Start ohne / mit Dongle

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
MichaW

Start ohne / mit Dongle

Beitrag von MichaW »

Das ist jetzt nun vielleicht banal und kein wirkliches Problem aber dank meiner Vergesslichkeit ist manchmal der Hardware-Dongle beim Starten von m.objects nicht angeschlossen.
Es bleiben dann 3 Möglichkeiten zur Auswahl: 'Freeware starten' 'Vollversion Demo' und 'Lizenz erwerben'.
Ich stecke sodann den Dongle ein, wähle eine der 3 genannten Varianten woraufhin m.objects startet und ggf. eine Meldung erscheint, daß die Show in diesem Modus nicht geladen werden kann, schließe m.objects und öffne es erneut.

Klappt zwar so, erscheint mir aber etwas 'von hinten durch die Brust ins Auge' . Muß ich wirklich öffnen-schließen-öffnen?
öffnen.JPG
öffnen.JPG (36.86 KiB) 5542 mal betrachtet
Michael
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Start ohne / mit Dongle

Beitrag von beamer »

MichaW hat geschrieben: Muß ich wirklich öffnen-schließen-öffnen?
Kurze Antwort : Ja!

Lange Antwort: Offensichtlich wird die Dongle+Lizenzüberprüfung nur beim Start von Mobjects durchgeführt. Als Gegenwert für diesen "immensen" :-) Neustart-Aufwand kann der Dongle offensichtlich dann nach dem Start ohne Nachteile abgezogen werden. So kann der wertvolle Dongle beim Betrieb einer Mobjects-Schau vor bösen Dieben geschützt werden.

Du könntest Dir auch eine Batch-Datei schreiben und zugehörige Verknüpfung erzeugen, welche Mobjects erst mit einer Erinnerungsmeldung und Pause startet. Zum Beispiel ein Datei "start-mobjects.bat" mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

@echo off
echo Herzlich willkommen bei m.objects.
echo Bitte USB-Dongle fuer die m.objects Lizenz in diesen PC einstecken!
echo.
pause
start c:\path\mobjects.exe /e
REM Laufwerk\Pfad zur exe in obiger Zeile bitte anpassen.
exit
Der Parameter /e (empty) gewährleistet, dass die letztmalig geöffnete Show nicht geladen wird.

Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 26.10.15, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
MichaW

Beitrag von MichaW »

Hallo Thomas,

das sind ja jetzt gleich drei sehr wertvolle Infos (abziehen nach Start, Batch-Datei, Startparameter) für die ich mich herzlich bedanke.

Michael
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Bei geöffneter Abfrage nach dem Betriebsmodus auf das rote X oben rechts im m.objects Hauptfenster klicken. Dadurch wird m.objects unmittelbar geschlossen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JLM29200

Beitrag von JLM29200 »

Hallo
Was tun, wenn Sie eine Lizenz erworben haben, und dass wir den USB-Schlüssel verloren ?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
JLM
JLM29200

Beitrag von JLM29200 »

Vorherige Nachricht: schlechte Frageformulierung

Hallo
Was tun, wenn Sie eine Lizenz erworben haben, und Sie den USB-Stick verloren haben ?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
JLM
JLM29200

Beitrag von JLM29200 »

Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Richter.
JLM
Antworten