Anfängerfragen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Saarfuchs
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.16, 20:44

Anfängerfragen

Beitrag von Saarfuchs »

Hi folks,

ich bin noch blutiger Anfänger und versuche gerade meine erste Show zu bauen.

Leider tue ich mich (trotz Lesen im Handbuch) etwas schwer mit der Bedienung - daher eine Frage an die alten Hasen - wie macht Ihr das so?

Also ich habe erst mal alle Bilder in der fast richtigen Reihenfolge auf zwei Spuren verteilt.Dann wollte ich etwas spielen und die Reihenfolge verändern... zwei Bilder tauschen hab' ich hinbekommen - aber wie nehme ich ein Bild raus und füge es an einer anderen beliebigen Stelle wieder ein? Und wie verändere ich von mehreren Bildern gleichzeitig die Überblend und Anzeigezeiten. Mit dem Standardwerkzeug bekomme ich das nur vor dem Platzieren der Bilder hin...

Habe ich da was grundsätzliches in der Bedienung von m.objects überlesen?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem Saarland,
Jörg
Bernhard
Beiträge: 569
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,

herzlich willkomenn hier in der Gemeinde der m.objects-Anwender!
Du wirst sehen, dass du hier viel Unterstützung erhältst. M.objects ist ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten, die sich aber in der Tat nicht ganz einfach erschließen. Kommt hinzu, dass das Entwicklerteam um Herr Richter zwar ständig das Ohr bei den Anwendern hat und regelmäßig Verbesserungen nachlegt, aber dabei die Nachführung der Programmhilfe öfters hinterher hinkt. Daher keine Scheu beim stellen von Fragen.

Eine kleine Hilfe bei der Beantwortung kannst du aber leisten, indem du stets bei neuen Fragen deine aktuelle Version samt Build-Nr. sowie deine Ausbaustufe und das verwendete Betriebssystem nennst. Nicht dass wir so neugierig wären, aber das hilft ungemein, die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen oder Begrenzungen für deine Arbeit zu kennen. Es ist schon ein Unterschied, ob du mit Freeware oder Basicversion mit 2-3 Spuren auskommen musst oder beliebig viele davon zur Verfügung hast.

Zu deinen speziellen Fragen:
- zum herausnehmen und an anderer Stelle wieder einfügen gibt es in der Tat keine Automatik. Das muss noch rein manuell gemacht werden und ich würde dabei auch auf die üblichen Befehle Copy/paste verzichten. Das Resultat könnte etwas unkontrolliert geraten. Wenn es um mehrere zusammenhängende Bilder geht, würde ich diese zu einer Ereignisgruppe zusammenfügen und mit der Maus an einem freien Platz ablegen. Den Rest der Bilder dann wieder andocken. Solche Maßnahmen aber bevorzugt vor einer Synchronisation mit Musik oder Geräuschen.
- zu deiner zweiten Frage gibt es den Assistenten "Timing stauchen / dehnen / vereinheitlichen. Hier solltest du die verschiedenen Optionen einfach mal durchprobieren.

Überhaupt: Ausprobieren ist das Motto bei m.objects und bei uns Schwaben gilt der Leitspruch: Probieren geht über Studieren! ;-)

Viel Spass mit m.objects wünscht
Bernhard
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Anfängerfragen

Beitrag von mobile_user »

aber für den Beginn kann man hier viel nachlesen/nachschauen:

http://www.mobjects.com/service/videotrainings/

http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm

und dann ganz speziell die Beispiele die bei der Installation mitkommen durcharbeiten.
Ich hab lang mit der Free und dann der Basic gearbeitet - da geht schon viel....

Aber zum Verschieben eines Bildes: einfach anfassen und an andere Stelle "fallen lassen" - oder ich hab das Problem falsch verstanden.
Der Platz darf aber natürlich nicht schon belegt sein...

:-)
Antworten