Programmabsturz nach testweiser Spuränderung und anschließendem Rückgängig-Befehl

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard

Programmabsturz nach testweiser Spuränderung und anschließendem Rückgängig-Befehl

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander und allen ein gutes Neues Jahr 2016!

Heute ist mir ein kleines Problem mit Version 7.1 in Build 2344 aufgefallen.
Auf Anregung von Raischukas Wort zum Sonntag - genau genommen im Vorgriff auf auf ein angekündigtes - habe ich in einer vorhandenen Schau probeweise die Spurenanzahl bei den Bildern um eine erhöht und zwar mit der neuen Funktion "Spuren oben einfügen", welche ich für wesentlich sinnvoller halte als das standardisierte einfügen unten.
Nun - da ich das nur probeweise gemacht hatte und die fertige Schau keine weitere Spur benötigt, habe ich das - wie bei Test üblich - über den bekannten Befehl (Rückwärtspfeil) wieder rückgängig machen wollen. Ergebnis: Programmabsturz!
Das ist bei m.objects eigentlich recht selten. Habe das nochmal gemacht und erstmal gespeichert. Aber auch beim anschließenden Rückgängig-Befehl stürzte m.objects wieder ab.
Könnt ihr das nachvollziehen? Bin hier mit Windows 7 am Werk. Geht es bei anderen OS-Versionen besser?

Um es klar zu stellen: Wenn ich mit dem selben Befehl die Spurenzahl über eine kleinere Ziffer reduzieren möchte, wird mir folgerichtig auch die genannte Option angeboten und dann klappt es reibungslos und vorbildlich. Nur eben nicht per Rückgängigfunktion.
Jetzt nochmal probiert und es wird noch merkwürdiger:
Versuchsweise habe ich mal 2 Spuren wie bisher erweitert (nach unten). Nach Rückgängigfunktion über Pfeil, STRG+Z oder Menübefehl gab es zwar zunächst keinen Absturz, aber jetzt wurden die Objekte der bisher untersten Spur einmal auf die nächst untere Spur kopiert - ohne Inhalte.

Ich glaub, Herr Richter muss da nochmal ran ;-)

Vielen Dank für eure Rückmeldung
Bernhard
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Programmabsturz nach testweiser Spuränderung und anschließendem Rückgängig-Befehl

Beitrag von beamer »

Leider meine Bestätigung: Auch nach Einfügen einer Spur unterhalb und anschliessendem "Undo" stürzt MO ab.
Beim vergleichbaren "Undo"-Testen mit Audiospuren passieren auch sehr merkwürdige Effekte (Keine Reaktion, kopierte Spur oder Absturz).
"Undo" verwende ich praktisch nie. Nicht weil ich alles richtig mache, sondern stets manuell korrigiere.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
hora58
Re: Programmabsturz nach testweiser Spuränderung und anschließendem Rückgängig-Befehl

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Bei vermutlich ähnlicher Konfiguration ( Win7 SP1 64bit prof. - m.objects Creative 7.1/2344 ).
Ich kann Spuren, egal ob oben oder unten hinzufügen mit Undo wieder entfernen... alles stabil - alles wie's sein soll.
Evtl. ist nicht die neue Funktion das Problem - sondern das "alte" ( nie oder selten verwendete) Undo. ( Bei bestimmten Konstellationen).

Ich hatte - bereits bei Version 6.1 immer wieder Abstürze nach "Undo", bis ich herausgefunden hatte, dass dafür ein korruptes (umbenanntes) Makro verantwortlich war. Nach dem Löschen und Neuerstellen der Makros ( bzw. bei völlig neuen Show Konfigurationen ) waren die Abstürze in Verbindung mit "Undo" weg.
Hoffe ich kann hiermit ein Wenig zur Problemlösung beitragen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,

danke für deine Auskunft! Offenbar unterscheidet sich unsere Konfiguration hauptsächlich darin, dass ich hier mit der Homeversion von Windows 7 arbeite.
Macros sind aber in meiner betroffenen Schau nicht angelegt. Dieses Problem sollte also ausscheiden.

Wie auch "beamer" nutze ich diese Rückgängigfunktion nur selten, drum ist mir vermutlich gar nicht aufgefallen, dass solche Probleme vielleicht schon früher bestanden. Andererseits betont Herr Richter gerne die Leistungsfähigkeit dieser Funktion, die auch über den üblichen Speicherbefehl hinaus wirkt.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Ansonsten heißt es: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ;-)

Viele Grüße
Bernhard
gmgroeb

Beitrag von gmgroeb »

Der Prozess Spur einfügen und danach Undo hat auch bei mir (v2344 W10x64 - Test mit Show mit 12 Bildspuren und Makros) auch einige Macken:
(1) Einfügen Oben mit anschließendem Undo bringt Programm zum Absturz. Doch nicht immer, erfolgen zwischen Einfügen und Löschen noch weitere Aktionen, funktioniert der Undo - inklusive Löschen der Spur.
(2) Einfügen Unten mit anschließendem Undo bring das Programm zwar nicht um Absturz, doch wird die Spur auch nicht gelöscht.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich wünsche Ihnen ein gutes, gesundes und auch in Sachen Audiovision erfolgreiches neues Jahr 2016!

Für die Rückmeldungen zu der spezifischen Problematik der Undo-Funktion nach dem Erweitern der Spuren bedanke ich mich.
Das Problem wird in Kürze gelöst sein. Eine neue Release (Build 2345), die auch andere hier angesprochene Probleme beseitigt, wird bis zum 05. Januar bereitgestellt.

Die Rückgängig-Funktion von m.objects ist tatsächlich außergewöhnlich. Ein besonderes Merkmal ist, dass die Rückgängig-Historie auch über das Speichern/Schließen/Beenden hinaus verfügbar bleibt. Sollten Sie also je nach dem Laden einer Show erst bemerken, dass im Verlaufe der letzten Bearbeitung Dinge schief gelaufen sind (z.B. versehentlich Bilder gelöscht, Animation "verschlimmbessert", Bild-/Ton-Synchronisation verloren), können Sie noch immer die Aktionen der vorangegangenen Sitzung ungeschehen machen. Durch Einsatz der Zwischenablage (Copy/Paste) können so auch Teile früherer Bearbeitungen in den aktuellen Bearbeitungsstand eingefügt werden.
Die Anzahl der im Rückgängig-Protokoll enthaltenen Schritte kann im Formular "Einstellungen -> Programmeinstellungen" festgelegt werden.

Noch ein Hinweis:
Sollten Sie sich je über die im Bereich mehrerer MB schwankende Größe einer Showdatei im Verlaufe des Produktionsprozesses gewundert haben: Diese hängt wesentlich vom Umfang der in der Rückgängig-Historie gespeicherten Bearbeitungsschritte ab, nicht in erster Linie von der Anzahl der Bild-,Video- und Tonobjekte oder der Spieldauer der Produktion. Sie können das Speichern der Rückgängig-Historie auch fallweise unterdrücken, indem Sie während des Speichervorganges die Shift-Taste gedrückt halten. Das ist sinnvoll, wenn Sie eine möglichst kompakte .mos-Datei z.B. für den Versand per Mail erhalten möchten, oder wenn Sie explizit verhindern möchten, dass später Bearbeitungsschritte rückgängig gemacht werden können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten