Das m.objects-Buch für die Praxis

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wolfklaus

Das m.objects-Buch für die Praxis

Beitrag von wolfklaus »

Das Buch ist auch für den schon etwas geübten Anwender nützlich als Anregung und Hilfe bei diversen Gestaltungsschritten und erklärt manch kryptischen Menüpunkt. Aber: wenn man die Workshops nachvollziehen möchte, wird eine m.objects-Version installiert, die eine vorhandene neuere, bei mir v.7.1 (2344), überschreibt. Weshalb kann man die Übungsdateien/-shows nicht einfach in der jeweils vorhandenen Version laden? m.objects hat doch bei der Gestaltung des Buches mitgewirkt. Habe ich etwas übersehen , oder mache ich etwas falsch?
wolfklaus
gmgroeb

Re: Das m.objects-Buch für die Praxis

Beitrag von gmgroeb »

Also wenn ich auf die beigefügte CD schaue, find ich keine Dateien zum nachvollziehen der Beispiele. Das Setup installiert die Version 2331 und ansonsten sind im Verzeichnis Demo einige Ergebnisse als Video oder EXE abgelegt. Die Beispiele muss man schon mit egenem Material und dann auch mit der aktuell installierten Version nachvollziehen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
wolfklaus

Beitrag von wolfklaus »

Das stimmt so auch nicht, denn nach der Installation kann man die Beispiel-Shows ansehen, bzw . auch bearbeiten, also auch eigene Bilder einfügen, da die Workshops als Makros abgelegt sind. Die Bilder scheinen in einem Zip-Archiv gespeichert zu sein, das m.objects allerdings nicht laden kann.
Ich finde es nur lästig, dass eine vorhandene Version überschrieben wird und später wieder neu aufgespielt werden muss, womit man wohl leben muss und kann.
Gruß
wolfklaus
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Weiß jetzt nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe,
aber alte Übungsdateien/Shows lassen sich immer mit einer neueren Version von m.objects laden.
Sind (auch ältere) Showdateien, also .mos-Dateien, mit einer neuen Version abgespeichert, so lassen sich diese i.d.R. nicht mehr mit
einer älteren m.objects Version öffnen.

Du könnstest mit der Buchversion die Workshopdateien öffnen und in einem gesonderten Ordner speichern, mit Hilfe der Dateiverwaltung auch gleiche alle Projektdateien dort abspeichern.
Diese lassen sich dann auch mit der aktuellen Version und zukünftigen Versionen öffnen.

Sind die angesprochenen Zip-Dateien auf der Buchdisc zu finden?
Ich könnte mir vorstellen das darin auch die entsprechende .mos-Datei zu finden ist, also die Zip-Dateien entpacken und mal schauen was sich darin verbirgt.
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Buch zuzulegen, denke mal das auch für mich einige wertvolle Tipps und Anregungen zu finden sind.

Schönes viertes Adventswochenende wünsche ich
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb

Beitrag von gmgroeb »

Ich habe mir die CD genauer angeschaut und dort auch die Beispieldateien gefunden. Sie sind in einem 7Zip-Archiv komprimiert. Hat man einen entsprechenden Entpacker für dieses Format, kann man sie sich von der CD - ohne der Installation der alten Version - auf seinen Rechner kopieren und wie gewohnt mit m.objects bearbeiten.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deinen Hinweis, ich denke damit dürfte auch wolfklaus geholfen sein.

Schönes viertes Adventswochenende wünsche ich
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten