Kein Video-Export bei stummen Audiospuren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb

Kein Video-Export bei stummen Audiospuren

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

ich weiß, es ist etwas „ungewöhnlich“, aus m.objects ein Video ohne Ton zu exportieren. Wenn man das Programm aber auch zum Erstellen, Bearbeiten / Schneiden von Clips verwendet, kommt es schon mal vor. Nun habe ich festgestellt, dass beim Export als WMV (nur Bilder – keine Videoclips enthalten), wenn alle Audiospuren stumm geschaltet sind, kein Video erzeugt wird. Das sollte m.E. so nicht sein!?

Gruß
Gerhard
m.objects v7.1 (Build 2344)
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
hora58
Re: Kein Video-Export bei stummen Audiospuren

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

das Verhalten kann ich auch bei Build 2345 bestätigen.
Bei mir wurde zumindest eine (winzige - 21kb) .wmv Datei erzeugt. Beim Versuch die Datei mit Power DVD abzuspielen kommt der Hinweis: "nicht unterstütztes Audio".
Sobald eine nicht stummgeschaltete Audiospur dabei ist - auch wenn sie leer ist - funktioniert's.

Beim Versuch ein H.264 Video - bei allen Audiospuren stummgeschaltet - zu erzeugen kommt folgende Fehlermeldung_
audio_mixdown_error.PNG
audio_mixdown_error.PNG (7.8 KiB) 3585 mal betrachtet

VG
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard, hallo Horst,
bevor das Video generiert wird, wird das Audiomaterial als .au-Datei abgemischt.

Bei Stummschaltung der Audiospuren wird scheinbar kein Audiomaterial zum abmischen in Anspruch genommen
und somit kein Video generiert.
Ob das technisch bedingt ist oder ein Fehler kann ich nicht beurteilen.

Folgende Vorgehensweise funktioniert:
Auf den Balken unterhalb der Audiodateien doppelklicken,
im geöffneten Dialogfenster die Häkchen für [Ausgabe: links / rechts] "rausklicken".
Audio stummschalten.jpg
Audio stummschalten.jpg (63.11 KiB) 3583 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58

Beitrag von hora58 »

Vielen Dank Dirk,

das ist vermutlich der richtige Weg um "stumme" Videos zu erzeugen.
Trotzdem sollte m.E. die Nichtgenerierung bzw. Fehlermeldung bei der von Gerhard beschriebenen Vorgehensweise abgefangen werden.

Allen einen schönen Sonntag
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten