Hallo zusammen,
habe aktuell das Problem, dass sporadisch Bilder schwarz bleiben, sowohl aus der Timeline als auch in der generierten exe. Unabhängig von der Spur. Oft passiert das, habe ich den Eindruck, beim Wechsel vom Hoch- ins Querformat oder umgekehrt oder nach einem Zoom. Ähnlich wie das Thema vom Läufer im Forum (http://forum.mobjects.com/viewtopic.php ... 984#p10976) . Creative Version 7 Build 2333 ist installiert. W10 Pro x64, Intel i5 4690, 16GB Mem, Grafiksatz HD4600 mit Treiberversion 10.18.15.4256.
Das tritt auch auf meinem Laptop auf, auf dem ich die Show eigentlich HEUTE ABEND vorführen will.
Das ist ein Asus Zenbook UX32A 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 3317U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD + 24GB ExpressCache, Intel HD 4000, Win 8). Nach W8.1-Intermezzo inzwischen auch mit W10 64bit.
Dort habe ich ebenfalls die Creative Version 7 Build 2333 installiert. Beim Versuch, die vom grossen Rechner mit exakt der gleichen Version erstellte mos zu öffnen, hat sich m.objects geweigert, sie zu öffnen ("wurde mit neuerer Version erstellt, anderes Datenformat")? Neuinstallation hat geholfen.
Das ist weder unter Windows 7 (Hauptrechner) noch unter Windows 8.1 (Laptop) bei ansonsten gleicher Konfiguration aufgetreten.
Viele Grüsse
Robert
Bilder bleiben Schwarz unter W10 / HD4600 / HD4000
Re: Bilder bleiben Schwarz unter W10 / HD4600 / HD4000
Servus,
in einem längeren Telefonat und Remotesupport konnte Hr. Richter das Problem beheben. Seine Vermutung war, auf einen Satz reduziert, dass die Grafiksätze nicht leistungsfähig genug sind und durch den Echtzeitrenderer überfordert und/oder der W10 Treiber einen Schuss hat. Ich hoffe ich habe das einigermassen korrekt wiedergegeben.
Im Wesentlichen hat er zwei Parameter in der Leinwand geändert:
- Glättung aus
- Bildraten-Modus "Spezial DWM (Win7 oder höher)"
Das hat dann die 80min-Diaschau bei der Präsentation vom Laptop aus der Timeline fehlerfrei und ohne ruckeln durchlaufen lassen. Auch Aussetzer gab es keine ausser beim Schlussbild, das kurzzeitig schwarz blieb. Da werden aber mehrere Bilder übereinander geblendet.
Mittelfristig: Hardwareaufrüstung auf gscheide Grafikkarte im Laptop bzw anderer Laptop mit eigenständiger Grafikkarte.
Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe
Robert Hoiss
in einem längeren Telefonat und Remotesupport konnte Hr. Richter das Problem beheben. Seine Vermutung war, auf einen Satz reduziert, dass die Grafiksätze nicht leistungsfähig genug sind und durch den Echtzeitrenderer überfordert und/oder der W10 Treiber einen Schuss hat. Ich hoffe ich habe das einigermassen korrekt wiedergegeben.
Im Wesentlichen hat er zwei Parameter in der Leinwand geändert:
- Glättung aus
- Bildraten-Modus "Spezial DWM (Win7 oder höher)"
Das hat dann die 80min-Diaschau bei der Präsentation vom Laptop aus der Timeline fehlerfrei und ohne ruckeln durchlaufen lassen. Auch Aussetzer gab es keine ausser beim Schlussbild, das kurzzeitig schwarz blieb. Da werden aber mehrere Bilder übereinander geblendet.
Mittelfristig: Hardwareaufrüstung auf gscheide Grafikkarte im Laptop bzw anderer Laptop mit eigenständiger Grafikkarte.
Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe
Robert Hoiss