Kein Ton über das HDMI Kabel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dietmar Meier

Kein Ton über das HDMI Kabel

Beitrag von Dietmar Meier »

Eine Frage an die mobjects Benutzer. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.
Ich arbeite mit Windows 10 und m.objects v.7.0 (2333). Ich habe vorher immer mit Dias gearbeitet und möchte jetzt auf digitale Präsentationen umsteigen. Mein Rechner ist über eine HDMI-Leitung mit einem Flachbildschirm verbunden. Arbeite ich mit m.objects wird der Ton nicht übertragen. Ich muss den Kopfhörerausgang vom Laptop und die Cinch - Buchsen vom Fernseher benutzen um einen Ton in etwas minderwertiger Qualität zu hören. Die Tonübertragung von Tönen aus Windos arbeitet einwandfrei.
Im Mixer finde ich den Lautstärkeregler für den Fernseher den Systemsound und m.objects HDI. Alle 3 sind halb aufgedreht. Im Lautstärkeregler für Lautsprecher und m.objacts HDI bewegt sich auch ein grüner Balken.
Die gleiche Frage habe ich schon an Herrn Richter geschickt. Ich eröffne das Thema aber hier noch einmal, da es ja auch andere Benutzer interessieren kann, bzw. andere Benutzer schon einen gleichen Fehler hatten.
Ich bin am verzweifeln.
Mit der Bitte um baldige Hilfe
dietmar.obershagen@freenet.de
Dirk Rosenthal

Re: Kein Ton über das HDMI Kabel

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Dietmar,
Du musst die Audiotreiber in m.objects passend konfigurieren.
Schau dir mal folgende Beiträge an: Kein Ton bei HDMI Ausgabe auf TV
Ich denke das dürfte dir weiter helfen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dietmar Meier

Hallo Dirk, vielen Dank für die schnelle Antwort. Im ersten Moment klang das sehr gut. Wenn ich aber auf den Button für die Treibereinstellung oder den Button für Komponentenbearbeitung klicke, öffnen sie sich nicht, sondern blinken nur. Egal ob das HDMI Kabel beim hochfahren von Windows und oder m.objects angeschlossen ist oder nicht.
Gruß Dietmar
Dirk Rosenthal

Hallo Dietmar,
das blinken des Buttons für Treibereinstellung ist schon richtig, dabei öffnet sich kein Menü im herkömmlichen Sinne.
Achte beim blinkenden Button auf die Programmoberfläche, diese diese ändert ihr Aussehen wie unten:
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Falls die Audiotreiber nicht sofort angezeigt werden, einfach in das Feld Digital Audio klicken.

Du kannst auch noch zusätzlich in der Systemsteuerung überprüfen ob der HDMI-Audiotreiber aktiv ist,
siehe dieses Bild:
Systemsteuerung_Sound.jpg
Systemsteuerung_Sound.jpg (86.31 KiB) 6052 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dietmar Meier

Hallo Dirk, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter gekommen. Das Fenster mit den Mixerkanälen habe ich gefunden.
An 1.Stelle steht Lautsprecher Realtek und darunter sind die Mixerkanäle 1-3 gelb markiert. Bei Samsung HDMI sind alle Mixerkanäle weiß.
Das entspricht ja der Fehlererscheinung. Aber wie kann ich nun Samsung HDMI aktivieren?
Dietmar Meier

Juhu jetzt funktioniert es.
Ich hatte zuerst immer nur in der Taskleiste im Lautstärke Mixer den Ton aktiviert. Ohne Erfolg.
Jetzt bin ich über Windows-System, Systemsteuerung, Hardware und Sound, Sound und Audiogeräte verwalten gegangen und habe die Lautsprecher ausgeschaltet.
Ich schreibe das bewusst so ausführlich, weil es bestimmt noch Windows 10 Anfänger gibt, die sich noch nicht so gut mit dem Programm auskennen.
So wie ich!
Dirk Rosenthal

Dietmar Meier hat geschrieben: An 1.Stelle steht Lautsprecher Realtek und darunter sind die Mixerkanäle 1-3 gelb markiert. Bei Samsung HDMI sind alle Mixerkanäle weiß.
Das entspricht ja der Fehlererscheinung. Aber wie kann ich nun Samsung HDMI aktivieren?
Hallo Dietmar,
ich weiß nicht ob ich dich in deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe, kommt der Ton nun über die HDMI Verbindung an den Fernseher?,
konntest Du den HDMI Treiber für Samsung erfolgreich in m.objects einrichten?

Wie das genau geht habe ich hier beschrieben.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dietmar Meier

Erste einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Ich habe jetzt wie vorgeschlagen die Treiber für die Tonspuren gelöscht, die HDMI-Treiber auf die Spuren gezogen und die Show gespeichert. Wenn ich m.objekts jetzt mit gestecktem HDMI-Kabel hochfahre arbeitet dieses, und wenn ich das Kabel nicht gesteckt habe arbeiten die Laptoplautsprecher. Ok. Was nicht so schön ist, ist das das Programm immer neu gestartet werden muss. Aber wer wechselt schon während der Bearbeitung bzw. während der Wiedergabe von Laptoplautsprecher auf Monitor oder umgekehrt. Eins habe ich noch festgestellt, entfernt man das HDMI-Kabel wenn man mit diesem gebootet hat, so arbeitet das ganze Programm nicht mehr bis zum nächsten starten.
Gruß Dietmar.
Antworten