Hallo,
ich habe den Eindruck, dass wenn ich ein und das selbe Bild (als PIP keine Transparenz) manuell nachschärfe, das mit Passepartout schärfer dargestellt wird als das ohne. Testbild: http://weblink.gerhard-meissner.de/Scre ... 180934.png. Ist dies nur eine subjektive Täuschung, ein Fehler des Programms oder ein optischer Effekt aufgrund des Passepartouts, welchen ich dann nicht ganz nachvollziehen kann.
Gruß
Gerhard
Ergebnis Nachschärfen schärfer mit Passparout
Ergebnis Nachschärfen schärfer mit Passparout
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
www.gerhard-meissner.de
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Ergebnis Nachschärfen schärfer mit Passparout
Dein gerahmtes Bild sieht in der Tat schärfer aus. Das scheint mir keine optische Täuschung zu sein.
Mit welchem Werkzeug und welchem Wert (%) hast Du bitte geschärft? Beide Bilder?
Tritt der Effekt auch ohne Schatten auf?
Deine Leinwand hat die Größe von 1920x1080 Pixel. Ist das Foto der beiden Bilder verkleinert? Originalabmessungen dieses Fotos?
Nachvollziehen mit einem eigenem Foto konnte ich das aber in Mobjects nicht.
Vielleicht helfen die Fragen/Antworten bei der Suche?
Thomas
Mit welchem Werkzeug und welchem Wert (%) hast Du bitte geschärft? Beide Bilder?
Tritt der Effekt auch ohne Schatten auf?
Deine Leinwand hat die Größe von 1920x1080 Pixel. Ist das Foto der beiden Bilder verkleinert? Originalabmessungen dieses Fotos?
Nachvollziehen mit einem eigenem Foto konnte ich das aber in Mobjects nicht.
Vielleicht helfen die Fragen/Antworten bei der Suche?
Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Re: Ergebnis Nachschärfen schärfer mit Passparout
Hallo,
die Fakten waren:
- Foto 6000 x 4000
- Hintergrund 1920 x 1080
- beide Fotos gleich mit "Bild bearbeiten - manuell nachschärfen 30% - Hintergund keine Bearbeitung durch m.objects
Zur Frage Schatten ja/nein kann ich kann ich keine Aussage machen, da bei einem neuen "Testaufbau" der Effekt bei mir auch nicht mehr reproduzierbar ist. Ist schon etwas merkwürdig und unerklärlich aber nicht wirklich beruhigend. Vielleicht hat Herr Richter diesbezüglich eine Erklärung.
Gruß
Gerhard
die Fakten waren:
- Foto 6000 x 4000
- Hintergrund 1920 x 1080
- beide Fotos gleich mit "Bild bearbeiten - manuell nachschärfen 30% - Hintergund keine Bearbeitung durch m.objects
Zur Frage Schatten ja/nein kann ich kann ich keine Aussage machen, da bei einem neuen "Testaufbau" der Effekt bei mir auch nicht mehr reproduzierbar ist. Ist schon etwas merkwürdig und unerklärlich aber nicht wirklich beruhigend. Vielleicht hat Herr Richter diesbezüglich eine Erklärung.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
www.gerhard-meissner.de