Geändertes Standard-Verhalten QuickBlending

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Traveller

Geändertes Standard-Verhalten QuickBlending

Beitrag von Traveller »

Nach Umstieg auf die Version 7.1 ist mir ein geändertes Standard-Verhalten des QuickBlendings im Zusammenspiel mit dem Passepartout aufgefallen:
Bei der mit Version 7.1 erzeugten exe-Datei wird bei der Überblendung (Blendentyp Viereck, Kacheln, einzeln drehen) zu Beginn der Überblendung das (hier weiße) Passepartout des oben liegenden (also neu einzublendenden) Bildes angezeigt.
Version 7.1.jpg
Version 7.1.jpg (34.9 KiB) 5883 mal betrachtet
In der mit der Version 7.0 erzeugten exe-Datei bleibt bei der Überblendung zu Beginn das unten liegende Bild sichtbar, so dass wunschgemäß vom alten auf das neue Bild überblendet wird, ohne dass zwischenzeitlich das Passepartout in Bildgröße sichtbar wird.
Version 7.0.jpg
Version 7.0.jpg (36.58 KiB) 5883 mal betrachtet
Habe ich da einfach eine Programmeinstellung übersehen, mit der ich hier das bisherige Verhalten wieder aktivieren kann oder muss ich jetzt tatsächlich in allen bisher erstellten Präsentationen bei jedem QuickBlending von Hand eingreifen, um hier wieder eine Überblendung zu erreichen, die der aus der Version 7.0 entspricht?
Jürgen
mobile_user

Re: Geändertes Standard-Verhalten QuickBlending

Beitrag von mobile_user »

Bild mal umstellen von additiv auf überlappend.....
Siehe Threads weiter unten.
Evtl. löst das das Problem
M.
Traveller

Beitrag von Traveller »

Hallo mobile_user,
leider ist die Lösung nicht so einfach, die betreffenden Bilder sind bereits alle im Modus „überlappend“.
In der Präsentation sind auch seit dem Generieren der exe-Datei mit der Version 7.0 (2333) keine Änderungen vorgenommen worden, außer dass die Show geöffnet und im neuen Format 7.1 (2345) gespeichert wurde.
Ich habe jetzt nochmals mein altes Notebook aktiviert, auf dem noch die Version 7.0 installiert ist und habe damit auch noch mal die Präsentation direkt aus m.objects heraus mit einer noch vorhandenen Sicherheitskopie der Show getestet. Das Ergebnis ist identisch zu dem, dass ich weiter oben in meinem Beitrag geschrieben habe, d.h. die Überblendung erfolgt wie gewünscht über das alte Bild.
Bei der identischen Show im Format 7.1 erfolgt dagegen sowohl auf meinem neuen Notebook als auch auf dem Desktop Rechner die Überblendung über das Passepartout, und das unabhängig davon, ob ich direkt aus m.objects oder aus der exe-Datei abspiele.

Das Kernproblem ist also aus meiner Sicht, dass sich hier die Überblendungs-Vorgehensweise zwischen den Versionen 7.0 und 7.1 geändert hat und dadurch in vorhandenen Präsentationen sehr unschöne Effekte entstehen, wenn man nicht an allen betreffenden Stellen von Hand Änderungen vornimmt.
Jürgen
gmgroeb

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

das Thema hatten wir schon http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3071. War dann auch - soviel ich mich erinnere - mit der 2344 behoben und jetzt mit 2345 ist es wieder da (habe es gerade reproduziert). Schade!
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Traveller

Beitrag von Traveller »

Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Den genannten Beitrag hatte ich zwar gesehen, aber da dort der Fehler als behoben gemeldet war, habe ich nicht so genau hingeschaut und bin automatisch davon ausgegangen, dass mein Problem nicht exakt identisch ist.
Na jedenfalls bin ich dann erst mal beruhigt: Wenn der Fehler schon mal behoben war und jetzt nur versehentlich wieder aktiviert worden ist, dann wird das ja voraussichtlich im nächsten Build bereinigt sein.
Grüße
Jürgen
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Das Problem scheint lediglich bei gleichzeitig hinterlegtem Schatten aufzutreten und ist somit nicht identisch mit dem bereits in Build 2344 behobenen. Ich habe die Behebung auf die Liste der Fixes für das nächste Update gesetzt.
Vielen Dank für den Hinweis!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Traveller

Beitrag von Traveller »

Inzwischen habe ich Build 2346 installiert und nun funktioniert die Überblendung wieder korrekt.

Danke für die schnelle Fehlerbehebung.

Grüße
Jürgen
Antworten