Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
realbutsch
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.14, 15:19

Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von realbutsch »

Hallo Zusammen,
ich habe aktuell das folgende Problem: (mobjects 6.1 life)
Der Sound aus Videos in den normalen Spuren kommt über den korrekten Ausgang raus (USB).
Hingegen der Sound aus der Spur "Digital Audio Spur" über den Kopfhörer-Ausgang des Notebooks.

Ich verstehe nicht, warum hier je nach Spur unterschiedliche Ausgänge benutzt werden,
und bekomme es aber auch nicht umgestellt.
Hat hier jemand einen Tip ?
Danke.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von Dirk Rosenthal »

realbutsch hat geschrieben: ....
Der Sound aus Videos in den normalen Spuren kommt über den korrekten Ausgang raus (USB).
...
Hallo,
meinst Du mit -korrekten Ausgang- eine USB "Soundkarte" ?
Ich denke diese ist in der Systemsteuerung als Audioausgang aktiviert, in m.objects ist der im Laptop verbaute Audiochip als Audioausgang eingerichtet.

Wenn Du auf das Maulschlüssel-Symbol (grün eingekreist) klickst dann kommst Du in das Menü um die Treiber einzurichten.
Falls die Liste mit den Audiotreibern noch nicht zu sehen ist, klicke in das Feld -Digital Audio- (grüner Haken).

In der Audiotreiber-Liste ist auch dein USB-Audiogerät gelistet, diese Treiber gegen die Soundchip-Treiber in den Audiospuren von Digital Audio austauschen.
Nun sollte der Ton aus dem USB Gerät kommen.
Zum vergrößern Bild anklicken
Zum vergrößern Bild anklicken
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
realbutsch
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.14, 15:19

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von realbutsch »

Hallo,
Danke, jetzt sehe ich, dass hier eine falsche Zuordnung der Treiber liegt.
Nur, ich bekomme es nicht geändert !

Ich sehe keine Möglichkeit wie ich in der Digital Audio-Spurt den Treiber ändere.
Es gibt kein Kontext-Menü zum ändern
und auch Drag & Drop klappt auch nicht.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1260
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von m.objects »

Das Herunterziehen eines anderen Treibers per Drag&Drop funktioniert nur, wenn der aktuell auf den Tonspuren abgelegte Treiber zunächst entfernt wird (anklicken und z.B. mit der Entf.-Taste entfernen).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ist ganz einfach,
die Treiber in Digital Audio mit der rechten Maustaste anklicken, im Menü Löschen auswählen.

Nun aus der oberen Treiberliste die gewünschten Treiber mit der Maus per Drag & Drop auf die Spuren in Digital Audio ablegen,
fertig!

Nachtrag:
Zu langsam :-)
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
realbutsch
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.14, 15:19

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von realbutsch »

super, Danke,
war nicht so intuitiv,
klappt jetzt aber.
Petrus
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.16, 20:18

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von Petrus »

Das Treiberwechselsystem ist katastrophal.
Mal schließt man das Notebook am TV an, dann am Beamer, dann an den Kopfhörer. Mal am VGA, mal am HDMI. Und jedes Mal muss ich die Treiber suchen, die ja auch nicht gerade eindeutig bezeichnet sind. Das muss schnell geändert werden.

Ich brauchte vor wenigen Tagen rd. 20 Minuten, bis ich das Problem gelöst hatte, weil ich zum ersten Male mit einem Beamer gearbeitet habe. Schrecklich, vor Publikum!
Dirk Ortmann
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.03, 13:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von Dirk Ortmann »

Ich finde das Treibersystem überhaupt nicht katastrophal. Aus meiner Sicht bietet es eine äußerst flexible Lösung. Alle möglichen Kombinationen von TV-Geräten, Beamern und Laptops mit unterschiedlichen Konfigurationen könnnen wohl kaum im Rahmen der Software von m.objects berücksichtigt werden. Ich hbe bei Vorführungen die erforderliche Konfiguration in einem Probelauf (bevor Zuschauer eintreffen) getestet, um solche frustrierenden Ereignisse zu vermeiden.
Gruß Dirk
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Digital Audio Spur: Falscher Ausgang

Beitrag von 1Ernie »

Na ja katastrophal ist es wohl nicht.

Aber wie Herr Rosental behauptet - ganz einfach - ist es auch nicht.

Hatte kürzlich auch das Problem. Kein Ton.
Habe dann erstmal alles mögliche geprüft. (alle Kabel am PC, Verstärker u. Mischpult usw. usw.) Nichts !

Auf den falschen Treiber, den sich M.Objects wahrscheinlich selbst installiert hat, weil ich irgendwann zwischendurch mal die übliche Anlage nicht angeschlossen hatte, bin ich erst mit Hilfe der Hotline gekommen.

Wenn das vor einer öffentlichen Veranstaltung mit ein paar hundert Zuschauern passiert, dann können schon mal beim Vortragsreferenten alle Sicherungen durchbrennen.

Muß dazu sagen, das ich nicht jeden Tag mit M.Objects herumspiele, sondern nur 1 x im Jahr eine neue Show erstelle/programmiere, mit der ich dann auf Tour gehe. Dann ist es eben nicht soooo einfach.

Gruß
1Ernie
Antworten