Das hatte ich gemeint.
Ich bin gespannt ob noch mehr kommt, ich finde das fürcherlich spannend was da so mit der SW angestellt wird.
Viele Grüße
M.
danke für die ersten Beiträge
Dank auch an 1Ernie: stimmt, das lezte Kapitel vom Buch muß ich mal wieder rauskramen, danke für die Erinnerung.
Ich hatte auch gar keine Frage in dem Sinne gestellt, sondern angeregt dass man hier mal zeigt was wer so macht.
Welche Art Shows machst Du denn, und wie? Reportagen, Privat vom Urlaub, mit welchen "Tricks"
So wie von Raischuka geschrieben, das meinte ich....
Was gibt es denn so für verschiedenste Arten von Shows und wer verwendet was wofür.
Wenn es, wie hier, sogar links zu eigenen Shows gibt - Herz was will man mehr.
Prima. Das hatte ich gemeint.
Ich bin gespannt ob noch mehr kommt, ich finde das fürcherlich spannend was da so mit der SW angestellt wird.
Viele Grüße
M.