Hallo.
Ich nutze seit Kurzem die Programmversion V. 7.1 live und habe noch wenig Erfahrung mit dem Erstellen von AV-Produktionen.
Folgende Problematik:
Wenn ich bei 3 Bildspuren Spur A stumm schalte, werden neue Bilder beim Einfügen aus dem Leuchtpult oder aus dem Datei-Explorer auf die Spuren B und C verteilt. Das ist ohne Zweifel eine sehr nützliche Funktion.
Wenn ich später das eine oder andere Bild von Spur B oder Spur C lösche, muss ich manuell die folgenden Bilder aufrücken. Wird eine gerade Anzahl von hintereinader liegenden Bildern gelöscht, ist das Aufrücken kein Problem, denn die folgenden Bilder bleiben in ihren Spuren. Wird aber z. B. nur ein Bild gelöscht, müssen beim Aufrücken alle folgenden Bilder ihre Spur wechseln: B nach C und C nach B. Ich habe gedacht, wenn ich Spur A stummschalte, werden die aufzurückenden Bilder (welche ich als Gruppe ausgewählt habe) dann neu auf B und C verteilt. Das ist aber nicht der Fall, sondern die Verteilung erfolgt - je nachdem wohin ich die Maus ziehe - auf A und B oder A und C oder sie bleiben auf B und C. Somit verschiebe ich die heranzurückenden Bilder zunächst auf A und C und verschiebe die Gruppe von A dann nach B.
Das ist doch ziemlich umständlich. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
vG
Detlef
Bilder innerhalb Bildspuren verschieben
-
Re: Bilder innerhalb Bildspuren verschieben
Hallo Detlef,
herzlich willkommen im Forum.
Du kannst auch bei nur einem gelöschten Bild die nachfolgenden Bilder so verschieben das die Reihenfolge erhalten bleibt
und ohne das diese ihre Spuren wechseln müssen.
Wenn z.B. in Spur B das Bild Nr.5 (chronologisch gezählt) gelöscht wird, ist anschließend in der Spur C das Bild Nr.6 = Bild Nr.5.
In dieser Spur C links neben dem Bild Nr.5 (also ehemals Nr.6) alle nachfolgenden Bilder markieren (linke und rechte Maustaste gleichzeitig drücken) und aufrücken so das die Projektionsreihenfolge ohne Dunkelpause wieder geschlossen wird.
Dabei entsteht zwar in der Spur B eine "Lücke", die aber nicht relevant ist, oder möchtest Du diese Lücke gerne geschlossen haben?
Sollten nämlich bei bestimmten Konstellationen von nachfolgenden Bildern Masken oder Überlappungen im Spiel sein, ist es wichtig das die Bilder in ihren Spuren liegen bleiben.
Hier zwei Bilder zur besseren Verständlichkeit:
herzlich willkommen im Forum.
Du kannst auch bei nur einem gelöschten Bild die nachfolgenden Bilder so verschieben das die Reihenfolge erhalten bleibt
und ohne das diese ihre Spuren wechseln müssen.
Wenn z.B. in Spur B das Bild Nr.5 (chronologisch gezählt) gelöscht wird, ist anschließend in der Spur C das Bild Nr.6 = Bild Nr.5.
In dieser Spur C links neben dem Bild Nr.5 (also ehemals Nr.6) alle nachfolgenden Bilder markieren (linke und rechte Maustaste gleichzeitig drücken) und aufrücken so das die Projektionsreihenfolge ohne Dunkelpause wieder geschlossen wird.
Dabei entsteht zwar in der Spur B eine "Lücke", die aber nicht relevant ist, oder möchtest Du diese Lücke gerne geschlossen haben?
Sollten nämlich bei bestimmten Konstellationen von nachfolgenden Bildern Masken oder Überlappungen im Spiel sein, ist es wichtig das die Bilder in ihren Spuren liegen bleiben.
Hier zwei Bilder zur besseren Verständlichkeit:
- Dateianhänge
-
- Bilder aufrücken-1.jpg (50.67 KiB) 2060 mal betrachtet
-
- Bilder aufrücken-2.jpg (51.56 KiB) 2060 mal betrachtet