Bildfeld-Lage

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
canyon59

Bildfeld-Lage

Beitrag von canyon59 »

Hallo und ein Gutes Neues,

seit dem Update der build 2345 vom 5.01.2016
vermisse ich den in build 2343 noch vorhandenen Button "Position aus vorhergehendem Bildfeld übernehmen"
an dessen Stelle ist nun "Bildfeld an Seitenverhältnis des Bildes anpassen" gerückt.
Da ich den Bisherigen häufig nutze hätte ich diesen gerne wieder zurück,
bzw. einen TIP wie ich den Verlust umgehe, Copy/Paste ist mir zu aufwendig.

Ich nutze die ProV7.1

Davon abgesehen ist die neueste Version wirklich klasse, endlich ein Funktionsumfang wie ich ihn
mir schon lange wünsche, Kompliment an die Entwickler.

Grüsse und Danke
m.objects
Site Admin
Re: Bildfeld-Lage

Beitrag von m.objects »

Sie haben Recht, die Funktion "Position aus vorhergehendem Bildfeld übernehmen" haben wir eliminiert.
Sie rührte noch aus Zeiten, in denen neu eingefügte Bildfelder zunächst stets neutral eingestellt waren. Das Programm übernimmt bereits seit einigen Versionen für neu eingefügte Bildfelder automatisch zunächst die dort aktuellen Koordinaten. Zudem kann auch ohne Copy/Paste leicht ein identisches Bildfeld erzeugt werden, indem das bestehende gegriffen und mit gedrückter Ctrl-Taste an der neuen Position fallen gelassen wird (Duplizieren). Daher schien uns diese Funktion leicht verzichtbar, und der Nutzen eines dafür nicht zu komplizierten Formulares höher.
Ich hoffe Sie können mir insbesondere im Hinblick auf die mögliche Nutzung der Ctrl-Taste zum Duplizieren zustimmen. Falls das ein häufig auftretendes Anwendungsszenario jedoch nicht abdecken sollte, lasse ich mir da gerne etwas einfallen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
J. Cramer

Re: Bildfeld-Lage

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Herr Richter und canyon59,

wirklich schade. Auch ich habe die Funktion sehr häufig verwendet und bedaure, dass sie weggefallen ist. Sie war immer dann sehr wertvoll, wenn mehrere Bildfeld-Animationen nacheinander erfolgen und man eine Zwischenposition korrigieren musste. Dann genügte der entsprechende Klick ins Dialogfeld des nach der Korrektur nächsten Bildfeldes und schon war z. B. die Lageposition übernommen. Jetzt muss man den geänderten Button kopieren oder neu aus dem Werkzeugfenster einfügen und den überzähligen löschen - also ein größerer Aufwand als vorher.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Plätzchen im Bildfelddialog für diese wirklich nützliche Funktion.

Grüße

Jürgen Cramer
Antworten