Weichzeichnen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Weichzeichnen

Beitrag von franjo »

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum und arbeite mich mehr und mehr in das Programm ein. Einiges gelingt, einiges gelingt nicht, aber das kennen sicher einige von Euch. Zur Zeit suche ich folgende Darstellung zu lösen:

unscharfes Bild mit Text (kein Problem, das Bild wird über "weichzeichnen" unscharf). Jetzt möchte ich den Text verschwinden lassen (auch kein Problem), wobei gleichzeitig das Bild scharf wird - das ist mein Problem. Kann ich innerhalb eines Bildes die Weichzeichnung aufheben.

Es wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Danke und Gruss
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Weichzeichnen

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Franjo,

sicher kannst Du die Weichzeichnung innerhalb eines Bildes aufheben. Und das geht so:
Den Button "Unschärfe" auf das Bild (Leuchtkurve) ziehen, Doppelklick drauf, dann geht ein Fenster auf, in dem Du den Unschärfegrad einstellen, hier noch auf "0" lassen. "OK". Dann mit STRG/Klick linke Maustaste den Button verdoppeln und hier wieder STRG/Klick linke Maustaste und hier auf evtl. "50%" stellen. Diese beiden Buttons, die relativ dicht nebeneinander liegen sollten, markieren, wiederum mit STRG/Klick linke Maustaste verdoppeln und auf den Punkt ziehen, wo das Bild wieder scharf werden soll und mit Doppelklick auf den letzten Button wieder auf "0" stellen.
Fertig.
Noch mal zur Verdeutlichung:
Button "Unschärfe" - 0% - Verdoppeln - ca. 50% - Beide Buttons verdoppeln, zum Punkt des Wiederscharfwerdens ziehen - letzter Button wieder auf "0" setzen.
HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Weichzeichnen

Beitrag von franjo »

Danke Ingo für die schnelle Antwort.

Muss man sich das alles selber erarbeiten oder kann man so etwas auch nachlesen.

Ich versuche z.B. seit Tagen immer wieder den unterschiedlichen Bildschirm (Laptop als Arbeitsgrundlage und Zweiter Bildschirm als Leinwand) hinzubekommen. Egal was ich versuche, es klappt nicht. Ich verstehe nicht einmal, wie ich die Leinwand auf den zweiten Desktop ziehen soll.

Trotzdem noch einmal herzlichen Dank und

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: Weichzeichnen

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Franjo,
Du kannst Dir auf der m.objects-Seite das Handbuch runterladen, da steht eigentlich alles drin - oder aber die Videotrainings auf der Seite ansehen oder das m.objecdts-Buch bestellen und alles nachlesen.
Ich habe auch zwei Bildschirme. Ich habe einfach m.objects geöffnet mit meiner Schau, dann auf das Leinwandwerkzeug geklickt und einfach auf den zweiten BS gezogen. Dort bleibt er denn auch, jedenfalls bei mir.
HTH
Ingo
www.ingojelinski.de
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Weichzeichnen

Beitrag von franjo »

Danke Ingo,

das werde ich dann mal so versuchen. Das Buch habe ich bereits.

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Weichzeichnen

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Franjo,

am Laptop die Tasten 'Windows+P' drücken, danach auf 'Erweitert' klicken.
Jetzt kannnst Du die Leinwand auf den zweiten Schirm ziehen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Weichzeichnen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Franjo,

Du kannst Dir aber auch die 673 Tipps und Tricks auf http://www.danube-pictures.de/dialogforum ansehen, die seit über 14 Jahren jeden Sonntag mit einem neuen Beitrag von mir - als Wort zum Sonntag - ergänzt werden.
In der Vorschau kannst Du schon sehen, welcher Beitrag nächste Woche erscheint.
Alle Beiträge sind großflächig bebildert, sodass man es gut erkennen kann.

Viel Spaß beim Durchsuchen.

Viele Grüße
Raischuka
franjo
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Weichzeichnen

Beitrag von franjo »

ein Dankeschön an alle.

Jetzt habe ich das nächste Problem, nämlich eine .mos und eine .moa Show.

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Antworten