Arbeit mit vielen Spuren - zwei Fragen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 20:47

Arbeit mit vielen Spuren - zwei Fragen

Beitrag von diagraf »

Hallo,

ich habe zwei Fragen, die sich mir erst stellen, seit ich an einer Schau mit 40 Spuren arbeite.

1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bild-Spuren auf einmal ein- bzw. abzuschalten? Konkret geht es um ein Intro, bei dem 36 Portraits in Bildfeldern unabhängig voneinander über die Leinwand bewegt werden sollen. Die weitere Schau benötigt aber nur 5 Spuren. Das An- und Abschalten von 35 Spuren per einzelnen Klicks auf die Buchstaben ist auf die Dauer sehr nervig. Habe ich da ein Bedienungsfunktion in der Anleitung übersehen?

2. Frage: Die oben genannten Portraits liegen natürlich jedes in einer eigenen Bildspur, sollen aber gleichzeitig als Bildfelder auf der Leinwand zu sehen sein. Gibt es eine Möglichkeit, beim Einfügen der 36 Bilder die gleich so auszurichten, dass sie in den 36 Spuren direkt untereinander liegen? Ich hatte gehofft, dass das nach dem Einfügen durch den Assistenten "Bilder zu Zeitmarken synchronisieren" ginge. Aber da wird, auch wenn ich alle 36 Lichtkurven markiere, nur die erste an der gesetzten Zeitmarke ausgerichtet. Das macht natürlich auch meistens Sinn, wenn man den Assistenten dazu nutzt, wozu er eigentlich gedacht ist. Aber gibt es auch eine Lösung für mein Spezial-Problem?

Gruß,

diagraf (Thomas)
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 13:05

Re: Arbeit mit vielen Spuren - zwei Fragen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,
zu 1.) Ich würde das Intro in eine eigene Show legen, daraus ein Video erzeugen und dieses in den Teil 2 mit 5 Spuren einbinden. Eine "Gruppenschaltung" für Bildspuren kenne ich auch nicht.
zu 2.) Den Befehl "linksbündig ausrichten" gibt es meines Wissens nicht. Da bleibt Dir nur das spurweise "alle rechts in der Komponente auswählen" und untereinander ziehen oder einfach - ohne vorher zu importieren - die Bilder einzeln aus dem Windows-Explorer-Fenster per Drag & Drop auf die Spuren untereinander ziehen (geht m.E. flotter).
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 20:47

Re: Arbeit mit vielen Spuren - zwei Fragen

Beitrag von diagraf »

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort. Das sieht wenigstens nach etwas Erleichterung aus. Bin trotzdem gespannt, ob noch jemand etwas anderes weiß. Sonst werde ich die Fragen demnächst als Anregungen auf den Wunschzettel für die Weiterentwicklung von m.objects setzen.

Gruß,

Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
Bernhard
Beiträge: 577
Registriert: 29.01.07, 9:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Arbeit mit vielen Spuren - zwei Fragen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,

die Idee von Gerd, das spurintensive Intro als Video auszugeben und dann wieder einzufügen, finde ich auch sehr gut!

Denn leider ist es in der Tat noch nicht möglich, bestimmte Spuren auf Zeit zu verkleinern oder auszublenden (analog zu Excel). Es gibt hierzu auch schon frühere Diskussionen unter "Anregungen", an denen ich auch beteiligt war ;-)

" ... Gibt es eine Möglichkeit, beim Einfügen der 36 Bilder die gleich so auszurichten, dass sie in den 36 Spuren direkt untereinander liegen? ..."

Aber hierfür sollte es eine einfache, wenn auch nicht automatische Lösung geben:
Am besten das oberste Bild (ist ja zunächst im Vollformat und deckt die anderen zu) mit einem Bildfeld(button) versehen, welches du mehr oder weniger genau einstellst. Von diesem legst du dann ein "Makro" an mit eindeutigem Namen, das dann - jederzeit erreichbar - in der Werkzeugleiste auftaucht. Von dort ziehst du es einfach nacheinander auf die Bildobjekte in deinen 36 Bildspuren. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsste das so hinhauen.

Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken.

Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Arbeit mit vielen Spuren - zwei Fragen

Beitrag von m.objects »

Ich nehme an, dass das Deaktivieren der 35 nur selten genutzten Spuren dazu dienen soll, die Verteilung neu hereingezogener Bilder auf die anderen 5 Spuren zu begrenzen, richtig?
Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Spurkopf klickt, werden alle anderen Spuren stumm- bzw. wieder aktiv geschaltet. Daher kann man z.B. durch einen Rechtsklick auf Spur 1, gefolgt von Linksklick auf die Spuren 2 bis 5, mit wesentlich weniger Mausklicks dafür sorgen, dass nur die ersten 5 Spuren aktiv sind.

Zu Frage 2 schlage ich vor, das erste Bild anzulegen und mit gedrückter Ctrl- (zum Duplizieren) und Shift-Taste (zum Beibehalten des Zeitpunktes), dann beide gemeinsam mit der selben Technik erneut duplizieren, die resultierenden 4 gemeinssam erneut und so weiter. So haben Sie recht zügig auf 36 Spuren synchrone Bildblenden angelegt.
Ich hoffe diese Erklärung können Sie trotz der knappen Formulierung nachvollziehen. Anderenfalls bietet Ihnen unsere telefonische Hotline gerne Hilfestellung, während Sie vor dem PC sitzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten