extra große Darstellung im Leuchtpult

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

extra große Darstellung im Leuchtpult

Beitrag von Gunther »

Hallo,

bei der Zusammenstellung im Leuchtpult möchte ich ab und an ein Bild nochmals genauer, sprich vergrößert ansehen. Intuitiv möchte mein rechter Zeigefinger immer das Bild mit einem Doppelklick öffnen - geht leider nicht. Nun würde Abhilfe auch die extragroße Darstellung schaffen. Leider sind nach dem Umstellen von groß auf extragroß die Bilder im Leuchtpult verschoben. In der Regel sind die Spalten unterschiedlich weit nach unten verschoben. Ein Zurückwechseln auf die große Darstellung ist dann auch nicht mehr möglich, da einige Bilder nicht mehr angezeigt werden. Es hilft nur noch ein Beenden und Neustart des Programms.

Diese Problem tritt bei meinem Win7-Notebook und Win10-Desktop auf.

Kennt jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Gunther
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: extra große Darstellung im Leuchtpult

Beitrag von Raischuka »

Hallo Gunther,

mein Vorschlag hierzu hat Steffen Richter mit der Version 7.1, die noch im Dezember herauskommen soll, bereits realisiert.
Geneau wie bei den Bildern in den Bildspuren, kann man mit der Shifttaste und dem Cursor auf das entsprechende Bild - das Bild vergrößert darstellen.

Viele Grüße
Raischuka
Gunther
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.14, 16:53
Wohnort: Zirndorf

Re: extra große Darstellung im Leuchtpult

Beitrag von Gunther »

Hallo Raischuka,

danke für die schnelle Antwort, die Möglichkeit, die Bilder auf der Leuchtspur zu vergrößern kannte ich noch nicht.

Leider habe ich von der Neuentwicklung nichts, da ich kein (kostenloses) Update auf 7.1 mehr bekomme.
Dann sehe ich es aber als einen Bug an, denn das Programm tut nicht korrekt, was es soll.

Beste Grüße

Gunther
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: extra große Darstellung im Leuchtpult

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gunther,

wegen diesem Problem:
" ... Umstellen von groß auf extragroß die Bilder im Leuchtpult verschoben ..."
Schau doch mal nach, ob bei dir "Bilder automatisch anordnen" aktiviert ist (rechte Maustaste im Leuchtpult/kleine weiße Raute oder Punkt daneben). Wenn ja, mal deaktivieren und prüfen, ob dieses Problem behoben ist

alternativ bzw. bis zur neuen angekündigten Version 7.1* könntest du dir behelfen, indem du im Leuchtpult das kritische Bild mit der rechten Maustaste anwählst und mit dem Cursor über ein benachbartes Bild fährst. Sinnvoller Weise stellst du hierzu unter Standard eine längere Überblendzeit ein. M.W. ist dieser Vorgang auch in der Hilfe beschrieben. Auch wenn es eher dazu dient, geeignete Überblendpaare im Vorfeld zu testen, dürfte es für deinen Zweck auch geeignet sein.

* Frag doch mal bei Herr Richter an, ob das Update vielleicht auch für dich kostenfrei ist. Im Menüpunkt Freischaltung heißt es ja "Gratisupdate bis mindestens ..." ;-)

Gruß
Bernhard

Nachtrag zu Punkt 1: Habe bei mir gerade nochmal getestet. Eine auch mehrfache Änderung der Darstellungsgröße allein führt nicht zu einer Änderung der Reihenfolge! Womöglich war auch der Befehl "Leuchtpult aufräumen" bei dir - unabsichtlich - im Spiel
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: extra große Darstellung im Leuchtpult

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Gunter,

habe das Problem auch. Nach einer Umstellung von klein oder groß auf die Ansicht extra groß passiert ein förmliches Chaos im Leuchtpult.
Alles wird förmlich wild durcheinander gewirbelt, was man vorher so schön sortiert hatte.
Habe dann einfach Mobjects beendet und neu gestartet.

Da das immer wieder so ist, habe ich die Funktion dann nie mehr genutzt. (und vergessen Herrn Richter zu informieren)

Muß ein Bug sein.

Gruß
1Ernie
Antworten