Hallo AV-Freunde,
mein inzwischen 7 Jahre alter Win7 Laptop soll einen Nachfolger bekommen. Ich brauche ihn zur Vorführung von AV-Schauen - meistens EXE-Dateien von Stumpfl und m.objects. Aktuelle werden Laptops mit Win10 als Betriebssystem angeboten. Meine Wahl fiel auf einen DELL-Rechner mit i7-6700 Prozessor und Nvidia 960M Grafikkarte und UHD-Touch-Display.16GB Arbeitsspeicher und SSD Festplatte.
Das war ein Fehler! Oder - Was habe ich da falsch gemacht?
Die Stumpfel EXEen machten den meisten Ärger, aber auch eine m.objects EXE zeigte mit gezielter Auswahl der Nvidia-Karte kein Bild - nur den Ton. Bei Auswahl der Onboard-Karte war das Bild verzögert. Zur Ehrenrettung von Herrn Richter: Die anderen m.objects EXEen liefen einwandfrei!!
Der Techniker von Dell, der sich auf meinem Rechner eingeloggt hatte, fand keinen Feler in der Hardware. Er vermutete daher, das Problem liegt an Win10 oder an 32-Bit Dateien.
Ich habe den Rechner schleunigst zurückgegeben und nutze nun wieder mein altes Schätzchen, bei dem einige Schauen aber leider etwas ruckeln.
Wer hat Erfahrung mit Win10 Laptops (auf Win10 Standrechnern gibt es wohl keine Probleme)
Ich bin gespannt.
Herbert Neidhardt
Laptop mit Win 10
-
-
Re: Laptop mit Win 10
Ich habe mit dieser Kombination keinerlei Probleme. Sowohl m.objects, als auch eine erstellte exe oder mp4 läuft sauber und rund.
Mein einziges Problem ist, dass ich in einer Schau ein Video enthalten habe. Dieses läuft auf dem Notebook-Bildschirm super, bei der Übertragung via HDMI an den Fernseher ruckelt es leicht. Ich denke, das liegt abér an der HDMI-Übertragung.
lG/Fredy
Mein einziges Problem ist, dass ich in einer Schau ein Video enthalten habe. Dieses läuft auf dem Notebook-Bildschirm super, bei der Übertragung via HDMI an den Fernseher ruckelt es leicht. Ich denke, das liegt abér an der HDMI-Übertragung.
lG/Fredy
Hallo Herbert,Herbert Neidhardt hat geschrieben:....Meine Wahl fiel auf einen DELL-Rechner mit (...) Was habe ich da falsch gemacht?
......
Der Techniker von Dell, der sich auf meinem Rechner eingeloggt hatte, fand keinen Feler in der Hardware. Er vermutete daher, das Problem liegt an Win10 oder an 32-Bit Dateien.
.....(auf Win10 Standrechnern gibt es wohl keine Probleme)
bei Deiner Wahl - so wie Du sie darstellst - dürftest Du nichts falsch gemacht haben. Allerdings sehr wohl bei den Dingen, die Du dabei nicht betrachtet hast: Win10.
Ja ich weiß, es gibt hier unzählige Berichte von erfolgreichen Installationen unter Win10, ja Microsoft hat auf möglichst hohe Kompatibilität geachtet, aber:
Link zum Text auf den mobjects Seitenm.objects v7.0 Build 2333
Vollinstallation m.objects v7.0 Build 2333 / 12.05.2015
(...)
Windows XP, Server 2003, 2008, Vista, 7, 8/8.1 (32/64 Bit)
Steht in den obigen Systtemvoraussetzungen von m.objects irgendetwas von Win10??
Schreibt Microsoft in der Win10 Doku irgendetwas von mobjects ?
Dies mißachten alle, die derzeit mobjects unter Win10 laufen lassen. Natürlich ist die Kompatibilität von m.objects bezüglich einem Einsatz unter Win10 relativ gut, auch ohne, dass es für Win10 gebaut wurde. Das liegt einfach daran, dass Herr Richter mit Microsoft Produkten arbeitet. Jedoch ist m.objects offensichtlich (noch) nicht gebaut für Win10. Ob und wann es Ausfälle gibt dürfte somit eher weniger an PC oder Laptop liegen (vielleicht einmal von den Zwängen der Miniaturisierung beim Laptop abgesehen). Es bleibt also abzuwarten, wann unter den Systemvoraussetzungen von m.objects auch Win10 auftauchen wird. Hierzu muss Herr Richter ersteinmal seine komplette Entwicklungsumgebung auf Win10 angehoben haben. Auch müssen sich alle Entwicklungsstandards für Win10-Software-Produkte etabliert haben und in einem neuen mobjects-BuildXY berücksichtigt worden sein. Wann dies der Fall sein wird ist (noch) unklar. Vorab-Infos hierzu gibt's meinem Kenntnisstand nach - auch auf die Frage hier im Forum - noch keine. Vielleicht bei der neuen 7.1-er Version ???
Wir werden sehen
Seekater
-
Zur neuen Version 7.1 ist nun auch Win 10 dokumentiert,
so zu lesen auf der Downloadseite:
"m.objects v7.1 Build 2343
Vollinstallation m.objects v7.1 Build 2343 / 10.12.2015
.....................
Windows XP, Server 2003, 2008, Vista, 7, 8/8.1, 10 (32/64 Bit)"
In der Liesmich-Datei zur Build 2343 ist interessanterweise Win 10 noch nicht erwähnt,
denke das wurde übersehen.
so zu lesen auf der Downloadseite:
"m.objects v7.1 Build 2343
Vollinstallation m.objects v7.1 Build 2343 / 10.12.2015
.....................
Windows XP, Server 2003, 2008, Vista, 7, 8/8.1, 10 (32/64 Bit)"
In der Liesmich-Datei zur Build 2343 ist interessanterweise Win 10 noch nicht erwähnt,
denke das wurde übersehen.
-
- Site Admin
Hallo Herr Neidhardt,
bitte beachten Sie:
EXE-Dateien sind ausführbare Windows-Programme, die auf dem technischen Stand der m.objects-Version sind, mit der sie erstellt wurden.
Mit m.objects v6.1 mussten wir z.B. eine Änderung des Programms vornehmen, die einem seither in vielen NVidia Treibern auftretenden kleinen Fehler im Grafiktreiber entgegenwirkt. In diesem Fall hilft vermutlich nur, die (alte) EXE-Datei mit der Intel Grafik laufen zu lassen oder aus der selben Präsentation eine neue EXE mit einer aktuellen Version von m.objects zu generieren (was natürlich i.d.R. der Autor machen muss).
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
bitte beachten Sie:
EXE-Dateien sind ausführbare Windows-Programme, die auf dem technischen Stand der m.objects-Version sind, mit der sie erstellt wurden.
Mit m.objects v6.1 mussten wir z.B. eine Änderung des Programms vornehmen, die einem seither in vielen NVidia Treibern auftretenden kleinen Fehler im Grafiktreiber entgegenwirkt. In diesem Fall hilft vermutlich nur, die (alte) EXE-Datei mit der Intel Grafik laufen zu lassen oder aus der selben Präsentation eine neue EXE mit einer aktuellen Version von m.objects zu generieren (was natürlich i.d.R. der Autor machen muss).
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter